Altar der Kirche steht immer im Osten?!

5 Antworten

.........als dann der Herr in Bethlehem geboren wurde, da ging im Osten ein Stern auf. So fragten die drei Weisen aus dem Morgenland den König Herodes: „Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir sahen nämlich seinen Stern im Osten (in oriente) und sind gekommen, ihm zu huldigen.“ (Mt 2,2) Im Geheimnis der Epiphanie sehen wir die erste Offenbarung des menschgewordenen Gottes vor den Augen der Welt.

mayya77  02.11.2011, 10:33

Das ist nicnt richtig. Die drei Weisen mussten, da sie aus dem Morgenland kamen (also aus dem Osten), den Stern im Westen gesehen haben, damit sie nach Jerusalem gelangten.

Mt 2,2: "Wir haben nämlich sinen Stern im Osten gesehen..." bedeutet hier, dass die Beobachter im Osten zu Hause waren.

Die zweite Übersetzungsmöglichkeit wäre: "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen". Das hat aber mit dem Osten als Himmelsrichtung nicnts zu tun.

Gähn ... Wikipedia: "Christliche Kirchenbauten sind in der Regel nach Osten ausgerichtet („geostet“), d.h. der Hauptaltar liegt nach Osten. Diese Orientierung (Orient = Osten) bezieht sich zum einen auf den Aufgang der Sonne, die als Symbol Jesu Christi gilt. Zum anderen bezieht sich die Orientierung auf die von Europa aus gesehene Lage Jerusalems im Osten. Eine bedeutende Ausnahme ist der Petersdom in Rom, er ist gewestet."

mayya77  02.11.2011, 10:35

Die einzig richtige, vollständige Antwort.

Da im Osten die sonne aufgeht, und der sonnenaufgang als symbol der auferstehung dient und jesus auferstanden sein soll (; "http://de.wikipedia.org/wiki/Ostung"

aptem  01.11.2011, 19:39

so die christliche offizielle Version...

aptem  01.11.2011, 19:39

so die christliche offizielle Version...

Vermutlich, weil der "Sonnengott" (Hes.8,16) nach Osten hin angebetet wird.

Jerusalem liegt im Osten, daher steht der Altar auch in Richtung Osten.

Mekka ist nur für den Islam wichtig, aber nicht für die Christen.