Sind verfaulte Kirschen gut oder schlecht für Gemüsebeet?
Zwei Dinge, Kirschen Früchte fallen auf unserer Beete und unser Dachrinne Aufgang Wasserspeicher ist mittlerweile auch zum Kirschsaft Fänger geworden. Es faulen zwar keine Kirschen inne, aber das Wasser riecht schon extrem. Das Gemüse auf dem Beet hat bis jetzt noch kein Schaden von den faulenden Früchten genommen. Mich würde aber interessieren ob das Wasser früher oder später schädlich sein kann?Kann es sein das ich sogar davon profitiere? Ich weiß das Pflanzen nicht wählerisch sind, so lange keine Chemie im Spiel ist.
1 Antwort
Es entsteht eine natürliche Jauche durch Vergärung.
Die Erde nimmt dankbar auf, was ihr genommen wurde und mit Hilfe kleiner Helferleins (Destruenten) wird der Kreislauf aufrecht erhalten.
Oh ja, kenne das mit alten, nicht mehr beerntbaren Kirschbäumen. Es freuen sich die Stare darüber, die absolut nicht stubenrein sind und wertvollen Dung hinterlassen. Es erfreut sich noch so manch Getier an den Früchten. Der Rasenmäher ächst bei zu vielen Kirschkernen.
Was auf Beete runter fällt kann als indirekte Kompostierung betrachtet werden.
Wenn zu viel des Guten, zusammenharken und ab in den Kompost. Stör dich nicht an den Kirschkernen, die tun nix.