Kann man durch das Glockenläuten von der Kirche eine Uhrzeit erkennen?

7 Antworten

Ja, die Anzahl der Schläge geben die Stunden an. Allerdings nur von 1-12. Also abends um 11 schlägt es nicht 23 mal. Vorab gibt es für jede Viereltstunde einen Gong. Bei den vollen Stunden gibt es 4 Gongs und die Stundenzahl.

so sollte es sein, doch in lichtenfels / oberfranken gibt es eine kirchenglocke, die hat um 12.00 mittags angefangen zu schlagen und erst nach 120 - 125 schlägen aufgehört - ich war total verwirrt. tatsache! ;-)

Nein, nur zur vollen Stunde. Sonst erkennt man (jedenfalls bei uns hier) nur, ob es Viertel nach, halb oder Viertel vor ist.

Warum konnte sich die kath. Kirche so lange halten?

Hallo, als Luther lebte, konnten ja nur die wenigsten lesen und schreiben. Aber heute, wo jeder die Bibel lesen kann und klar erkennen kann, dass die Praktiken der katholischen Kirche mit Heiligenverehrung und z.B. Anbetung der Maria und Papst als Oberhaupt, nicht dem Wort Gottes entsprechen, warum gibt es die kath. Kirche dann überhaupt noch? Weil wer macht absichtlich Dinge, die offensichtlich falsch sind?

...zur Frage

Kann man eine katholische Kirche von der äußeren Architektur erkennen?

Hab schon auf verschiedenen Seiten gesucht aber konnte nichts finden.. kennt sich jemand aus? Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Wie stellt ihr euch die Kirche der Zukunft vor?

Ich arbeite grade an einem Referat für Religion mit dem Thema "Kirche der Zukunft - Zukunft der Kirche?" und wollte euch mal fragen wie ihr euch so die Kirche in der Zukunft vorstellt.Dabei geht es nicht nur um die Glaubensgemeinschaft der Kirche sondern auch um die Gesellschaft der Kirche

...zur Frage

Für welche Religion soll ich mich Entscheiden?

Hallo zusammen.

Ich 14 bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe mich bis vor kurzem nicht wircklich für dinge wie Religion interessiert.

In den letzten paar Tagen wollen mich aber immer mehr Leute davon überzeugen einer bestimmten Religion anzugehören. Mein Bruder z. b. Ist vor Jahren zum Islam übergetreten, er möchte das ich dies auch tue, weil ich sonst in die Hölle käme und das wolle er nicht.

Mein Vater ist überzeugter Christ er, möchte unbedingt das ich anfange die Bibel zu lesen und auch mit zur Kirche kommen, das mit der Hölle hat er mir zwar nicht so direkt gesagt, er hat aber dahingegen schon eige Andeutungen gemacht. Er sagt mir zum Beispliel das nur Jesus mich erlösen könne

Meine Mutter schon lange von meinem Vater geschieden ist Atheisten, wenn ich Sie auf Religionen anspreche sagt Sie ständig es gäbe keinen Gott und Religion würden nur Tod verursachen.

Wem soll ich Glaube was ist die Wahrheit welche Religion soll ich mir Aussuchen Bitte helft mir ich weiss nicht weiter?

...zur Frage

Kirche schlägt 13...

Heute morgen fängt die evang. Kirche bei mir um die Ecke um 9.07 Uhr an, zu schlagen. Also kein Geläut, sondern so wie üblicherweise die Uhrzeit. Ich wunderte mich schon, dass sie wohl etwas spät dran sei, aber bei 9 machte sie nicht halt sondern schlug 13 (!) mal. Irgendwie war´s mir unheimlich :o)

Frage: Hat das eine besondere Bedeutung? Eine halbe Std. später bin ich da vorbeigefahren, ein außerordentlicher Anlass war nicht zu erkennen , reingeguckt habe ich jedoch auch nicht.

?

...zur Frage

sind Kirchen jetzt offen?

bei einer anderen Frage gerade hat jemand geschrieben "Geh in die Kirche. Dort hat man ein offenes Wort für dich"

aber Kirchen sind doch um die uhrzeit nicht offen oder? ich kann mir besten willens nicht vorstellen dass um die uhrzeit jemand in einer kirche ist und dass eine kirche offen hat?

ich stelle mir das immer so klischeehaft vor, Kirchen sind ja immer für einen da undso, aber um die uhrzeit doch nicht, oder gibt es wirklich welche kirche da wo um die uhrzeit jemand ist und die kirche auch offen ist? (in deutschland?)

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?