Angst vor Gottesdienst?

10 Antworten

Hallo,

es kann durchaus sein, dass hier wieder das Böse zerrt. Ich kann das nachvollziehen.

Es ist sehr wichtig, regelmäßig in die Kirche zu gehen. Ohne dem fehlt etwas sehr wichtiges.

Vielleicht hilft es, erst einmal hinein zu gehen, wenn kein Gottesdienst ist. Kirchen sind ja meistens offen. Dann beim Gottesdienst ganz hinten in die letzte Reihe setzen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der mitkommt. Vorher würde ich empfehlen, zu Gott zu beten, dass er die Kraft gibt, am Gottesdienst teilzunehmen.

Wenn es um den katholischen Gottesdienst geht, vielleicht vorher den Ablauf anschauen. Die Texte der Lesung zu Hause lesen. Im Schott Messbuch die Texte zu Hause lesen. Vielleicht hilft das.

Es lohnt sich sehr, diesen inneren Widerstand zu überwinden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du musst nicht am Sonntag in die Kirche/den Gottesdienst gehen um Gott anzubeten und zu Lobpreisen. Das kannst du wann du willst wo du willst machen, dafür ist kein bestimmter Zeitpunkt oder ein bestimmter Ort notwendig.

Was das mit der Abneigung gegen Menschen/Menschengruppen angeht, sau mal ob bei dir in der Nähe es vll eine Gebetsgemeintschaft/einen Hauskreis oder so gibt. Diese treffen sich oft unter der Woche und in kleinerer Kreisen wo du dann erst mal nach und nach schauen kannst das du dich bei sowas wieder wohler füllst.

Auch könntest du schauen ob du vll zuvor mit Freunden oder Bekannten die auch gläubig sind, eine eigene kleine Gebetsgruppe machen könntest (als Vorschritt von meinem vorherigen Punkt mit einem Hauskreis). Ihr könntet euch dann erstmal zu zweit oder dritt usw untereinander austauschen und vll dann auch später euch zusammen eine Gebetsgemeintschaft/einen Hauskreis suchen.

Und irgentwann kannst du dann auch mit deiner kleinen Gebetsgruppe/deinen Freunden und Bekannten/deiner Gebetsgemeintschaft oder deinem Hauskreis zusammen in die Kirche/in den Gottesdienst gehen und wieder wie früher diese besonderen Momente erleben.

Aurofons  10.08.2023, 05:37
Du musst nicht am Sonntag in die Kirche/den Gottesdienst gehen um Gott anzubeten und zu Lobpreisen.

Bei Katholiken geht es zusätzlich darum, Messe zu feiern, manchmal wird auch vorher das Bußsakrament angeboten, und zu kommunuzieren.
Es ist auch ein etwas anderes, das Evangelium zu hören, statt zuhause darin zu lesen, was dann die wenigsten machen. Die Predikt lenkt auf Gedanken, auf die man zuhause nicht gekommen wäre und regt zum Nachdenken über sich an. Es ist auch was anderes, in Gemeinschaft zu singen und zu beten.

Du solltest auf deine innere Stimme hören. Wenn du nicht bereit bist, dann gehe nicht.

Vielleicht wäre eine andere Kirche besser. Vielleicht zeigt Gott dir aber auch, dass das Christentum nicht seine Religion ist. Ist es nämlich nicht. Vielleicht hat er für dich den richtigen Weg noch vorbehalten.

Gott sagt im Koran, dass er den Menschen den Islam bestimmt hat als Religion. Und in keinem Buch findest du, dass dort steht: Judentum oder Christentum o.a. wäre die Religion bei Gott. Nicht mal in der Bibel. Das sollte einem doch zu Denken geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  10.08.2023, 20:31
Du solltest auf deine innere Stimme hören.

Heuchlerin. Das würdest du nicht schreiben, wenn es in der Frage um eine Moschee statt einer Kirche ginge.

Tatsächlich möchtest du, dass der Fragesteller auf DEINE innere Stimme hört.

Ich persönlich möchte dir Kirchen empfehlen, die zum Mülheimer Verband gehören. Schaue mal im Internet, ob da vielleicht eine in deiner Nähe ist. Die sind in ganz Deutschland vertreten. Wenn du weißt, wo eine ist, gehe einfach Sonntag hin. Wenn es so schlimm war, brauchst du ja nicht wieder hingehen……………Meiner Meinung nach sind auch Hauskreise ganz schön. Da geht man Sonntags in die Kirche und einmal wöchentlich zu einer Schwester/einem Bruder in die Wohnung und feiert dort mit 5 bis 15 Menschen Gott. Man unterhält sich, isst etwas, singt Lobpreis, betet zusammen,………

Einfach nicht auf das hinderliche Gefühl hören. Einfach machen.