Was ist die Generation Z?

Neuling2024  05.01.2025, 19:22

Deine Frage ist unverständlich 🤷‍♂️

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 19:24

Deine Nachfrage ist es

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Generation vor Generationen Alpha und Beta, wobei Beta erst seit diesem Jahr existiert.

Gen Z achtet mehr auf faire Jobs, Bezahlung sowie Umgang dort und wird von älteren Generationen manchmal als arbeitsfaul betitelt, weil ein paar wenige Influencer dieses Thema breit treten und es den Anschein macht alle wären so.

Zudem ist Gen Z die letzte Generation, die ihre Kindheit noch größtenteils ohne Internet, Handy usw. verbracht hat.

Ich erlebe es eher so, dass sie nicht zielstrebig sind und alles auf einmal wollen. Die meisten aus der Gen Z die ich kenne, studieren sich quasi tot, weil sie 100x abbrechen und sich dann wieder neu orientieren um dann doch wieder zu wechseln. Viele haben den Drang ins Ausland zu gehen und dort ein "chilliges" Leben führen zu wollen. Ich erlebe sie insgesamt als wenig leistungsfähig, im Gegenteil zu den Generationen zuvor mit vielen Fehlzeiten / Krankmeldungen. Irgendwann werden sie dann wahrscheinlich "unerwartet" schwanger und damit hat sichs, zumindest was die Frauen betrifft. Bei einigen die ich kenne, gings schon los.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 19:41

Ja genau das meine ich doch. Aber nicht der studiertyp sind. Also machen die Berufe die keiner will.

Thomas Richter  05.01.2025, 20:03
@ThaliaNaMi

eigentlich eher im Gegenteil, sie wollen sofort alles im Beruf, z.B. quasi einen Bachelor studieren und dann gleich als Geschäftsführer eingestellt zu werden, obwohl sie sich ja trotzdem erstmal hocharbeiten müssten. Das wird ihnen dann aber nach paar Monaten zu "stressig" und dann studieren sie doch weiter den Master usw

Thomas Richter  05.01.2025, 20:24
@ThaliaNaMi

ja, das sind einfach nur meine persönlichen Erfahrungswerte, ich habe keine Ahnung was der "Durchschnitts"-Gen-Z so macht. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer einfach irgendwo dazwischen.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 20:27
@Thomas Richter

Ja bestimmt. Höre nur viel von nicht schreiben können und Autokorrektur und Ständig am Handy im Zusammenhang mit Generation Z. Aber egal ! Essen war lecker heute 🤣

Was ist die Generation Z?

Gen Z sind zwischen 1995 und 2010 geboren

Die soll ja Berufe machen die sonst niemand will.

Na da hast du aber was völlig falsch verstanden. Berufe die niemand will, haben vermutlich deine Großeltern gemacht, da war es egal was man macht, Hauptsache man erarbeite sich sein Geld selbst.

Die Gen Z achtet mehr auf Lohn und Arbeitszeit. Suchen sich also gut bezahlte Tariflohnjobs.

Das ist die Generation, die mit dem Erscheinen des Internets aufgewachsen sind; ungefähr im Zeitraum 1995-2010. Sie prägt sich aus durch die wichtige Präsenz des Internets im Leben.

Das sind auch Menschen, und die haben auch das Recht, in jeglichen Job zu arbeiten, in denen sie qualifizieren. Dein Statement, dass sie die Berufe machen sollen, die sonst niemand macht, wirkt abwertend.

ajkcdajefiu will darauf hinweisen, dass eine Generation dennoch ein breites Spektrum umfasst. Beurteile nicht auf der Basis von einem schmalen Spektrum!

Woher ich das weiß:Hobby – Wähle ‚ajkcdajefiu Partei‘!

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 19:42

Bist du Generation Z. Ab 1995 geboren?

Eher das Gegenteil….schwierig, mit denen im beruflichen Alltag auszukommen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung