DSL oder Kabelinternet?

5 Antworten

Das normale DSL kann bis zu 250MB/sek übertragen. Man beachte, dass es bei DSL verschiedene Technologien mit verschiedenen Geschwindigkeiten gibt. Darunter ADSL, VDSL, Bonded-DSL. Im Vergleich dazu: Ein Kabelanschluss erreicht in der Regel 1 GB/sek. Daher spricht man meistens davon, dass der sichtbare Unterschied in der Geschwindigkeit liegt.

Technisch gesehen nutzen beide Technologien verschiedene Übertragungsmedien. Wo DSL auf die Telefonleitung setzt und sich so auch spätestens alle 24 Stunden neu einwählen muss (was einen kurzen Verbindungsabbruch in der Nacht erzeugt), nutzt Kabel die alten Fernsehkabel zur Signalübertragung.

Bei Kabel und DSL verwendet man verschiedene Router, man muss also beim Kauf auf den Anschluss achten. Kabel ist im Verhältnis zu DSL weniger weit verbreitet. Und bei Kabel sind die Schwankungen der Netzwerkgeschwindigkeit deutlich stärker als bei DSL.

Zu Glasfaser: Je nach Technologie erreichen Glasfaserkabel bis zu 10 GB/sek in der Übertragungsgeschwindigkeit. Jedoch machen Glasfaseranschlüsse aus meiner Sicht im privaten Kontext wenig Sinn. Der Aufwand für einen Glasfaseranschluss ist deutlich höher und damit auch die Kosten. Dazu kommt, dass die Geschwindigkeiten, die Glasfaser erreicht, von Privatpersonen praktisch nicht ausgenutzt werden können. Im geschäftlichen Kontext ist Glasfaser durchaus sinnvoll - natürlich abhängig von den Anforderungen. Auch hier gibt es verschiedene Techniken mit verschiedenen Merkmalen, z.B.: PON, AON, FTTH.

Vampajanos
Fragesteller

Gut ich möchte nur eine 250mbit/s Leitung.
also würde sich DSL bzw VDSL mehr lohnen.

danke für die ausführliche Erklärung

Thomas051  27.05.2023, 01:33

Die Unterbrechung alle 24 Stunden war mal die gibt es nicht mehr, das geht im Router abzuschalten ist nicht mehr Zeitgemäß da das gesamte Telefonaufkommen jetzt über das Internet geht das hätte ja zur Folge das Gespräche getrennt werden.

Kurz gesagt sind beide gut.
Störungsfreier ist in diesen fall (V)DSL, ist aber auf Max Begrenzt auch 250Mbit/s

Glasfaser kann man eine Deutlich Höhere Geschwindigkeit bekommen, aber unterliegt deutlich höherer Schwankungen.
Der Glasfaserkasten oder auch Hausübergabepunkt (HÜP) genannt, kann auch nur eine MAX Speed leisten.
Wenn also ein Mehrfamilienhaus zb, ALLE ..Sagen wir mal 15-20 Familien, eine 1GB Leitung haben, aber der HÜP nur 10 GB/s erreichen kann, wird es schlecht werden, wenn alle zb. aktuell mit Max Speed laden wollen.
Somit Drosselt er alle auf einen festen wert, sodass alle genug Speed haben.
Aber auch hier haben die HÜP´s Fehlertoleranzen im DB Bereich.
Zu Hoch oder zu Niedrig und dein Internet ist Langsamer oder komplett Tod, und das kann dann nur ein Techniker vor Ort beheben.

Wer also Hohe Geschwindkeiten WILL/Braucht, der soll Glasfaser nehmen.
Meine Empfehlung ist aber VDSL da es deutlich störungsfreier Läuft

Beides hat seine Vor- und Nachteile, welches am Ende besser ist hängt wohl auch davon ab, welche Ansprüche man am Ende hat.

Wer möglichst niedrige Latenzen möchte geht mit folgender Reihenfolge:

  • Glasfaser
  • V-DSL
  • Kabel

Wer möglichst hohe Bandbreiten möchte...:

  • Glasfaser
  • Kabel
  • V-DSL

Wer Preislich gehen will... (Kosten-/Nutzen)

  • Kabel
  • Glasfaser
  • V-DSL

Wer auf Stabilität gehen will...

  • Glasfaser
  • V-DSL
  • Kabel

Wenn man das bessere haben will nimmt man Glasfaser, benötigt dann aber FTTH (Glasfaser bis in den Wohnraum/Fiber to the Home). Dafür bezahlt man einen höheren Preis, erhält im Gegenzug aber die höchsten Bandbreiten und niedrigsten Latenzen. Die Zukunft liegt im Glasfaser.

Beim Kabel und V-DSL ist es m.E. schwierig das "bessere" zu nehmen. Die Unterschiede in den Latenzen sind so minimal das man den Vorteil von niedrigeren Latenzen prinzipiell nur auf dem Papier wahr nimmt. Das Kabel bietet dafür aber höhere Geschwindigkeiten und niedrigere Preise.

V-DSL ist etwas weniger Störanfällig als das Kabel, aber auch in dem Punkt kann man mit beiden Anschlussarten Pech haben.

Ich bin vor ~5 Jahren auf Kabel umgestiegen weil die Telekom nach 27 Jahren einen Bock nach dem anderen geschossen hat. Seit ein paar Jahren habe ich auch Gbit gebucht und kann mich absolut nicht beschweren. Bei der Telekom wäre die höchste Geschwindigkeit an meinem Anschluss 175 Mbit/s für 55€/Monat, bei Vodafone bekomme ich Gbit für 40€.

Rein auf die Geschwindigkeit gesehen ist es für mich eine Glas klare Angelegenheit. Störungen hatte ich in den 5 Jahren genau eine welche nicht eine Stunde dauerte. Die Latenz liegt zwischen 15 und 25ms, also auch voll im grünen Bereich.

V-DSL sollte man zudem nur bei dem Anbieter buchen, dem die Leitung vor Ort auch gehört. Geht man über einen Fremdanbieter rein, also einen Anbieter der sich in die Leitung rein mietet, dann führt das meist zu Komplikationen. Wenn die V-DSL Leitung vor Ort der Telekom gehört, dann sollte man auch bei der Telekom die Leitung buchen. Gehört die Leitung einem regionalen Anbieter, dann sollte man den wählen. Mag sein das es Drittanbieter mit günstigeren Preisen gibt, aber da sollte man nicht drauf vertrauen. 1&1 stellt wohl eine gute Alternative dar, bei Vodafone hört man aber häufiger von Problemen mit dem DSL.

Ich bin mir an der Stelle aber auch nicht sicher inwieweit die Telekom über dem DSL-Netz noch das Monopol hat.

Wenn du die Möglichkeit hast auf Kabel zurückzugreifen, dann würde ich dieses auch buchen. Es ist aber wie so häufig der Fall das es auch da regionale Unterschiede gibt, so kann es in Ort A hier und da mal zu Problemen kommen während in Ort B alles reibungslos funktioniert. Da empfiehlt es sich auch mal im Internet etwas zu informieren wie es um die örtliche Anbindung steht, bei kleineren Dörfern (bzw. generell) lohnt es sich auch mal mit den Nachbarn drüber zu reden - insbesondere in größeren Wohnhäusern.

Hallo Vampajanos,

ein direkter Vergleich ist schwierig, da es sich hierbei um verschiedene Techniken handelt. Jede Technik hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Ein entscheidender Faktor ist natürlich, welche Technik kann bei dir zum Einsatz kommen. Ist deine Wohnung oder dein Haus nicht am Kabelnetz angeschlossen, ist es an sich irrelevant, ob diese Technik besser ist oder nicht. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

DSL. Würde ich bevorzugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung