Hat das römische Reich die römisch katholische Kirche erfunden zum Zwecke der Weltherrschaft?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

3 Antworten

Erfunden ist wohl das falsche Wort. Aber im vierten Jahrhundert u.Z. ging das römische Reich seinem Niedergang entgegen und Kaiser Konstantin wollte es stärken, indem er die Christen assimilierte. Das klappte ganz gut, denn die Christen waren zu der Zeit schon um einiges weg vom christlichen Ur-Glauben - war ja auch so von Jesus Christus so vorhergesagt! (Das Gleichnis vom Unkraut im Weizenfeld)

Um seine Römer nicht zu verschrecken, als er anordnete, dass alle Christen zu sein haben, sind viele, viele heidnische Bräuche in die Christenheit übernommen worden. Die katholische Kirche war also nur eine Nachfolgerin mit religiösem Anstrich. Nachfolger Christi waren sie niiiiieeee! Es muss für Gott und seinen Sohn eine Beleidigung sein, mit dieser Kirche in einem Atemzug genannt zu werden. Nicht umsonst war es bis ins letzte Jahrhundert verpönt, dass Gläubige in der Bibel lasen. Vor ein paar Jahrhunderten verbrannte die Inqisition Menschen mit der Bibel um den Hals, weil sie darin gelesen hatten. Erst recht die Übersetzer!

Die Menschen sollten nicht die Wahrheit erfahren. Nehmen wir nur mal den Zölibat, über den in der Bibel steht, dass es von Dämonen inspiriert ist, das Heiraten zu verbieten. 1. Tim. 4:1-3. Da ging es nicht um Gottes Wort, da ging es um Macht und Geld.

Wäre die katholische Kirche von und mit Gott, wäre sie jetzt ihrem Untergang nicht nahe. Lies mal Offenbarung 17:1-6. Ich denke, das beantwortet deine Frage. In dieser Bibelstelle sind Religionen aber im Plural gemeint; deshalb beobachte weiter die Welt!

Nein

Kaiser Konstantin blieb Heide. Einer seiner Nachfolger der zum Christentum übertrat hat es zur Staatsreligion gemacht, weil immer mehr im Reich Christen wurden. Die röm. katholische Kirche entstand aber viel später. Das Zentrum war damals nicht Rom sondern Konstantinopel und die entgültigeTrennung zwischen orthodoxen, deren Oberhaupt heute noch den Titel Patriarch von Konstantinopel trägt und den katholischen dern Oberhaupt Papst in Rom fand erst so um das Jahr 1000 statt. Als Nachfolger des römischen Reichs sahen sich die Kaiser im Westen und die Zaren im Osten. Die Bezeichnung Zar, kommt von dem Wort Cäsar

Stine1224  07.02.2022, 12:25

Als Nachfolger des römischen Reichs sahen sich die Kaiser im Westen und die Zaren im Osten.

Richtig! Sie wurden aber von den Päpsten gekrönt. Napoleon machte erst Schluss damit, indem er sich selbst die Krone aufsetzte - sehr zum Entsetzen des anwesenden Papstes.

Klaraaha  07.02.2022, 12:46
@Stine1224

Ja, aber so nebenbei: Gestern war das Thronjubiläum der Queen und rate mal wer sie gekrönt hat? Es ist ein uralter antiker Brauch, dass Kaiser von religiösen Oberhäuptern gekrönt wurden. Die Queen wurde auch noch gesalbt, wie es bei den altjüdischen Königen der Fall war. Vllt. war sie die letzte mit einer solchen Zeremonie. Viele Königreiche oder Kaiserreiche haben es abgeschafft Gibt auch nicht mehr viele. Hat sich aber erstaunlich lange gehalten.

Stine1224  07.02.2022, 17:16
@Klaraaha

Da siehste mal, wie der Klerus mit der Politik verbunden ist! Was sagte Jesus? "Ich bin kein Teil der Welt!" Ihn hat Gott zum König gesalbt. "Dein Königreich komme ".

Im Fernen Osten gab es schon Daoismus, Konfuziuonismus (oder ähnlich), Hinduismus, Buddhismus.

Kaiser Konstantin brauchte auch ne Religion. Noch mehr Macht, manipulieren und Einnahmen.