Downloadgeschwindigkeit bei 1000Mbit?

2 Antworten

Von Experte ILM321 bestätigt

Zur Umrechnung: 8 Mbit/s = 1 MB/s

Das heißt, brutto wären theoretisch bis zu 125 MB/s im Download möglich.

Amalia95  19.09.2022, 10:18

Ja und ich erreiche aktuell trotzdem nur 42mb/s.
Danke Vodafone.

Xandros0506  19.09.2022, 10:34
@Amalia95

Die Bandbreite des Anschlusses sagt nichts darüber aus, wie schnell der genutzte Downloadserver ist, sondern gibt das Maximum deines Anschlusses wieder.
Wenn der Downloadserver für einen einzelnen Download eine entsprechende Bandbreite bereitstellt, dann kann das Maximum deines Anschlusses (abzüglich der vom genutzten Protokoll benötigten Daten) genutzt werden. Liegt die bereitgestellte Bandbreite des Servers darunter, ist das eben das Maximum.

Amalia95  19.09.2022, 10:36
@Xandros0506

Das ist egal wo ich downloaden will. Der Speed ist immer so lahm.
Auch Speedtest.net landet bei mir nur bei 340-400mbit/s.
Auch wenn ich direkt am Router hänge und egal mit welchem Gerät.

Muss ich dazu erwähnen das wir auch seit einer Weile die nicht HD Sender von RTL und Pro 7 nicht empfangen können? ;)

Amalia95  19.09.2022, 13:41
@TAaron

Du glaubst gar nicht wie oft ich da in der letzten Woche schon angerufen habe =)

Und die Probleme mit dem TV haben aktuell alle in meinem Ort, aber Vodafone sagt es liegt an uns.

TAaron  19.09.2022, 13:46
@Amalia95

Dann einfach für das Internet mal das Nachweisverfahren der Bundesnetzagentur durchführen, wenn der Anbieter nicht die Störung behebt.

Mit einer 1 Gbit leitung hat man im idealfall etwas mehr als 100 MB/s im Download. Oft wirds aber durch die Länge des LAN-Kabels, die Dowloadrate des Servers usw. gebremst. Aber bei vielen Anbietern wie Ubisoft Plus habe ich durchaus 90mb/s im down.