Brauchtum Christkönigsfest?

5 Antworten

Am Christkönigfest werden in unseren Gemeinden immer die Ministranten offiziell aufgenommen.

Da kommt wie folgt:

In der Zeit des Nationalsozialismus entwickelte sich der Tag zu einem wichtigen Widerstandssymbol: Junge Katholiken nutzten die Feier, um sichtbare Zeichen gegen den Führerkult zu setzen. Im Rahmen des "Bekenntnistags der Jugend" zogen katholische Jugendverbände mit eigenen Fahnen und Uniformen durch die Städte. Eine Verlegung des "Bekenntnistags" auf den Christkönigssonntag war nötig geworden, da die Nationalsozialisten ihr Reichssportfest auf den ursprünglichen Termin (den Dreifaltigkeitssonntag) gelegt hatten. Es wurde zu einem Mutmachfest in schweren Zeiten.

Im Nationalsozialismus feierte die kath. Jugend ihren "Führer", ihren König am Christkönigfest. Das wurde in unserer Gemeinde aufgegriffen und die Jugend, die Ministranten und Ministrantinnen werden an diesem Tag in die Gemeinde aufgenommen.

Das Dreikönigsfest (Epiphanie) wird traditionell nach Weihnachten gefeiert. Wegen der Verwendung des julianischen Kalenders feiert die russische-orthodoxe Kirche zu diesem Zeitpunkt auch das Weihnachtsfest.

Außer der Tradition der Sternsinger seine keine anderen Bräuche bekannt.

wolfruprecht  13.01.2020, 15:00

Es ging um das Fest "Christkönig", der letzte Sonntag im katholischen Kirchenjahr, und nicht um das Fest "Erscheinung des Herrn" (6. Jan, auch "Dreikönig" genannt)!

Das Fest wurde auch erst 1925 eingeführt. Daher kann's schon mal keine aus kirchengeschichtlicher Perspektive alten Bräuche geben.

Vor dem letzten Konzil (bzw. noch heute in der "alten Form" war's übrigens am letzten Sonntag im Oktober.

Wenn du das Fest "Christkönig", den letzten Sonntag im katholischen Kirchenjahr meinst: Dafür gibt es allgemein keine Bräuche, allenfalls vielleicht lokale Bräuche irgendwo auf der Welt. Aber davon habe ich noch nie was gehört. Offiziell gibt es generell nichts an diesem Fest.

Wenn du das Fest "Erscheinung des Herrn" (6. Jan, auch "Dreikönig" genannt) meinst, dann schon. Zwischen Weihnachten und dem 6. Januar gibt es die Aktion "Sternsinger", die gewöhnlich mit dem 6. Januar abgeschlossen wird. Vielleicht gibt es auch weitere Bräuche, aber bekannt sind mir keine.

Das katholische Christkönigsfest ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, also der Sonntag vor dem ersten Advent. In der Messe wird Christus als der König des Alls gefeiert. Ein besonderes Brauchtum ist damit meines Wissens nicht verbunden.

Am selben Sonntag feiert die evangelische Kirche den Totensonntag. Das ist traditionell der Tag für einen Friedhofsbesuch - ähnlich wie für Katholiken Allerseelen.