Gibt es auf der Insel Femarn eine Kirche, in der das Wort JEHOVAH geschrieben steht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. In der St. Nikolai Kirche in Burg auf Fehmarn.

http://dername.org/detail.php?id=300077

nowka2
Fragesteller

hallo Sturmwolke! dir sollte eigentlich der Stern gehören.

leider ist mir die maus ausgerutscht, so daß stoeckl mit seinem merkwürdigen kommentar den stern bekam.

ich bitte um entschuldigung

lieben gruß, nowka2

In früherer Zeit wurde die falsche Lesart "Jehova" auch in der (evangelischen) Kirche verwendet. Aus diesem Grunde kann man den Namen noch gelegentlich antreffen.

Unter anderem auch in dem schönen Lied von Crasselius von 1695

*Dir, dir, Jehova, will ich singen,

denn wo ist doch ein solcher Gott wie du ?

dir will ich meine Lieder bringen,

ach ! gib mir deines Geistes Kraft dazu,

daß ich es thu im Namen Jesu Christ,*

so wie es dir durch ihn gefällig ist.

http://colmarisches.free.fr/Choralmelodien/Chorals/DirdirJehova.html

Die evangelische Kirche hat in dem betreffenden Lied dann 1995 die falsche Bezeichnung "Jehova" entfernt und "Höchster" eingesetzt. Man will nicht mit den ZJ in einen Topf geworfen werden.

Es gibt auch zwei Choräle von J.S. Bach, BWV 299 u. BWV 452, in der diese Strophe mit "Jehova" vorkommt.

Leider suchen die ZJ überall diese Fehlübersetzung auch in alten Dokumenten, um damit die Richtigkeit ihrer Ideologie beweisen zu können.**

cchrisa  23.09.2011, 12:36

Naja so falsch ist die Lesart auch nicht und so schlimm is es auch net. Wenn Verantwortliche der evangelischen Kirche, das Wort Jehova entfernen, um nicht mit den ZJ in einen Topf geworfen zu werden, so ist das ein Armutszeugnis!

pirkal  23.09.2011, 12:53
@cchrisa

nicht so falsch? wie falsch denn? es ist einfach falsch = nicht zutreffend. und nur aus dem Grund hat man den Liedtext korrigiert. doch nicht wegen der ZJ! so bedeutend sind die nicht.

anneliesa  23.09.2011, 13:30
@pirkal

Richtig pirkal, falsch ist falsch. Und es ist eben auch falsch, bewusst einen falschen Gottesnamen zu nennen. Das ist schon ein Unterschied zu ZJ! (die, wie du treffend sagst, als religiöse Gruppe wirklich keine große Bedeutung haben. Von Wichtigkeit ist allerdings jedes einzelne ihrer Sektenopfer, dem schon auch betr. "Jehova" das verkehrte Lehre vor Augen geführt werden sollte.

asteppert  23.09.2011, 14:03
@anneliesa

http://www.bibliaonline.com.br/elb-1871+turkish/sf/2

@anneliesa und alle anderen Ausgeschlossenen:

Der obige Link hat zwar nichts mit der ST. Nikolai Kirche zu tun, aber findet ihr nicht interessant, dass auch in türkischen Bibeln der Name Gottes zu finden ist, den ihr so vehement bekämpft?

Nur so als kleiner Denkanstoß.

(Ach ja, warum ich keinen Gruß schreibe, dürfte klar sein)

asteppert  23.09.2011, 14:24
@pirkal

http://www.dername.org/index.php

Nein, die Zeugen Jehovas sind nicht so bedeutend. Sie sind eben nur das Volk, welches den Namen Gottes trägt. Was ist das schon? Nämlich gegen euch, die ihr so gescheit seid.

Der obige Link zeigt nur die Bibeln, die Jehova enthalten, da wurde weder Jahwe noch Jehowah noch sonstige andere Schreibweisen berücksichtigt.

Schaut euch das an und staunt! Denn da ist evangelisch und katholisch richtig brüderlich vereint.

Sonnenschnauz  23.09.2011, 16:06
@asteppert

Im E.G. 1995 lautet die erste Zeile Dir, dir, o Höchster , will ich singen, weil heute nur noch die "Zeugen Jehovas" die Wortform Jehova verwenden.

Dies war die Aussage, die ich oben gemacht habe. Der link war angegeben. Es ist durchaus kein Armutszeugnis für eine christliche Kirche, wenn sie eine falsche Terminologie beseitigt, die sie in den Verdacht bringen kann, dafür Beifall von den ZJ zu bekommen. Es sind ja auch andere Lieder geringfügig geändert worden. Zum Beispiel das Lied "Lobet den Herren, alle die ihn ehren". Da hieß es früher :

Treib unsern Willen, dein Wort zu erfüllen lehr uns verrichten heilige Geschäfte und wo wir schwach sind, da gib du uns Kräfte Lobet den Herren

Heute lautet die Strophe:

Treib unsern Willen, dein Wort zu erfüllen; hilf uns gehorsam wirken deine Werke; und wo wir schwach sind, , da gib du uns Stärke. Lobet den Herren!

Auch nur ein Armutszeugnis?

Andererseits kann man in einer betreffenden Bachkantate den betreffenden falschen Namen auch drinlassen und mitsingen. Da geht es um Werktreue gegenüber einer Zeit, in der es die ZJ noch lange nicht gab. Und wer eine Bach-Kantate singt oder hört, kann die Sache historisch einordnen.

Im Übrigen wird es nichts nützen, die ZJ von ihrem Irrtum zu überzeugen. Der hat sich in die Festplatte eingebrannt.

Sonnenschnauz  23.09.2011, 18:31
@asteppert

Der obige Link hat zwar nichts mit der ST. Nikolai Kirche zu tun, aber findet ihr nicht interessant, dass auch in türkischen Bibeln der Name Gottes zu finden ist, den ihr so vehement bekämpft?

Alfred, die deutsche "Bibelübersetzung", die du uns vorsetzt, ist eine Version der ZJ, wie der gesamte link und alle dort angegebenen Sachen. In dieser Version kommt "Jehova" vor, ist auch anders nicht zu erwarten.

In der türkischen Übersetzung steht überhaupt nichts von "Jehova".

Dies ist nur ein weiterer Beweis für die Schludrigkeit, mit der ihr eure Irrtümer verteidigt.

redroo  24.09.2011, 08:57
@Sonnenschnauz

Ich habe schone eine King James aus dem 15 Jahrhundert vor mir gehabt wo alles noch per Hand geschrieben war und die gehoerte einer alten Dame die uber 80 Jahre alt war und man hat ihr an Hand ihrer eigenen Bibel den Namen Gottes gezeigt und sie sagte.All die Jahre wusste ich nicht das Gott einen Namen hat.Ich habe diese Bibel selbst in der Hand gehalten und es ist ohne jeden Zweifel Gottes Name den ich dort lesen konnte.

redroo  24.09.2011, 09:01
@asteppert

Ich muss auch mal Berichtigen in der Elbersfelder von den 60iger steht der Name Jehova auch drin und die wurden fruher auch von ZJ benutzt und es ist keine neue Weltubersetzung.In den meisten alten Bibeln egal ob Katholisch oder Evangelisch ist vorne der Gottes Name enthalten als Vorspann.

anneliesa  24.09.2011, 21:22
@asteppert

Du liebe Zeit, asteppert, du ermüdest mich, und ich schreibe eigentlich nur, um andere Leser vor autoritären Sekten, allen voran die Zeugen Jehovas, zu warnen. Ich kann kein türkisch, aber arabische Christen nennen, gemäß ihrer Muttersprache, Gott = Allah. In engl.sprachigen Kolonialländern werden oft noch alte King James Bibeln benutzt, in denen noch "Jehova" steht. Deswegen haben JZ ja auch diese engl. Bibel zur Übersetzung in die NWÜ benutzt (und nicht die Ursprachen, die kein ZJ zu der Zeit beherrschte. Internet: Orginalemanuskripte v. Gerichtsverhandlung). Es wird darauf hingewiesen, dass dies heute nicht mehr der gebräuchliche Name ist, da falsch interpretiert. Aber nur sehr wenige können sich eine neue Bibel kaufen, und der Glaube an den gekreuzigten und auferstanden Heiland Jesus Christus durch Verbreitung des NT zu stärken, ist allemal wichtiger. Im arabischen Raum ist wie gesagt "Allah" verbreitet Allah heißt schlicht: Gott . Nebenbei: Dass Zeugen Jehovas mehr Gemeinsamkeit mit dem Islam haben als mit dem christlichen Glauben des NT, muss ich dir und deinen geliebten Geschwistern (solange sie keine andere Meinung haben als durch den tr.u.v. Skl. gefordert) schon noch sagen. Jehova hin - Allah her. Der christliche Gott der Bibel aber ist der, den Jesus "Vater" nennt. Das tut kein Moslem und kein Zeuge Jehova! - jedenfalls nicht im Sinne Jesu Christi!

anneliesa  24.09.2011, 21:47
@asteppert

ach, liebster asteppert, warum verteidigst du denn so verbissen den falschen Gottesnamen "Jehova"? Dein tr.u.v.Skl. weiß doch selbst ganz genau, dass JHWH mit Jehova nicht richtig wieder gegeben ist! Ist es denn so schlimm, zuzugeben, dass "Jehova" durch Falschinterpretation eines kath. Mönches zustande gekommen ist, und die Sprachforscher es mittlerweile besser wissen? Es ist doch gar nichts dageben zu sagen, wenn man das AT lesend, "Jahwe" anruft, weil das nach bestem Wissen wahrscheinlich die richtige Aussprache ist. Sollte es dennoch falsch sein, wird der HERR das nicht verurteilen. Aber wissentlich einen falschen Namen zu sprechen, das ist schon verkehrt! Hier euren Irrtum zuzugeben, würde euch zumindest in diesem Punkt zu etwas Glaubwürdigkeit verhelfen. Aber auf Unwahrheit zu bestehen, macht euch wirklich unbedeutend. Vielleicht würdet ihr aber wirklich mit der Aufgabe von "Jehova" euer ganzes Lehrgebäude anfangen, zu demontieren. Das darf natürlich nicht sein! Nur "neues Licht" wurde doch bisher noch immer gut verkauft! Richtig: kath. u. evgl. Christen sehen manches anders und ringen ****in Offenheit (undenkbar bei ZJ)**** um Gemeinsamkeit, und haben geschwisterliche (!) Gemeinsamkeit im Bekennen des gekreuzigten, auferstandenen und wiederkommenden Herrn Jesus Christus! ZJ benennen sich mit einem falschen Gottesnamen, Christen nennen sich nach ihrem Herrn Jesus Christus. Aber alle, Christen, Juden, ****und auch ZJ**** u.a. mangeln des Ruhms, den sie bei Gott haben sollen, und sind angewiesen auf Gnade, die in Jesus Christus ist, ohne des Gesetzes Werke! Vielleicht kommt ja mal "neues Licht".

anneliesa  24.09.2011, 22:01
@Sonnenschnauz

Richtig, sonnenschnauz, es wird nichts nützen. Heutzutage ist aber "Jehova" kein Irrtum mehr, wie im frühen Mittelalter, sondern bewusste Falschwiedergabe. Auch das wird keinen ZJ beeindrucken, aber vielleicht, -hoffentlich - andere evtl. Sympathisanten dieser Sonderlehre der ZJ. Sie sollten erfahren, dass das ganze Lehrgebäude der ZJ schon auf wissentlicher Falschaussage ihrer Glaubensbezeichnung beruht. Wenn da schon Lüge ist, können andere Inhalte kaum den Anspruch erheben, "Wahrheit" zu sein und die "einzig wahren" Christen zu sein. Nur deshalb mühe ich mich hier ab. Autoritären und fundamentalistischen Strömungen muss - egal ob auf religiöser oder politischer Ebene - entgegen gearbeitet werden

anneliesa  24.09.2011, 22:10
@asteppert

Ich meinerseits, asteppert und ihr anderen wertgeachteten ZJ-Mitmensche, grüße euch! Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende und hoffe, ihr schafft das irgendwie. Merkt auf, ihr Leser, ZJ dürfen mit kritischen Zeitgenossen (Aussteigern/Ausgeschlossenen) nicht höflich umgehen. Deshalb keine Grußerlaubnis vom tr.u.v.Skl. Mich berührt das nicht mehr und deshalb einen verstehenden Gruß voller Mitleid mit euch und eurer falsch verstandenen Gehorsamspflicht.

anneliesa  24.09.2011, 22:29
@redroo

redroo, ich verstehe nicht, was du mit den Zeilen sagen willst. Die Sachlage 1. Diese Dame hat etliche Jahrzehnte nicht oder ungenau die Bibel gelesen, unweigerlich wäre sie sonst auf 2. Mos 3 gestoßen. "Wie ist dein Name?" Antwort: "JHWH = Ich bin, der ich sein werde." Ich bin mit dir. 2. Sie ist leider ein bisschen des Lesens unfähig. 3. Sie hat voller Segen die Worte Jesu Christi Ernst genommen, und "mein Vater" gesagt. Und hat damit Gott genau so angesprochen, wie Jesus es tat. 4. Sie hat sich an die richtige Adresse, nämlich Jesus, gewandt, und mit IHM alles besprochen: Dank, Bitte, Flehen....... Hoffentlich blieb diese alte Dame nicht "in der überaus großen Wichtigkeit" des Namens hängen, sondern fand in dem gekreuzigten und auferstanden Herrn Jesus Christus ihren persönlichen Heiland, der mit ihr in SEINEM Reich die Ewigkeit verbringen will.

Regensturm44  07.03.2012, 13:51
@redroo

@redroo: alle Achtung, so viel ich weiß, zählst du dich nicht zu den Zeugen Jehovas, warum auch immer. Deine Kommentare zeichnen sich allerdings immer noch durch eine wohltuende Fairneß aus, im Gegensatz zu denen der Ausgeschlossenen, die von Unwissenheit und Haß motiviert sind.

redroo  24.09.2011, 08:51

Ich glaube nicht das es falsch war sondern koreckt eingraviert wurde.

Regensturm44  07.03.2012, 13:49
@redroo

amüsiert lese ich hier die helle Aufregung, die Anneliesa und ihre Freunde verbreiten. Wer von den Zeugen behauptet denn, heute wisse man genau, wie JHWH ausgesprochen wurde? Das weiß immer noch niemand genau. Und in der Ursprache klang es ohnehin nicht wie im Deutschen. Warum diese Aufregung? Im Deutschen war Jahrhunderlan "Jehova" gebräuchlich, warum sollte man es ändern? Aber ich frage euch eifrige Rebellen: Warum sagt ihr dann nicht wenigstens"Jachwe" oder wie auch immer, jedenfalls nennt doch Jehova mit seinem Eigennamen, den er selbst persönlich Moses geoffenbart hat, damit er sich deutlich vom Gott dieser Welt, Satan dem Teufel unterscheidet. Man weiß am Ende sonst gar nicht, zu wem ihr betet, wenn ihr euren "Herr" bzw. "Gott" anruft. (Betet ihr vielleicht sogar ohnehin nicht mehr?.........)

Wird man wohl an einigen Kirchen finden, den Namen "Gottes"

Wenn es sich um einen uralten Altar handelt, kann ich es mir auch durchaus vorstellen. Das Wort Jehowa taucht in der Bibel im AT hin und wieder auf. Allerdings im Original anders geschrieben. Jehova scheint eine frühe lateinische Übersetzung aus dem hebräischen zu sein. Es bezeichnet eigentlich nur einen Titel, od. Anrede wie z.B. "Herr", der von den Christen auch häufig verwendet wird. Jehova im ursprünglichen Sinn bedeuete vermutlich "Majestät" od.halt eine ganz hohe Fürsten od. Königsbezeichnung. Da die Zeugen ja an sowas wie ein Königreich glauben, paßt das ja zu dieser Glaubensrichtung. Früher hat man diese Bezeichung auch hin und wieder in den Amtskirchen verwendet.Heute vermutlich grade wegen den "Zeugen" nicht mehr.

anneliesa  23.09.2011, 13:50

Klaraaha, Du wirst es mir sicher nicht verübeln, wenn ich dich ein bisschen berichtige. Im AT taucht der Name "Jehova" nie auf! Dort stehen lediglich die Konsonanten JHWH (denn das hebr. Alphabet kennt keine Vokale). Stets wurde und wird! von Juden da, wo JHWH steht, adonai = Herr gelesen. Wie JHWH tatsächlich ausgesprochen wurde, weiß heute kein Mensch mehr, wahrscheinlich Jahwe. Jesus, jüdisch geboren, hat nie den Namen Gottes ausgesprochen! JHWH hat übersetzt die Bedeutung: "Ich bin, der ich bin/sein werde" und "Ich bin bei euch". Jehova hat auch nichts mit frühlat. Übersetzung zu tun. Sondern: Ein zweifellos intelligenter Mönch des frühen Mittelalters hatte das AT in hebr. Sprache vor sich. Da, wo JHWH steht, wurde stets darüber die gebotene Aussprache von adonai geschrieben. Dieser Mönch nun - im (Un)Wissen seiner Zeit setzte die Vokale von "adonai" zwischen die Konsonanten von JHWH. also J - a - h - o - v - a - h. Sprachlich wurde daraus dann Jehova, also ein Konstrukt und keineswegs der jemals benutzte Gottesnamen. Wenn ZJ also so ein Gewicht auf den Gottesnamen legen, liegen sie mit "Jehova" 100% falsch. Im kolonialen englischen Sprachraum benutzen die christlichen jungen Kirchen gelegentlich noch dieses "Jehova", vielleicht weil sie oft nicht die finanziellen Mittel haben, ihre alten, ererbten Bibeln gegen neue Ausgaben zu wechseln. jedoch nur, wenn z.B. Geschichten des AT erzählt weden. Im NT kommt der Name JHWH nicht ein einziges mal vor! Stets steht da das griechische Kyrios = Herr und meint immer Jesus Christus. Aha! Klara, alles klar?

asteppert  23.09.2011, 14:17
@anneliesa

Das Wort JEHOVA bedeutet "ER veranlasst zu werden", die Bezeichnung, die NUR dem allein wahren Gott zusteht, und niemand sonst. Weder einem dreieinigen aus ägyptischer und babylonischer Mythologie übriggebliebenen Gott, noch sonst wen.

Diese Beschreibung zeigt ganz klar, dass Jehova der Gott ist, der alles werden kann, was die Situation erfordert, um seinen Vorsatz zu erfüllen.

Hoffentlich konnte ich euch ein wenig zum Nachdenken bringen!

redroo  24.09.2011, 09:03

falsch!!!Jehova heisst veranlasst zu werden und weder Konig,Herr noch sonnst fuer einen Sch........

anneliesa  24.09.2011, 20:45
@redroo

Ihr lieben Zeugen J. Mit euren Hebräischkenntnissen ist es nicht weit her! Selbst Zeugn J. schreiben auf Internetseiten (selbstverständlich anonym, um nicht aus der sauberen "reinen" Gemeinde rausgeworfen zu werden!) dass die Wortbildung "Jehova" ein Konstrukt ist. Dass JHWH = höchstwahrscheinlich Jahwe zu lesen ist!, dass JHWH nie in den griechisch-christlichen Schriften erscheint, die NWÜ (sekteneigene ZJ Bibelübertragung) also durchaus als Fälschung bezeichnet werden kann! JHWH hat die übertragene Bedeutung: "Ich bin der ich bin/sein werde. Ich bin für euch da". Also, ihr lieben Eiferer, mit einem menschenfreundlicheren, liebevolleren, väterlicheren Namen konnte sich JHWH überhaupt nicht bekannt machen! IHM sei gedankt, dass SEIN Name genau diese Bedeutung hat: "Ich bin für dich da, ich bin bei dir. Ich bin derselbe gestern, heute und in Ewigkeit!" (Hebr.) Traurig, dass ihr Zeugen J. diese Zuversicht nicht haben dürft. Jesus, da es bei Z.J immer noch nicht gewusst werden darf, hier noch einmal: Jesus hat n i e JHWH, und s chon gar nicht "Jehova" gesagt! Stets: "Vater". Warum gehorcht ihr Eiferer nicht eurem großen Lehrer und tut es IHM gleich? redroo und asteppert (der den Anweisungen des tr.u.v.Skl. gehorchend mit mir nicht mehr kommonizieren darf): "Jehova, der Gott der alles werden kann, was die Situation erfordert". (siehe die Aussage astepperts). Dieser Gott, der alles werden kann, darf aber auf keinen Fall "als Sohn im Fleisch kommen" (verbietet der tr.u.v.Skl.!!!) "Das Wort (Jesus) war bei Gott, und Gott war d a s Wort. Eure ZJ Worte: "Gott, der alles werden kann, was die Situation erforder k a n n (darf) a u f g a r k e i n e n Fall als Wort (Jesus) in menschlicher Gestalt den Menschen nahekommen! Da seid ihr, werte ZJ, doch eher dazu bereit, einen Zweitgott ("das Wort war e i n Gott" - wieviel gibts noch? Michael auch "ein Gott" ?) auszusinnen. Merkt ihr eigentlich gar nicht, was ihr da schreibt, wie ihr das Evangelium verdreht? - Ich weiß, dass in manipulierte Hirne nichts eindringt, aber andere interessierte Leser werden vielleicht die Lehren der ZJ -Sekte nicht einfach so als "biblisch begründet" hinnehmen, sondern kritisch hinterfragen und dann die Irrlehren erkennen. (was auch viele ZJ bereits tun, aber aus Angst vor Ausstieg/Ausschluss und damit Familienzwangstrennung nicht wagen zu äußern.) Diesbezügliche Internetseiten sucht ihr euch selbst!

anneliesa  24.09.2011, 20:55
@redroo

redroo, Sch,.... ist der "reinen Sprache" eines ZJ unwürdig. Damit gehorchst du nicht dem tr.u.v.Skl, und somit Jehova höchst persönlich nicht! (WT-Aussage!) Oder ist es erlaubt gegen Nicht Zeugen unflätig zu werden? Eine Abkürzung ändert ja nichts an der Gesinnung! Noch eine Info für dich: Richtig: JHWH heißt nicht Herr, aber stets las und liest ein dem wahren Gott hingegebener Jude ( k e i n ZJ) hier adonai, das heißt: "Mein Herr" und für einen gläubigen Juden war und ist dieses "adonai" immer eine kurze eingeschobene Anbetung: "Mein HERR, der für mich da ist und sein wird" Aber Rabbiner sind ja auch nur "Weltmenschen", die der Vernichtung in Hermagedon entgegen sehen. So bestimmt es ja der tr.u.v.Skl.

Am ehesten bekommst du die Auskunft, wenn du mal nach Fehmarn/Kirchen googelst und dann die einzelnen Kirchen telefonisch daraufhin abcheckst. Es sei denn, es findet sich hier doch noch zufällig jemand, der dort eine Kirche besucht hat und sich dran erinnert, dieses Wort gesehen zu haben. Ist ja nun nicht grad ungewöhnlich, oder ein Schimpfwort, daher: Warum sollte es das nicht geben ? Es ist nur eine der vielen Bezeichnungen Gottes.

redroo  24.09.2011, 09:05

geht mal in die Bucherei da erfahrt ihr ganz beastimmt mehr uber den Gottes Namen.

nowka2
Fragesteller
@redroo

ich möchte mir aber die entsprechende kirche mal anschauen

Brigitta270755  24.09.2011, 23:25
@nowka2

Das sollte ja kein Problem sein. Sturmwolke hat dir den Namen doch genannt. Dann mal viel Spaß in der St Nikolai Kirche in Fehmarn.