sind Kirchen jetzt offen?

8 Antworten

Die Vorstellung wäre jedenfalls wunderschön, finde ich...irgendwo gibt´s das auch sicher.

Aber Du weißt, dass Du auch jederzeit allein von ganzem Herzen zu GOTT beten kannst, oder?

: )

erdnuss312
Fragesteller

Du bist goldig, danke für deine liebe Antwort. :-)

Ich kann's nicht sicher sagen, aber ich kann mir vorstellen, daß es auch einzelne 24 Stunden geöffnete Kirchen gibt - ich würde am ehesten im klösterlichen Umfeld suchen.

Große touristisch bedeutsame Kirchen sind natürlich tagsüber offen; kleinere außerhalb der Stadtzentren eher nicht - es sei denn, sie hätten ehrenamtliche "Wächter". Leider ist die Gefahr von Diebstählen und Vandalismus zu groß.

Firmian  02.10.2018, 09:19

St. Clemens in Berlin (Nahe Anhalter Bahnhof) hat24 Stunden eucharistische Anbetung. Sicher nicht die einzige.

Nachts offene Vorräume bis zu einem Gitter gibt es oft.

Es gibt Kirchengemeinden, die sich entschieden haben, ihr Kirchengebäude tagsüber offen zu halten. Das ist das eine.

Das andere ist, daß Du Erwartungen an Menschen hast, die in der Kirche sitzen und auf Dich oder irgendwen anders warten sollen. Kirchenglieder - also Gemeindemitglieder - gehen einer Arbeit nach, wie die meisten Menschen auf dieser Welt. Sie haben dafür keine Zeit. Für Menschen, die so eine Aufgabe beruflich machen könnten hat keine Gemeinde Geld übrig, egal in welcher Konfession.

In einer offenen Kirche wirst Du allenfalls diejenigen Menschen finden, die sich um das Gebäude zu kümmern haben und die Gottesdienste vorbereiten. Allen voran sind das die Mesner. Und Mesner und Mesnerinnen kannst Du auch jederzeit ansprechen während sie tätig sind. Du kannst nach den Pfarrern fragen oder nach jemandem, der Dir bei einem Problem hilft. Mesner und Angehörige von Gottesdienst-Teams werden Dir weiterhelfen können und geeignete Personen vermitteln. Gruß,, q.

Wenn jemand sagt: "Geh einkaufen", dann ist immer mitgemeint: "zu den Öffnungszeiten".

Wenn jemand sagt: "Geht in die Kirche", dann meint er  in diesem Zusammenhang nicht das Gebäude, sondern den zuständigen Seelsorger oder die zuständige Seelsorgerin. Wenn man Glück hat, erreicht man die spontan. Meist wird sie aber auch einen vollen Terminkalender haben und einen Gesprächstermin vereinbaren. Das kommt auch ein wenig auf die Dringlichkeit an.

Für Menschen, die sehr spontan und zu jeder Tages- und Nachtzeit jemanden mit guter Gesprächskompetenz brauchen, haben die Kirche die Telefonseelsorge organisiert. Alle weiteren Infos unter http://telefonseelsorge.de/

nachdenklich30  12.02.2017, 11:07

Nachtrag: Bei den Kirchen gibt es in Diakonie und Caritas auch kirchliche Sozialarbeit mit Beratungsstellen, die z.B. im Sozialrecht weiter helfen können, oder die psychologisch fundierte Lebensberatung anbieten. Wenn so etwas infrage kommt: Nach "Lebensberatung Caritas Diakonie" am Wohnort bzw. der nächsten Kreisstadt googlen.

Früher waren Kirchen den ganzen Tag geöffnet, aber nie in der Nacht. Heute sind die Kirchem auch tagsüber geschlossen - wenn kein Gottesdienst ist - es sind zuvieleDiebe unterwegs.

erdnuss312
Fragesteller

Ich finde es traurig, ich vermisse die schöne alte Zeit, wo alles viel wirklicher war.

Reanne  12.02.2017, 01:02
@erdnuss312

Ich weiß aber, wo man noch tagsüber  rein kommt, im Dom von Münster, Aachener Dom und Xanten-da sind  aber ständig Aufpasser.Wenn Du da mal hin kommst, unbedingt ansehen.

erdnuss312
Fragesteller
@Reanne

Tatsache? Und ist da auch dann ein Kirchenmitglied oder ein Pfarrer oder ähnliches, der in der Kirche ist und Kirchentätigkeiten macht oder so?

Oder sind da Sicherheitsleute und so, das fände ich sehr unschön, die Vorstellung wäre mir nicht lieb, das Ganze wirkt dann so verfälscht.

Reanne  12.02.2017, 01:12
@erdnuss312

Im Sommer war ich in Xanten. Dort sind Patres, es finden mehrmals täglich Andachten statt und man kann auch sicher mit einem der Patres ein Gespräch führen. In Münster und Aachen kann nur besichtigen. Es sind Leute in Zivil, eher unauffällig.

Reanne  12.02.2017, 01:16
@Reanne

OMG, Kommando zurück, nicht Xanten, sondern Neviges ist gemeint. Die Kircenfenster sind umwerfend schön, man kann sich kaum davon trennen.