Was mögt ihr an Kirchen?

8 Antworten

Ich bin mit 40 bewusst zur Alt-Katholischen Kirche übergetreten, und je länger ich dabei bin, um so mehr bin ich davon überzeugt, dass ich es schon immer gewesen bin, auch, als ich noch nicht einmal wusste, dass es diese Konfession überhaupt gibt. Meine Kirche ist, vermutlich weil relativ viele per Beitritt, nicht qua Familientradition Mitglieder werden, eine sehr bewusste Kirche. Hier treffen Menschen aufeinander, die bewusst Kirchenmitglied sein wollen, die aber nicht einfach den Glauben vorgesetzt bekommen wollen, sondern selbst nachdenken und sich ein Urteil bilden. Darüber wird diskutiert – was manchmal auch sehr anstrengend sein kann –, aber das beinhaltet auch die Möglichkeit, sich zu korrigieren, wenn man gemeinsam erkennt, dass die alten Antworten nicht mehr glaubhaft (sic) oder gar fehlbar sind. Und so werden seit 1996 auch Frauen zu Priesterinnen geweiht, im vergangenen Jahr wurde die kirchenrechtliche Unterscheidung zwischen heterosexueller Ehe und homosexueller Lebenspartnerschaft aufgehoben, die Liturgischen Vorlagen für Hochzeit und Partnerschaftssegnung werden in eine gemeinsame, verbindende Textsammlung überführt, etc.

Es zeugt von Intelligenz, dass du "eure" Kirche in Anführungszeichen setzt.

Denn es ist ja nicht wirklich unsere Kirche,

sondern die Kirche Jesu Christi.

Und ich finde die täglichen Gottesdienste wunderschön,

das gesamte Kirchenjahr über mit den verschiedenen Stimmungen,

und auch die anderen Sakramente und das gemeinsame Gebet.

Nichts (Offb.12,9).

Die machen immer soviel Lärm (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Christentum, Kirche)

"Die Geschichte".
In Kirchen "lebt" das monu_mentale Ambiente einer Ruhe, deren schöpferische Kraft die Wahrnehmung sucht. Bauwerke, die einzelne Teile einer unantastbaren, überdimensionalen Würde verkörpern. Ohne ein einziges Wort, noch ein einziger Laut, allein durch Stille fordern sie Andacht. Darin zeigt sich ihre erhabene Schönheit.
Mir gefallen nicht nur die wunderschönen üppigen Kunstwerke, sondern gerade auch die kleinen, Demut erweisenden Architekturen in ländlichen Strukturen.
Kirchen sind in jeder Hinsicht authentische Bauwerke.