Lärmbelästigung durch Glockenläuten einer Kirche?

11 Antworten

Auch wenn die obigen Kommentatoren den Wegzug empfehlen empfinde ich eine gewisse Sympathie für die Frage.

Ich wohne auch auf dem Dorf und unsere Kirche läutet um 7.00 Uhr genau 159 Glockenschläge. Warum ich das weiss? Irgendwann im Halbschlaf nervt es halt so, dass man zählt. Dazu läuten die Glocken zu jeder halben und vollen Stunde die Uhrzeit.

Im Grunde genommen ist doch die Frage, ob dies in einem Land, in dem die größte "Konfession" inzwischen die Konfessionslosen stellen (34% gegenüber weniger als je 30% bei ev oder kath) noch zeitgemäß ist?

EKD-Schätzungen gehen von einem Konfessionslosenanteil von über 50% in 2020 aus. Spätestens dann sollte über ein Zurechtstutzen der Kirchenprivilegien nachgedacht werden. Und dazu gehören sicher auch die Glocken.

Also wegen "zieh doch weg" und einer möglichen "Tradition" sowie der Unterstellung es handele sich bei dem Threadersteller vielleicht um einen "Ungläubigen" doch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Komisch (oder auch bezeichnend für die Situation), dass gerade die scheinbar streng Gläubigen hier in einer eher unchristlichen Art und Weise antworten anstatt ein Problem eines Mitmenschen ernst zu nehmen.

Bei uns im Ort (in Franken, ca. 2100 Einwohner) haben wir ebenso den Lärm der Kirche (noch) zu ertragen. Alle Viertelstunde, alle Stunde und natürlich das Frühgeläut von 5:30 bis 5:35 am Stück. Ich sehe meinen Beitrag in erster Linie unabhängig von Glauben an Gott, Glauben an die Kirche, anderer Glaubensrichtungen oder Atheismus - im Gegenteil, alle sollten beteiligt sein, so funktioniert soziales Miteinander.

Durch geänderte Arbeitszeiten (Einzelhandel bspw. ab 9 Uhr, Schichtarbeit, ..) änderten sich die Schlafzeiten - soviel als erstes zu Sinn oder Unsinn einer Tradition. Wie in vielen Bereichen von Kulturen unterliegen auch Traditionen dem Wandel, warum also sollte sich die Kirche abseits der (wohl mehrheitlichen) Bedürfnisse seiner Gemeindemitglieder stellen?

In erster Linie wohl erst mal zu sehen, ob es sich um vermeidbaren Lärm laut Immissionsschutzgesetz handelt: Das Zeitschlagen von Kirchturmuhren unterliegt während der Nachtzeit (22 bis 6 Uhr) grundsätzlich den allgemein geltenden Anforderungen des Immissionsschutzrechts. D.h. Einzelgeräusche von mehr als 60dB(A) sind nachts in Wohngebieten nicht zulässig (BVerwG, Urteil vom 30.04.1992 - 7 C 25/91, NJW 1992, 2779).

Doch hingegen diesem Urteil kommt das Deutsche Luftfahrtbundesamt zu anderen Lärmwerten, hier natürlich in Bezug zu Fluglärm. Aus der Novelle Fluglärmgesetz: Aus der Verordnung ergeben sich als maßgebliche Innenpegel im Mittel für Neubauten 37/27 dB(A) Tag/Nacht, für Bestandsbauten 40/30 dB(A) Tag/Nacht und für Bauten, an denen Schallschutzmaßnahmen durchgeführt wurden, 45/35 dB(A) Tag/Nacht.

Untersuchungen des LBA ergaben Schlafstörungen und aufwachen im Mittel ab 37 db(A), je nach Persönlichkeit früher oder später. Wissenschaftliche Ergebnisse zeigen nun mal einen ganz klaren und definierten Zusammenhang zwischen Lärm und Schlafstörung, damit einhergehend: Streß, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depressionen, Entstehung von Tinnitus und Hyperaccusis.

Alle wissenschaftlichen Erkenntnissen zeigen, dass eigentlich eine sofortige Abschaffung von Stundenschlägen und Frühgeläut zum Schutze der Bürger erforderlich ist.

Mehrheitlich wird exzessives Läuten als störend empfunden, auch von Gläubigen und Kirchenanhängern. Eher eine Minderheit sieht es als zu bewahrende Tradition. Ein Kirche die sich über die Bedürfnisse seiner Mitglieder oder der Bürger eines Ortes hinwegsetzt braucht sich nicht wundern, wenn Ihr die Schäfchen davonhüpfen.

Eine Kirche, die es schafft sowohl Traditionen zu bewahren, aber eben auch "bei den Menschen" zu sein und mit ihnen zu "wachsen", Traditionen an Umwelt, soziale Gegebenheiten und wissenschaftliche Erkenntnisse anzupassen wird von alleine auf so etwas verzichten und verdient, Mitglieder zu behalten und wird ihrem eigentlichen "Ruf" gerecht.

tipomag  16.04.2014, 23:46

Gut geschrieben, gefällt mir! Aber hat es dich weitergebracht? Oder schläfst du jetzt mit Ohrstöpseln? Ich habe mir einen lauten Ventilator zugelegt und eine Zeitschaltuhr - der Ventilator übertönt zwar die Glocken, aber dafür werde ich jetzt wach wenn der Fan sich einschaltet...aber das finde ich immer noch weniger störend als die Glocken! In jedem Fall sollte man dagegen vorgehen! Unterstütze doch meine Initiative die ich gerade vor fünf Minuten ins Leben rief (siehe zwei Kommentare weiter unten...)

In meinem Kaff wird man schon um 6 Uhr durch den Glockenterror aus dem Bett geworfen. Diese Belästigung ist eine Unverschämtheit und hat mit Christentum überhaupt nichts zu tun!!! Angeblich gibt es Bürgerrechte, und dazu gehört auch das Recht auf Ruhe. Die Empfehlung zum Wegziehen ist eine üble Provokation, vielmehr muss bewirkt werden, dass der Spuk um diese Uhrzeit abgestellt wird!

tipomag  16.04.2014, 23:54

Genau Zistrose...! Unterstütze meine Initiative weiter oben, die von tipomag... Ich bin sicher dass es Wege gibt, auch wenn sie dauern, aber fangen wir an!!! Wir brauchen VIELE die mitmachen - und einen ENGAGIERTEN Anwalt!

tipomag  16.04.2014, 23:57
@tipomag

Inzwischen ist mein Kommentar nicht mehr oben sondern unten!

Also wir wohnen erst seit einem Jahr auf dem Lande in Bauda (Sachsen), haben uns hier ein Haus gekauft. Von der Ruhe her war es in der Wohnung in der Stadt am Stadtrand deutlich ruhiger, aber hier nerven die Glocken schon ganz schön!

Heute ist der 20.4.2014, Ostersonntag...klar...., aber mit welchem Recht läuten UNSERE KIRCHENGLOCKEN von 5:30 Uhr bis 6:00 Uhr??

Fetzt schon, wenn man erst 2 Uhr von Arbeit kommt und man nach 3 Stunden Tiefschlaf von der Kirche geweckt wird. Die Kirche selbst ist dunkel, kein Schwein da, der Pfarrer schaukelt sich wahrscheinlich selbst noch die Eier in seinem warmen Federbett, aber Hauptsache alle Glocken läuten um diese Uhrzeit eine ganze halbe Stunde durcheinander.

In 24h läuten die Glocken generell so: Viertel = 1 x Halb = 2 x Dreiviertel = 3 x Um = 4 x plus die Anzahl an Stunden (11 Uhr bspw. = 11 x) 6 Uhr morgens = 10 Minuten wildes Läuten
12 Uhr mittags = 15 Minuten wildes Läuten 18 Uhr abends = 15 Minuten wildes Läuten

Bei Beerdigung am Tag drauf läuten die Glocken auch 30 Minuten (!!!da sagt ja auch kein Schwein was...damit könnte ich keven!!!)

Ostern 2014 ist aber für uns bisher das Highlight und die Kinder sind dadurch auch schon munter! Toll!! Sonst schlafen Die am Wochenenden schon gut und gerne bis 9.

Vielleicht ist es der falsche weg rechtlich und mit anwalt dagegen vorzugehen. Ich bin gerade nach Hamburg gezogen und hier steht auch eine Kirche mitten in einem viertel wo NUR Wohnungen sind.. Da ich nachts arbeite brauche ich unbedingt meinen schlaf, werde aber fast täglich von viertelstündigem läuten geweckt worunter meine lebensqualität enorm leider (schlechte Laune, antriebslosigkeit, genervtes verhalten meinen mitmenschen gegenüber etc.) ich glaube es ist am besten eine unterschtiftensammelaktion zu starten und dann mit dem zuständigen glöckner zu sprechen bevor man einen Anwalt einschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen das sich ein gläubiger gegen seine Mitmenschen stellt. Wenn die Glocken einmal paar mal klingel wäre das ja okay, aber um halb klingeln sie 10nin und sonntags wenn man ausschlafen will ist das nicht genug.. Da klingeln sie um halb 10min und wenn man das überstanden hat und wieder einschläft dauert es keine acht Minuten und sie läuten nochmal eine viertelstunde um einen dann endgültig seines schlafes zu berauben. Mir wurde gesagt man gewöhnt sich daran, aber das ist ja keine lösung.. Bei fluglärm sagt ja auch keiner:"wohn erst mal n paar Wochen am Flughafen, da gewöhnt man sich dran".