Was ist besser Internet über Kabel oder über VDSL/Glasfaser/DSL?

...komplette Frage anzeigen Kabel Internet  - (Computer, PC, Internet) Kabel Internet  - (Computer, PC, Internet) Kabel Internet  - (Computer, PC, Internet) Kabel Internet  - (Computer, PC, Internet) Kabel Internet  - (Computer, PC, Internet) Kabel Internet  - (Computer, PC, Internet) Glasfaser - (Computer, PC, Internet) Glasfaser  - (Computer, PC, Internet)

3 Antworten

VDSL/DSL: +hohe Verfügbarkeit+je nach Verbindung zum Knotenpunkt den besten Ping im Privaten Sektor+je nach Anbieter geringer Ausfall+günstig-Down-/Uploadrate begrenzt und meistens nie voll Verfügbar

Kabel: +hohe Down-/Uploadraten+hohe Verfügbarleit+bestes Preis/Leistungsverhältnis-meist nur Mittelmäßiger Ping-je nach Anbieter schwankende Leistung

Glasfaser: +hohe Geschwindigkeiten+guter Ping- hohe Kosten- geringe Ausfallchance wenn es aber ausfällt dann aber richtig- geringe Verfügbarkeit

Eine allgemeine Aussage kann man hier nicht treffen. Mehr Geschwindigkeit kostet nunmal mehr.

Bei Glasfaser / Kabel kann man nur den im Vergleich zu DSL kleinen Upload bemängeln. Dafür ist mit Kabel mehr Geschwindigkeit möglich, aktuell kann damit bis zu 400MBit/s erreicht werden, bei DSL ist man mit 100MBit/s am Ende.

Auch ist wichtig, wofür du das Internet verwendest, denn wofür schnelles Internet und hohe Preise wenn ein langsameres Paket nicht auch ausreicht.

Ich habe bei mir derzeit 50MBit/s und lade damit oft Dateien runter und streame Videos bei Twich oder YouTube. Das funktioniert bei mir ohne Probleme. Bezahlen tue ich dafür 30€ monatlich.

Das beste ist Glasfaser dort hast du auch die beste Ping oder den besten UP bzw. Download. Wenn es funktioniert.

Was möchtest Du wissen?