Buch auf Altar.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das große für die Gemeinde sichtbare ist die Bibel.

Jedenfalls in der evangelischen Kirche. Außerdem hat der Pfarrer noch das Gottesdienstbuch, wo die Texte drin stehen, die er spricht (Liturgie/Gebete etc).

In der katholischen Kirche ist Es das römische Messbuch.

Pfefferprinz  08.11.2023, 09:10

Nein, es ist nicht die Bibel. Auch in der evangelischen Kirche liegt eine Art Meßbuch auf dem Altar.

Pausenraum  08.11.2023, 11:18
@Pfefferprinz

Da liegt meines Wissens nach eine Bibel und der Pfarrer hat noch das Gottesdienstbuch.

Es sollte die Bibel sein. Allerdings fehlen den Kirchen der Geist des Autors, um sie nicht nur zitieren, sondern auch danach leben zu können. - (Lukas 11:13)

Auf dem Altar steht das Missale Romanum. (traditionell-römisch-katholisch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
berloff  20.11.2023, 20:21

Und wo habt ihr das Wort Gottes versteckt ?

DefendRome  20.11.2023, 20:47
@berloff

Das Tagesevangelium und die Tageslesung ist immer drin. Am Schluss der Messe wird immer Johannes 1:1-5 rezitiert. Zudem bestehen viele Teile der hl. Liturgie aus biblischen Texten und Handlungen.

Sonst gibt es natürlich auch Bibelkurse(zusammenkünfte), Christenlehre. Die Bibel ist omnipräsent wie der Katechismus.

DefendRome  21.11.2023, 07:43
@berloff

Die Lehre der katholischen Kirche erklärt aus biblischen und apostolischen Grundlagen.