Wie soll ich anfangen?

7 Antworten

Ja, du kannst/darfst dir zB einen Herrgottswinkel gestalten:

ein mit einem Kruzifix gestalteter Ort in christlichen Wohnungen oder Häusern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herrgottswinkel

Bild zum Beitrag

Du darfst auch die katholische Messe besuchen und den Rosenkranz beten. Du darfst bloß nicht an der Kommunion teilnehmen (dir beim Priester die Oblate abholen).

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Ich bin evangelischer Christ, nicht katholisch. Ich glaube aber, ich kann in sofern auch für die Katholiken sprechen, wenn ich sage: ja, Du kannst auch zu Hause beten, wenn Du es nicht in die Messe schaffst.

Einen Altar brauchst Du nicht. Wenn Du magst, kannst Du Dir ein Kruzifix aufstellen oder aufhängen. Bete zum Herrn, wie Dir danach ist. Und ja, die Messe kannst Du Dir auch online ansehen. Das machen viele Menschen, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, in die Kirche zu gehen.

Hallo, das ist eine sehr gute Idee. Ist alles völlig problemlos möglich. Ich möchte aber sehr herzlich dazu raten, später, wenn wieder Zeit ist, den Schritt in die Kirche zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Möglich ist alles, was nicht unmöglich ist. Dir einen Gebetsraum bzw. Gebetsecke einzurichten kann dir nur helfen für dein geistliches Leben, an dem du ja offensichtlich interessiert bist. Da kommt es nicht darauf an, ob du ein Kirchenmitglied bist oder nicht. Gott und seine Heiligen schauen auf dich und du wirst reiche Gnaden erhalten durch Gebet und Bibellesen. Der Rosenkranz ist die Betrachtung des Lebens, Leidens, Sterbens und Auferstehung Christi an der Hand Marias. Es ist eines der wirksamsten Mittel, vor schwerer Sünde und der ewigen Verdammnis bewahrt zu bleiben, weil wir in der Mutter Jesu die wirksamste Fürsprecherin am Thron Gottes haben.

Die Sakramente empfangen kannst du allerdings nur dann, wenn du katholisch getauft bist und in allem unterwiesen wurdest.

Wie soll ich anfangen?

" Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen. " Jakobus 4.8

Der Besuch einer katholischen Messe bringt dich kein Stück näher zu Gott wenn du ihn nicht in deinem Inneren ( Herzen ) suchst wo er sich finden lassen will durch deine Bekehrung durch Reue und Buße und im Glauben an das Erlösungswerk Jesu Christie am Kreuz.

Nicht Maria ist unsere Fürsprecherin bei Gott sondern der Herr Jesus Christus selbst der uns durch sein Leiden, seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung mit Gott dem Vater versöhnt hat.

" Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden." Apostelgeschichte 4.12

Ich kann dir daher nur empfehlen damit zu beginnen, dir ein Neues Testament zu besorgen und darin zu lesen und Gott im Gebet zu bitten das er dich verstehen lässt, denn er will dich selbst, dein Herz zu seinem Tempel machen in dem er trhonen möchte.

Anbetung und Verehrung gebührt allein dem Vater durch Jesus Christus, alles andere ist eine Beigesellung/Vermischung die Jesus nicht geboten hat.

" Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen. " Lukas 4.8

🙄 Von Anbetung von Maria und Heiligen ist da keine Rede, denn alles was Gott beigesellt wird ist nichts anderes als Götzendienst.

Möge dir Gott den rechten Weg erkennen lassen der in Jesus Christus zu finden ist.

" Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. " Johannes 14.6

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "