Kirche für andere Veranstaltungen benutzen?

14 Antworten

Zumindest katholische Kirchen sind geweihte Räume und dienen der Ehre Gottes.

Religiöse Konzerte (zB Johannespassion) halte ich für passend.

Aber für weltliche Vorträge o.ä. gibt es passendere Rahmen.

evangelisch = grundsätzlich möglich

katholisch = verboten

orthodox = weiß ich nicht sicher, aber ich denke wie bei katholisch verboten (Anderes kann ich mir ehrlicherweise gar nicht vorstellen)

Wie ich das finde? Ist schon richtig so.

Ohrringboy  28.08.2022, 15:24

Kann man mit leben.

Das ist gut. Es schont Ressourcen, spart Kosten, schafft neue Kontakte. Kirchen bieten schöne Kulisse. Warum nicht?

Ist bei der katholischen Kirche auch nicht verboten! In der Kirche in die ich gehe, werden ab und zu Konzerte von Gesangsvereinen, anderen Chören, Orgelkonzerte u.s.w. abgehalten, wofür auch Eintrittsgeld genommen wird, das aber für einen guten Zweck gesendet wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ und gehe viel in die Kirche
Ohrringboy  28.08.2022, 15:25

Okay. Generell gut.

Selbstverständlich, wenn die Bausunstanz in Ordnung ist kann man Vereinshäuser von "Religions" - Vereinen durchaus einem sinnvollerem Zweck zuführen als der Verbreitung eines "Gottes" - Wahns. Als Disco, Kneipe, Supermarkt oder Bordell können sie den Menschen endlich sogar einmal nützlich sein. Auch zu Wohnhäusern können sie sinnvoll umgebaut werden.

https://www.bing.com/images/search?q=wohnen+in+kirchen&qpvt=Wohnen+in+Kirchen&tsc=ImageHoverTitle&form=IGRE&first=1