Ist es normal, dass man für Menschen die einem blöd kommen, tiefste Abneigung verspürt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 12%

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ich sage es mal so: Wenn man jemanden so richtig gefressen hat und es vielleicht nicht die erste blöde Geste ist und eine starke Antipathie dazu kommt oder aber jemand zusätzlich gegen diese Person hetzt und austeilt, ist das schon durchaus möglich. Ob "normal" oder nicht, kann ich nicht sagen - ich kann mich daher an deiner Umfrage auch nicht beteiligen, weil das jeder für sich entscheiden muss und jede Situation anders ist. Mir ist es bei manchen (die schon vorher negativ aufgefallen sind oder mir unsympathisch waren) durchaus schon so gegangen und teilweise bin ich 20 Jahre danach immer noch schlecht auf diese Leute zu sprechen was sich voraussichtlich auch nicht mehr ändern wird, bei manchen aber nicht.

Manche steigern sich da halt auch geradezu wahnhaft in irgendwas rein und/oder verdrehen Dinge oder sind extrem nachtragend oder sehen manches falsch bzw. anders wie es war - es kommt halt immer auch darauf an, wer mit wem und überhaupt ... und welche Emotionen im Spiel sind bzw. ob man es persönlich nimmt/nehmen muss oder eben nicht. Jeder ist anders. Beispiel: Meine Freundin hat neulich eine Sache persönlich genommen, die gar nicht gegen sie ging, während ich es nur am Rande wahrgenommen habe - und im letzten Jahr habe ich diverse Dinge persönlich genommen, obwohl mir eine Person (die mir unangenehm ist) nicht mal wirklich blöd kam, aber vorher schon Aufruhr provoziert hat ... und da hat sie nur gesagt, hak's ab.

Ja

Durchaus, ja. Ist eine durchaus normale Reaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
Ja

Vielen Menschen wird es jedenfalls so gehen denke ich, eine normale Reaktion auf Abweisung und Missachtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Ja

Sicher! Wenn einem jemand blöd kommt, ist es wohl normal, dass man darüber nicht erfreut ist!