Erntedank: was passiert mit den Früchten und dem Gemüse?

4 Antworten

Ich kenne es bei den Katholiken so, dass jeder nach dem Gottesdienst oder ca. 1 Tag später das, was er gebracht hat, wieder mitnimmt und zuhause verwertet.

Das ist evtl. nicht überall gleich.

In vielen Gemeinden wird das nach dem Gottesdienst in einer Benefizversteigerung zugunsten von irgendeinem wohltätigen Zweck versteigert. In anderen Gemeinden wird es einfach an Gemeindemitglieder verteilt. Ich selber habe vor einigen Jahren mal dabei geholfen, aus all den Sachen einen Eintopf zu kochen, den wir dann an Obdachlose verteilt haben.
Eine Gemeinde die alles auf den Komposthaufen im Gemeindegarten geworfen hat, habe ich noch nicht erlebt.

Steverino7275
Fragesteller

Danke für die Antwort. War heute in einer Kirche und es lag alles noch dort schon etwas verwelkt. Immerhin liegt es dort schon seit Sonntag

Manche Gemeinden spenden das an die Tafel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Das wird danach verteilt und gegessen