Wie viel Menschen der Bevölkerung sind gläubig?

8 Antworten

Die Atheisten machen nur einen kleinen Anteil der Bevölkerung aus. Denn Konfessionslos bedeutet nicht Atheismus.

Der Studie zufolge sind 50 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen Christen, von ihnen sind 44,6 Prozent katholisch, 34,7 Prozent evangelisch und 3,7 Prozent orthodox. Weitere knapp 36 Prozent gehören keiner Religionsgemeinschaft an. 8,5 Prozent sind Muslime, Buddhisten, Hindus.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2023-05/religionsmonitor-2023-bertelsmann-stiftung-religioese-vielfalt-bedrohung#

In Deutschland sind um die 15 % Atheisten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus

Welche Bevölkerung genau meinst du?

Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und weicht gravierend vom Rest der Welt ab.

Stand Februar 2024 sind aktuell 84,7 der Weltbevölkerung, also knapp 6,4 Milliarden Menschen angehörige einer Religion und lediglich 15,3 % Konfessionslos.

Das Christentum ist mit 28,9 % bzw. 2,3 Milliarden Gläubigen weiterhin auf Platz 1 und auch weiterhin (nicht in Westeuropa, aber vor allem in Afrika und Südamerika) die am stärksten wachsende Religion.

Der Islam folgt auf Platz 2 mit 24,5 % und 1,9 Milliarden Gläubigen.

An Platz 3 findet sich der Hinduismus mit 1,2 Milliarden angehörigen.

Platz 4 nimmt der Buddhismus ein, der aber mit "nur" 392 Millionen Angehörigen überraschend wenige Mitglieder hat.

Das Judentum finden wir übrigens mit nur 14,6 Millionen angehörigen erst an 10. Stelle.

Man sollte diese Zahlen natürlich mit Vorsicht genießen, da die Art der statistischen Erfassungen in den Ländern der Welt nicht unbedingt harmonisiert sind und es somit zu Unschärfen kommt. Ich zum Beispiel zähle in Deutschland seit meinem Austritt aus der katholischen Kirche als "konfessionslos", obwohl ich Mitglied einer Freikirche bin und sicherlich gläubiger bin, als ich es als katholische Steuerzahler je war.

Quelle:

https://www.laenderdaten.info/religionen/index.php

Kommt drauf an ob du die Weltbevölkerung meinst, die deutsche,...

Allgemein lässt sich aber nicht ganz so simpel die Anzahl der Atheisten messen.

Austritte aus der Kirche zum Beispiel können auch bedeuten, dass man lediglich nicht die Institution unterstützen möchte, konvertiert oder eine eigene Vorstellung von Gott hat.

Auf der anderen Seite gibt es auch Atheisten die in der Kirche bleiben, weil sie glauben, dass damit wohltätige Zwecke finanziert werden (Spoiler: dieser Teil ist sehr geringfügig). Oder aus Gewohnheit, wegen dem Job oder dergleichen.

Ja, das hast Du leider recht.

Daher wird nur ein kleiner Teil der Bevölkerung von Gott entrückt, wie es in der Bibel angekündigt wird.

Und weil die meisten Menschen von dieser Prophezeiung keine Ahnung haben, werden die erstmal geschockt sein und dann denken, dass es die Außerirdischen waren. 😓

(aber noch ist Zeit umzukehren: Bekennt Gott in einem GEBET Eure Sünden und glaubt wieder an Gott und was in der Bibel steht. Dazu muss man die auch lesen, klar)

---

Hier die Bibelverse, wo die Entrückung angekündigt wird. Das ist nicht so bekannt, wie die Weihnachtsgeschichte:

https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Die-Entr%C3%BCckung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
woaag  11.02.2024, 11:50

...nein. Die meisten Menschen sind gläubig

Midnight1999  11.02.2024, 11:55
@woaag

Nur, weil man eingetragenes Kirchenmitglied ist, ist man noch lange nicht gläubig. Ich zum Beispiel bin nur deswegen noch Mitglied, weil ich irgendwann einmal kirchlich heiraten möchte.

Midnight1999  11.02.2024, 12:11
@woaag

Dass es jemand tatsächlich kann, ist ungewohnt! 😂😂

woaag  11.02.2024, 14:02
@Midnight1999

Dass menschen auf dieser seite googlen können anscheinend auch (und die Rechtschreibung ich bekomme alle 2 Fragen einen schlaganfall)

Bei der Religiosität werden meist leichtsinnigerweise Daten aus Kirchenstatistik oder Volkszählung verwendet. Das verfälscht den Eindruck nach oben.

Würde man die Menschen seriös persönlich befragen: "Glaubst du an den Gott deiner Religion, glaubst du an Himmel, Sündenvergebung, Jesusgott usw" - dann kämen weit schlechtere Ergebnisse raus.

Z.B. in Bayern kann es sich ein Bürgermeister immer noch kaum trauen, aus der Kirche auszutreten.

Sehr viele Bürger sind Kirchenmitglied ohne irgendwie in der Religion aktiv zu werden oder gar tief zu glauben. Und ob man es fassen kann oder nicht: Ich auch!