Wäre die Welt ohne Atombomben ein schlechterer Ort?

4 Antworten

Stand jetzt: Ja. Zum Beispiel wäre ohne Atomwaffen aus dem kalten Krieg ziemlich sicher (meiner Meinung nach) ein heißer Krieg geworden. Dass es nicht eskaliert ist, und generell seit 80 Jahren kein einziger Krieg zwischen Großmächten mehr ausgebrochen ist, lag nicht zuletzt daran, dass alle Seiten wussten dass der jeweils andere alles und jeden vernichten kann und wird.

Aber stand jetzt heißt auch, sollte jemals jemand im großen Stile strategische Nuklearwaffen tatsächlich auch einsetzten statt nur damit zu drohen würde sich das schlagartig ändern und die Welt gerade wegen der Waffen verwüstet werden.

Einerseits haben Atomwaffen also einen durchaus positiven Effekt solange man nur damit droht aber sie nicht einsetzt, andererseits funktioniert das Drohen aber nur wenn das Gegenüber denkt dass man sie auch einsetzten würde. Würde man sie aber reinsetzten währe der positive Effekt des Drohens völlig dahin.

Es ist schon ne verrückte Sache mit diesen Atomwaffen und der Abschreckung.

Schwer zu sagen wie sich die Welt ohne Nuklearwaffen entwickelt hätte.