Was ist deine früheste Kindheitserinnerung?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu sagen. Ich habe einige Erinnerungen an einzelne Momente, die ich aber zeitlich nicht genau zuordnen kann, ich kann nur schätzen dass ich ca. 2-3 Jahre alt war.

Ich kann mich daran erinnern wie ich gewickelt wurde, weiß aber nicht, wie lange ich Windeln getragen habe. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich in meinem Hochstuhl gesessen bin und zu Abend gegessen habe, als wir plötzlich einen Stromausfall hatten und es finster wurde, was mir ziemlich Angst gemacht hat. Einmal hatte ich fürchterlich Bauchweh, meine Oma hat mich dann mitten in der Nacht spazieren getragen und wir haben eine beleuchtete Modelleisenbahn im Schaufenster bewundert.

Die ersten Erinnerungen, die ich zeitlich exakt zuordnen kann, habe ich mit 4. Unser Fernseher ist kaputtgegangen und ein Techniker war da um ihn zu reparieren, bei der Gelegenheit haben wir auch gleich unseren ersten Videorecorder bekommen. Das war im Frühling 1988, ich war da 4. Überhaupt habe ich mit 4 schon sehr viele Erinnerungen.

Christina168
Fragesteller

Ich hab auch mit 3 die ersten "Erinnerungsfetzen". Mit 4 dann viele total konkret.

daedag  27.08.2023, 22:17
@Christina168

Ja, ich denke, das geht vielen so. Man sagt ja, dass bei den meisten Menschen mit 3 das Erinnerungsvermögen beginnt.

Da ich Astma hatte, musste ich entsprechende Übungen machen und ich erinnerte mich daran, dass diese Übungen mit einer Sofarolle gemacht wurden. Meine Mutter war sehr erstaunt, dass ich mich daran erinnerte, denn ich war damals erst 2 Jahre alt und in diesem Alter ist das autobiographische Gedächtnis erst am Begin seiner Entwicklung.

Christina168
Fragesteller

Das ist wirklich erstaunlich.

Christina168
Fragesteller
@Littlethought

Ich glaube auch, dass es damit zusammenhängt. Du warst dadurch in dem Alter wohl schon etwas weiter.

Littlethought  27.08.2023, 21:13
@Christina168

Ich war zuvor tagelang blau (auf Grund der Atemnot) unter dem Sauerstoffzelt in der Klinik. Davon weiß ich aber nichts mehr, sondern das ist mir nur berichtet worden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich meine zwei frühesten Erinnerungen sind, die mir bei deiner schönen Frage vor meinem inneren Auge schweben, da mir die Chronologie im Nebel versinkt, je tiefer ich tauche. (Das Eigentümliche an den Kindheitserinnerungen ist ja unter anderem dieses zeitlich leicht Verschwommene und Verschleierte.)

Ich erinnere mich wundersam genau, dass ich mit dicken, bedruckten, runden, bunten Pappbildchen oder Spielplättchen herumhantierte und dass ich plötzlich wunde blutige Finger hatte - ich spürte aber überhaupt keinen Schmerz - doch meine Finger waren ganz schleimig rot. Womöglich hatte ich mich irgendwie irgendwo an den Fingerkuppen verletzt oder geschnitten. Was mir nie aus dem Kopf geht, sind die blutroten Pappbildchen. Meine Finger röteten ohne Unterlass diese Bilderchen und Plättchen, die rostrot verkrusteten.

Eine andere Erinnerung ist auch ganz tief eingebrannt in mir: Ich liege nachts im federweichen Bettchen im Obergeschoss meines Großelternhauses - alleine im schmalen, mit Holzleisten vertäfelten Kleinkindschlafzimmerchen. Die Dachschräge neigt sich über meinem Kopf, kippt windschief über mich hinweg, dass ich aus dem Dachfenster äugen kann - ich sehe den Sternenhimmel - unfassbar weit - tiefes unheimliches Dunkel - aber die glitzernen Sterne und der blasse Mond leuchten mir zu. Vor mir oben an der Decke baumelt eine blasse Kugellampe wie ein weißer Ballon, mit buntem Filz zu einem runden Mondgesicht beklebt, das Filzgesicht lächelt mich an, mal freundlich, mal unheimlich - Zauber und Schrecken der Nacht - alles ist so überwältigend - so schmerzhaft weit und unfassbar zauberisch. - - - Ich ziehe mir die Decke über den Kopf.

Christina168
Fragesteller

Wie sich das eingebrannt hat bei dir, Wahnsinn.

Manche Erinnerungen tun mir heute auch noch weh. Ich spüre es, als ob es gestern war.

Wieder einen ganz lieben Dank für deine schöne Antwort.

LG und nachher eine gute Nacht 👋⭐️

Puh, schwierige Frage. Ich kann garnicht unterscheiden welche Erinnerungen älter sind, ist so lange her.

Eine war dass ich mit meinem Kindergartenfreund gespielt habe. Ich habe ihn im Kinderwagen rumheschoben und die Kindergärtnerin hat gesagt, dass wir es lassen sollen.

Das andere war wohl irgendwann in der Krippe. Es gab da diese roten "Autos" mit denen wir immer gefahren sind. Ich kann mich da schleierhaft an eine Situation erinnern, wo wir auf den Balkon damit gefahren sind.

Ich kann mich noch ganz genau dran erinnern wie meine Tante mich damals (1-2 Jahre alt) auf dem Tisch in einer kleinen Wanne gebadet hat. Irgendwie lustig heute wieder dran zu denken