Wie wird eine Kirche entweiht?

9 Antworten

Da gibt es in der RKK mehrere Möglichkeiten:

  • Wenn eine bestimmte Zeit land keine Messe gefeiert wurde.
  • Wenn der Bischof das Gebäude für entweiht erklärt.
  • Wenn die Hostie in der Monstranz entfernt wird.
  • Wenn die Reliquien entfernt werden.
  • Durch Handlungen, die dem Status der Kirche widersprechen. (z.B. Feiern einer schwarzen Messe, Drehen eines Pornofilmes, Selbstmord im geweihten Teil ...)
  • Wenn das Gebäude ab einem bestimmten Grad zerstört ist.

In der katholischen Kirche:

  1. durch eine entsprechende Erklärung des Bischofs,
  2. durch die Entfernung des Allerheiligsten aus dem Tabernakel,
  3. durch die Entfernung von Reliquien aus der Kirche, wenn welche vorhanden sind.
Nutzer789258  01.03.2019, 19:09

Reliquien gehören in jede Kirche ...

Nutzer789258  01.03.2019, 19:09

Manchmal sind im Tabernakel keine Stückchen mehr drin. Trotzdem bleibt es eine Kirche. Bloß wie?

Nutzer789258  01.03.2019, 19:10

Dem ersten Punkt stimme ich zu.

Dafür gibt es spezielle Gebete und aus dem Altar werden die Reliquien entfernt die bei der Weihe dort eingesetzt werden.

Alle Kruzifixe die zur Restaurierung abgebaut werden, werden entweiht und nach Aufstellung wieder geweiht.

Weil man ja nicht weiß, ob der Restaurator ein Satanist ist und ob das Kreuz dort geschändet oder für Fokus Fokus benutzt wird-

Eine Kirche ist ja erst eine Kirche, wenn sie mit Weihwasser geweiht wird.

Diesen Satz würde ich nicht unterschreiben.

1Tim er 4,4-5 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird; 5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Das Zitat bezieht sich zwar vom Kontext her auf Speisen, bildet aber zugleich die Grundlage für das (Ein-)Weihen von Kirchen.

Ein Entweihen kann zum Einen eine Handlung heißen, die die Kirche zweckentfremdet. Zum Anderen kann eine Kirche auch unter Gebet entweiht werden um abgerissen oder verkauft zu werden.