Was ist eine kleine Veränderung, die jeder von uns machen könnte, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger grimmig und mehr freudig sein. Die Menschen mit mehr Wohlwollen sehen.

tevau  05.10.2023, 15:35

Genau das kam mir auch als erstes in den Kopf!

Hallo Gedankenfluss,

wenn auch nur eine kleine Gruppe von Menschen oder auch nur einzelne Menschen lieben - aus ihrem Innern heraus und in universaler Ansicht - würden sie für sich und alle anderen bereits Einheit und Fülle sowie Freiräume schaffen, bewahren und achten. Das wäre eine Veränderung in der Ansicht, die mit einfachen Dingen beginnen kann und weitergehen darf.

Mit der Liebe entsteht viel mehr Einheit, Fülle und Freiraum, als das er mit dem für nur Individuen einzeln entstehen mag. Nur liegt in meinen Augen der Fokus bei sehr vielen Menschen auf einer Archaik, die den Individualismus propagiert.

Wenn wir von "besser" sprechen, ist das immer abhängig von de*r*m jeweiligen Betrachter*in. Liebe bietet da ein absolutes "Maß".

Ein eigenes Beispiel: Als Berater helfe ich Menschen in vielen Dingen - und beruflich kommt dabei auch Geld herum. Das, was ich berate, geht aber immer von mir aus und mag anderen Menschen auf dem jeweiligen Gebiet z.B. Freiräume eröffnen.

Würde eine ganze Gesellschaft lieben, so gäbe es nur noch einen Kreislauf von Gütern und Dienstleistungen. Nichts würde mehr bewertet werden - und ein Kaptialkreislauf verschwindet.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Weniger egoistisch sein und auch mal an andere denken.

Kleinigkeiten wie in der Bahn für ältere Menschen aufstehen oder anderen Mal die Tür aufhalten würden da ja schon genügen.

Wenn jeder nur eine Lampe zuhause weniger brennen lässt, würde dadurch kaum vorstellbar viel Energie gespart werden können.

Lebensmittel nur nach bedarf einkaufen. Duschen statt baden .