Haben Kirchen Öffnungszeiten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der Kirche ab.

Katholische Kirchen sind im Allgemeinen tagsüber offen, meistens von neun bis sechs. Oder haben wenigstens irgendeine Kapelle offen.

Ist aber die Entscheidung der jeweiligen Gemeinde.

Evangelische Kirchen öffnen meist nur zum Gottesdienst.

In manchen Städten gibt es Gebetshäuser, die sind dann rund um die Uhr offen. Muss man googeln.

Unterschiedlich, hängt vom Betreiber, und auch der Sicherheit des Umfeldes der Kirche ab. Die Meisten sind aber auch außerhalb der Gottesdienste offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker

Das ist ganz unterschiedlich. Manche Kirchen sind ständig verschlossen, manche haben Öffnungszeiten. Kirchen ständig, auch nachts, offenzuhalten, macht keinen Sinn. Das zieht nur Vandalismus an. Diese Woche erzählte mir mein Kollege, daß nachts jemand in eine Kirche der Göttinger Innenstadt eingedrungen ist und die Orgel zerstört hat.

Am sichersten findest du eine geöffnete Kirche sonntags zur Gottesdienstzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Es kommt auf die Kirchen an.

Katholische Kirchen sind am Tag fast immer offen.

Bei evangelische Kirchen sieht es unterschiedlich aus. Da hat es meist einen Anschlag neben der Türe oder eine Info mit den Oeffnungszeiten im Schaukasten mit den Angaben zu Anlässen der Kirche.

Katholische Kirchen sind üblicherweise von morgens etwa 8 oder 9 Uhr bis etwa 17 oder 18 Uhr geöffnet. Da sieht man fast immer einzelne Betende.

Evangelische Kirchen sind normalerweise außerhalb von Gottesdiensten geschlossen, aber große, touristisch bedeutende Kirchen wie das Ulmer Münster oder der Berliner Dom sind ähnlich wie katholische Kirchen geöffnet.