Kann Kirche eher Reich Gottes oder Utopie sein?

3 Antworten

nein

Kirche ist wie Gott ein Konstrukt/Konzept der Menschen - darf anders gesehen werden.

----

Selbst wenn es einen Gott gäbe wäre die Kirche keine Utopie - also das in Zukunft irgendwann zu erreichende Ideal - wenn man eine Utopie hätte, dann wäre die Kirche eventuell ein Zwischenschritt dahin. Wenn es vom Gläubigen aus sehen willst, ist das Ideal ja nach dem Tod im Himmel zu sein - also nichts Irdisches.

Ich würde eher sagen, dass Kirchen viel auf dem Kerbholz haben. Kirche ist kein Zwischenschritt sondern Endstufe eines Systems zur Machtausübung, die sich langsam über die Zeit auflöst, so hoffe ich - oder mit voller Wucht irgendwann zurückkommt und die Menschheit in der Entwicklung wieder ruckwärts geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Die "Kirche Gottes" (Lk.12,32)

wird im "Reich Gottes" regieren (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Kirche Glaube ist einfaches Prinzip

ein Leben lange macht man sich Hoffnung auf ein weiterexistieren nach dem Tod.
Die Kirche verspricht Auferstehung. Man hält daran fest und schläft am letzten Tag seines Lebens beruhigt ein weil man denkt dass man nun ein schöneres Dasein im Himmel hat.
Als man dann verstorben ist und würde man feststellen dass es nicht weiter geht kann man sich nicht mehr bei der Kirche beschweren, vorbei ist vorbei.
Zurück ist noch keiner gekommen