Was haltet ihr davon die soziale Umgebung autistenfreundlicher zu gestalten im Sinne der Inklusion?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Das ist eine schlechte Idee. 82%
Das ist eine gute Idee. 18%

9 Antworten

Das ist eine gute Idee.

An und für sich eine Gute Idee, wird nur wahrscheinlich so nicht umgesetzt werden, denn die Ablenkungen im Laden werden gezielt plaziert, um die Leute zum kaufen zu animieren, denn der Händler will ja Profit machen.

Aber für den eigenen Geldbeutel wäre es ohne auch besser.

Als ich kann ein Stück weit auch verstehen, dass einen diese Ablenkungen im Supermarkt stören

Und das mit den Fußgängern nur in eine Richtung auf einer Seite wäre wahrscheinlich ein zu hoher Aufwand, dafür zu sorgen, dass das so kommt vor allem in größeren Städten, wo am Wochenende teilweise fast schon ein Gedränge ist.

Aber es ist schon echt nervig. Eigentlich sollte man ja wissen, dass man immer rechts laufen sollte.

Und wegen der Läden und den Leuten darin, also während Corona war es schon echt angenehmer da drin, als sie die Menge begrenzt hatten. Und dann war man dann auch nicht so dicht an dicht an der Kasse.

Bei der Musik bin ich voll bei dir. der Rest geht nicht.

Das ist eine schlechte Idee.

Ja genau. Und dann sollten wir auch verfügen, das ab jetzt jeder mit nem Rollstuhl fahren muss, damit sich Rollstuhl Fahrer nicht benachteiligt fühlen. Übrigens sollte man auch Liebesfilme verbieten, immerhin werden evtl. Leute mit Liebeskummer getriggert. Ach und Farben sollte man dann am besten weglassen..ich hasse diese Neonfarbenen Shirts bspw..und das Licht dimmen..manche mögens dunkler...

Man muss schlichtweg hinnehmen, dass man nicht jeden und alles für jeden und alles "perfekt" machen kann. Das funktioniert schlichtweg nicht. Es gibt viele ,sehr viele Probleme für Menschen mit Behinderungen, und das weiss jeder blinde,jeder Rolli Fahrer und auch viele Menschen mit anderweitigen , weniger offensichtlichen Problematiken... nichtsdestotrotz können wir die Gesellschaft nicht zu 100 Prozent nur auf diese Menschen ausrichten. Wir können nur versuchen, es ein wenig angenehmer zu machen.

An deinem konkreten Beispiel:

Kunden bewusst begrenzen? Vergiss es.

Laufrichtung auf Gehwegen? Kannste knicken.

Musik leiser? Das ist an sich kein Problem..hat aber auch was mit Marketingpsychologie zu tun. Ebenso Duftstoffe...und ein Ladenbesitzer will möglichst viel verkaufen. Und die Mehrheit der Menschen hat nunmal kein Autismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
AuchKarma
Fragesteller
Kunden bewusst begrenzen? Vergiss es.

Zu Coronazeiten ging das.

Vinarion1  13.07.2023, 01:57
@AuchKarma

Ach komm schon...was issn das bitte für n Argument? Ist genauso, als würdest du dich beschweren das die Feuerwehr nur dann kommt, wenn's brennt..

Das ist eine schlechte Idee.

Einige Möglichkeiten, die du aufgezählt hast, finde ich zwar gut, aber z.B. die Personenmenge im Laden begrenzen schränkt einfach unnötig den Alltagsablauf für die Mehrheit der Menschen ein. unnötig meine ich, weil es nunmal weniger Menschen derart stört, aber viele davon abhängig sind einzukaufen und nicht den ganzen Tag dafür Zeit haben auf Einlass zu warten.

Dennoch gibt es ganz wenige Geschäfte schon, die zumindest zeitweise Licht und Musik runterschrauben um AutistInnen und Hochsensiblen einen angenehmeren Einkauf zu ermöglichen. Dieses ganze grelle Licht und Eyecatcher z.B. nerven sowieso und sollen zudem zum Kauf manipulieren, also davon halte ich eh nichts.

Was ich allgemein sagen würde, ist, dass es so viele verschiedene Menschen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Einschränkungen gibt und eine gesetzhafte oder Leit-Anpassung des Umgangs miteinander schwer zu finden wäre. Wir können uns aber dennoch (gegenseitig) dafür sensibilisieren, z.B. auf der Straße umsichtiger zu sein oder in Restaurants auch ruhigere Plätze anzubieten.

Man muss bei jeder Maßnahme immer abwägen wie die sich generell auswirken.

Maßnahmen die helfen ohne andere über die Maßen einzuschrenken wie Musik und Duftstoffe fände ich völlig ok. Wobei die meisten normalen Geschäfte mMn garnicht so laute haben und ich mir nicht sicher bin ob andere Kunden dann nicht noch mehr wahrgenommen werden.

Andere Maßnahmen wie Anzahl der Kunden im Laden schränkt schon massiv ein. Dann hast du schlangen vor dem Supermarkt wie zwischenzeitlich bei Corona. Das ist nicht wirklich Hilfreich.