Warum dürfen in manchen Religionen die Frauen nicht aufs Altar und sogar nicht die Kirche betreten, wenn sie ihre Menstruation haben?

7 Antworten

Selamun Aleykum wa barakatuh!

da (Ich kann jz nur vom Islam sprechen) die Frau als Unrein betrachtet wird und somit darf sie auf nicht in die moschee, darf nicht Fasten (ihr Fasten ist ungültig) und darf auch nicht beten ...

Um genauer zu sein: Die Frau stellt schon immer in der Religion das böse Wesen da, welches den Mann verführt, provoziert und reizt.

Und die Männer so gut wie alle Sünden wegen den Frauen begehen.

Hallo, Kleoleiin

Für viele ist Deine Frage ein großes Problem. Zum einen fühlen sich viele Frauen diskreminiert und zurückgesetzt.

Ich weiß, dass ich jetzt, wenn ich Dir meine ehrliche Meinung dazu schreibe, viele böse Kommentare erhalten werde. Aber das zeugt davon, dass diese Leser sich nicht in der Bibel auskennen. Gerne nehme ich diese Kommentare an, ob ich sie überhaupt lese, weiß ich noch nicht

Zum einen, weshlab Frauen nicht auf die Kanzel dürfen:

Heute sehen wir sehr viele Frauen, die predigen, ob im Fernsehen oder sonst wo. Mich macht es traurig, denn der Apostel Paulus hat ganz deutlich geschrieben:

1Kor 14,34 sollen die Frauen
schweigen in den Gemeindeversammlungen; denn es ist ihnen nicht
gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das
Gesetz sagt.

Und das hat er nicht an die Gemeinde in Korinth geschreiben, um die Frauen zu ärgern, sondern um sie zu schützen. Der Dienst auf der Kanzel ist, wenn man ihn ernst nimmt, nicht unwesentlich. Man hat es hier mit Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt zu tun! Da man sich hier an einer unsichtbaren Front befindet, und die Frau nun mal, ohne zu spotten, das schwächere Geschlecht ist, wird man nie eine Frau, lass es mich einfach ausdrücken, an die Front schicken. Es gibt genug Dienste für eine Frau in einer Gemeinde ( Kranke besuchen usw) und wenn dann die Frauen ihre Weise noch haben, ist der Organismus besonders geschwächt, hinzu kommt es eben, wie Paulus es schreibt, wie es das Gesetz sagt. Damit will er andeuten, dass die Frau, wenn sie ihre Weise hat, und das ist nicht böse gemeint, unrein ist! Dazu gibt der Ewige schon am SInai dem Mose ganz klare Anweisungen. Und schon an dieser Episote kann man erkennen, dass das Gesetz nicht aufgehoben, sondern vom Sohn G'ttes erfüllt ist.
Vielen meinen ja, wir leben heute in einer anderen Zeit und brauchen die Gesetze nicht mehr, aber der Heidenapostel Paulus schreibt es ganz deutlich den Geschwistern in Korinth!

Ich weiß nicht, ob Du mich hier verstehen kannst. Das Thema ist etwas schwer zu erklären oder besser, mir fällt es nicht leicht, hoffe aber, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Und an alle Kritiker: Schade um Eure Mühe Euch hier einzubringen!

Weil Frauen in dieser Zeit nach Ansicht einiger Religionsstifter als unrein gelten. Wobei das natürlich absoluter Blödsinn ist. Denn wenn diese Leute glauben, ein Gott hätte die Menschen erschaffen - nach seinem Bilde - dann muß er ja auch die Frauen so gemacht haben, wie sie sind. Und einen Gott, der unreine Menschen macht, den kann ich einfach nicht ernstnehmen. Der soll erst mal seine eigenen Probleme lösen, seine Vorurteile ablegen usw. Dann kann er versuchen, irgendwelche Ansprüche zu stellen. Vorher ist er für mich einfach uninteressant und es nicht wert, daß man sich länger damit beschäftigt.

stefanbluemchen  06.05.2017, 00:11

Das Gebot, dass eine Frau während ihrer Menstruation unreinen ist, war ein Schutz für die Frauen. Den meisten ist es verständlicher Weise unangenehm, dass es jemand mit bekommt.

Zudem waren damals die Möglichkeiten begrenzt, das Blut aufzufangen. Zudem wurde dieses Gesetz nach dem Sündenfall erlassen.

nowka20  06.05.2017, 15:26
@stefanbluemchen

@stefan!

urteile nicht von deinem bewußtsein auf andere bewußtseine

dir ist es unangenehm

Deine Frage kann sich nicht auf die christlichen Kirchen beziehen, denn im Christentum gibt es kein Verbot gegenüber Frauen während ihrer Menstruation eine Kirche zu betreten oder am Gottesdienst teilzunehmen.

In einer anderen Religion kann es daran liegen, dass Frauen während der Menstruation als unrein gelten. - Auch dieser Vorbehalt gilt im christlichen Glauben nicht, denn es gibt nach dem Neuen Testament der Bibel keine Unreinheit der Frau.