Sollten Transfrauen im Frauensport teilnehmen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 63%
Unter bestimmten Bedingungen 21%
Ja 16%

6 Antworten

Unter bestimmten Bedingungen

Überall wo die Physis eine Rolle spielt sollte das verboten sein.

Der Grund, warum man im Sport Männer und Frauen trennt ist die Biologie, die sich auch nach Behandlungen mit Hormonen usw. nicht so stark verändert, dass dieser Grund wegfällt.

Beim Schach z.B. ist das wieder was anderes, oder beim Dartsport.

Unter bestimmten Bedingungen

Es gab in der Leichtathletik auch Frauen, die wegen bestimmten Hormonwerten disqualifiziert wurden, bzw. nicht an Wettkämpfen teilnehmen können.

Wenn also auch biologische Frauen teilweise nicht an bestimmten Wettkämpfen teilnehmen können, dann auch keine Transfrauen. Auch hier sollten Testosteronwerte eingehalten werden.

Nein

Es ist bereits vorgekommen, dass biologisch männliche Athleten auf diese Weise neue Weltrekorde im Damensport errungen haben und damit sowohl die Frau an sich, den Damensport und Jahrzehnte der Emanzipation mit Füßen getreten haben.

Solcher sexistischer Unsinn hat im Sport nichts verloren bis eine 100%-ige Geschlechtsumwandlung möglich und nachweisbar ist.

Havenari  24.01.2023, 12:43
Weltrekorde im Damensport

Haste mal'n Beispiel?

Nein

Es wäre körperlich einfach unfair, denn sie haben nun mal andere Voraussetzungen.

Für eine eigene Kategorie wird es leider zu wenige geben und ich kann verstehen, dass Transfrauen und -männer diesen Wunsch haben können - aber da geht meines Erachtens anderes vor.

Unter bestimmten Bedingungen

Schon heute gibt es das Problem, dass beispielsweise Menschen mit abweichendem Chromosomensatz (z. B. XXY) zwar die Geschlechtsmerkmale eines Geschlechtes haben, durch andere Hormonspiegel aber gegenüber Frauen im Vor- und Männern im Nachteil sind; das Problem stellt sich bei Transfrauen natürlich auch ...

Allerdings: Man muss das definitiv je nach Sportart differenzieren, ich sehe beispielsweise keinen Grund, warum das beim Synchronsschwimmen, beim Turmspringen, beim Volleyball, ... ein Problem sein sollte, während es beim Sprint, beim Weitsprung, ... durchaus nicht unproblematisch wäre.