Sollten Religionen von Lehrkräften verkörpert werden dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%
Mugua  02.04.2024, 10:08

Innerhalb eines Theaterstücks oder wie?

MeeresZwerg
Fragesteller

Also das Tragen von Religiösen Symbolen usw

Mugua  02.04.2024, 10:10

Also ist deine Frage einfach nur "Sollten Lehrkräfte offen religiös sein dürfen?"

10 Antworten

Nein

Unterricht zu verschiedenen Religionen klar - aus objektiver historischer Sicht. Glaubensunterricht hat in staatlichen Schulen hingegen nichts zu suchen.

Unabhängig davon dürfen Lehrkräfte selbstverständlich Kleidung tragen, die Hinweise auf ihre Religion gibt.

Ja

Natürlich es gibt Religionswissenschaften. Die Menschheit lebt schon immer mit Religion. Erst seit ca 60 Jahren versucht es ein Teil ohne Religion. Man kann nicht wirklich sagen dass das gut funktioniert, unsere Gesellschaft fällt eher auseinander und jeder bekriegt sich. Kaum jemand respektiert sich. Auch Atheisten sind nicht wirklich die weltoffensten oder tolerantesten Menschen.

Die Menschen können eben nicht damit umgehen frei zu sein. Jeder beansprucht Freiheit und freie Meinung sagen für sich aber wenn das andere tun und das nicht ins eigene Weltbild passt, wird die Mistgabel rausgeholt.

Nein

In Deutschland herrscht glücklicherweise Religionsfreiheit und das sollte sich durch eine neutrale Haltung selbst im Religionsunterricht ebenfalls zeigen. Unterricht sollte informativ sein, aber nicht missionierend. Wenn Unterricht letzteres ist, hat dieser eindeutig den Zweck verfehlt, wie man schon im Vergleich mit anderen Schulfächern deutlich erkennen kann.

Ja

Mir ist es doch egal ob meine Lehrkraft eine Kreuz Kette, Kopftuch oder eine Kippa trägt. Was zählt ist das keine Werte aufgezwungen werden und man Guten Unzericht macht. Aber natürlich darf man Symbole seiner Religpn tragen und dem Schüler*innen neutral , wenn es passend ist, davon erzählen.

Mit was ich ein Problem habe sind den Kreuzen in den Klassen Zimmer. Was bei uns leider immer noch Standart ist.

Kommt drauf an was "verkörpert" meint

Das tragen von religiösen Zeichen, wie Kreuz, Kopftuch, Stern und co?

---> ja, absolut. Das gehört zur freien Entfaltung dazu Freiheit in unserem Land dazu

Wobei auch hier wichtig ist: Für ALLE. Es muss genauso möglich sein Kopftuch als Lehrkraft zu tragen, wie es möglich wäre ein Kreuz zu tragen. Will man das tragen des einen unterbinden, dann MUSS auch alles andere im Unterricht verboten werden.

Meint "verkörpern" aber dass die Lehrkräfte ihre religiösen Ansichten den Unterricht beeinflussen lassen: nein.

Wir haben Trennung von Staat und Kirche und die Schule ist nicht zur Bekehrung von Schüler/Schülerinnen gedacht. Unterrichtsinhalt mit Religion zu vermischen hat da genau so wenig zu suchen, wie man in die Kirche gehen sollte und eine Zeremonie mit Lehrinhalten stören sollte

MeeresZwerg
Fragesteller

Wäre es deiner Meinung nach ok, wenn eine Lehrperson mit einer Pro-AfD Jacke herumlaufen würde?

Handyfrage234  02.04.2024, 10:20
@MeeresZwerg

Meine Persönliche Meinung?

Alle die "pro AFD" Quatsch tragen sollten sich schämen 🤷‍♂️

In Deutschland ist es so, dass Lehrkräfte ihren Unterricht nicht für politische Zwecke nutzen dürfen.

Das simple tragen von Partei-pinnen und co wird man aber vermutlich tolerieren müssen. Wobei ich auch kein Anwalt bin und mich auch irren könnte und selbst das einer Lehrkraft untersagt ist🤷‍♂️