Schaden Transfrauen dem Frauensport und sollten nicht antreten dürfen?

7 Antworten

Richtig gute Frage.

Da bin ich eher old-school. MTF - Frauen (komplett unabhängig vom Gefühl, von der Einstellung und von allem - ich bin da völlig offen) haben trotz der Hormonbehandlungen in ihrer Jugend eine andere körperliche Entwicklung durchgemacht, die einfach sportliche Leistungen begünstigen kann.

Deshalb finde ich es nicht richtig, dass sie als Frau antreten. Das verzerrt den Vergleich.

"Schaden" werden sie dem Frauensport dennoch nicht - wie auch. Das liegt im Auge des Betrachters.

Anfang der 60er Jahre gab es zwei russische Kugelstoßerinnen (Tamara und Irina Press), die biologisches Aussehen einer Frau hatten (Gesicht, Busen) ,aber auch einen Penis hatten. Sie wurden, als es dann erstmals in der Geschichte des Frauensports eine körperliche Untersuchung gab, lebenslang gesperrt und ihre Titel (Welt- und Europameisterinnen; Olympiasiegerinnen) wurden aberkannt.

Heute sind ja die Untersuchungsmethoden wesentlich verfeinert und effektiver, weshalb Transfrauen nicht an Frauensportwettkämpfen teilnehmen dürfen (siehe Problematik Caster Semenya,Mittelstreckenläuferin aus Südafrika). Ich finde diese Regelung in Ordnung.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, sie schaden den Fauen und dem Frauensport

Sie sollten nicht antreten dürfen.

  • Frauen verlieren nicht nur gegen Transfrauen, sondern laufen auch Gefahr verletzt zu werden.
  • Transfrauen brechen Rekorde von Frauen
  • Sie bekommen Sportstipendien, die für Frauen gedacht sind

a transgender volleyball player caused head and neck injuries to a girl in-game.

https://www.youtube.com/watch?v=Hr9eZI0UmtA

Laura51327  04.04.2023, 09:55
Ja, sie schaden den Fauen und dem Frauensport

Nein, Transfrauen schaden den Frauensport nicht, Transfrauen würden den Frauensport sogar bereichern. Kurzgesagt Transfrauen im Frauensport sorgen für bessere Leistungen und somit für mehr Ausmerksamkeit und Werbeeinnahmen. Somit bekommen nicht nur die Sportvereine, sondern die Sportler selber mehr Geld.

Frauen verlieren nicht nur gegen Transfrauen, sondern laufen auch Gefahr verletzt zu werden.

Die Verletzungsgefahr steigt zwar, aber diese ist auch ohne Transfrauen hoch. Außerdem erhöht sich die Verletzungsgefahr nur im Spitzensport und in paar wenigen Sportarten.

Transfrauen brechen Rekorde von Frauen

Das ist doch der Sinn am Sport, Rekorde zu brechen.

Sie bekommen Sportstipendien, die für Frauen gedacht sind

Ein sehr geringer Anteil an Transfrauen bekommen Sportstipendien. Außerdem bekommt man Stipendien unabhängig vom Geschlecht, wobei ich mir vorstellen, kann dass die anforderungen bei Frauen geringer sind, da die Bestleistungen geringer sind. Man sollte die Zahl der Sportstipendien für Frauen erhöhen und sich nicht darüber aufregen, dass Transfrauen Sportstipendien bekommen.

SchakKlusoh  04.04.2023, 10:11
@Laura51327
Transfrauen würden den Frauensport sogar bereichern

Nenne bitte ein Beispiel inweifern eine Transfrau, die Frauen beim 100m Lauf davon läuft, den Frauensport bereichert. Oder eine Transfrau, die beim Rugby drei Frauen umrennt oder beim Handball von zwei Frauen nicht gehalten werden kann oder die eine Frau beim MMA krankenhausreif prügelt oder den Speer zehn Meter weiter wirft.----

Kurzgesagt Transfrauen im Frauensport sorgen für bessere Leistungen und somit für mehr Ausmerksamkeit und Werbeeinnahmen. Somit bekommen nicht nur die Sportvereine, sondern die Sportler selber mehr Geld.

Hast Du dafür einen Beleg?

Außerdem erhöht sich die Verletzungsgefahr nur im Spitzensport

Das Video zeigt, daß diese Aussage Unsinn ist!

Das ist doch der Sinn am Sport, Rekorde zu brechen.

Männer können die Rekorde von Frauen IMMER brechen. Erwachsene können die Rekorde von Kindern IMMER brechen. Also ist das ein dummes Argument.

Ein sehr geringer Anteil an Transfrauen bekommen Sportstipendien.

Dort wo es Stipendien für Frauen gibt, bekommen sie sie.

Außerdem bekommt man Stipendien unabhängig vom Geschlecht, wobei ich mir vorstellen, kann dass die anforderungen bei Frauen geringer sind, da die Bestleistungen geringer sind.

Nicht mehr, wenn TF die Bestleistungen in die Höhe treiben. Schau das verlinkte Video.

Man sollte die Zahl der Sportstipendien für Frauen erhöhen und sich nicht darüber aufregen, dass Transfrauen Sportstipendien bekommen.

Nein

Laura51327  04.04.2023, 10:58
@SchakKlusoh
Nenne bitte ein Beispiel inweifern eine Transfrau, die Frauen beim 100m Lauf davon läuft, den Frauensport bereichert.

Sie sorgt für bessere Leistungen. Wenn sie die 100 Meter in sagen wir mal 10,2s läuft erhöht es die Messlatte, als nächstes läuft eine Frau 10,1s usw.

Das Video zeigt, daß diese Aussage Unsinn ist!

Wenn es nicht im Spitzensport passiert ist, dann hat es nichts damit zu tun, dass diese Person trans ist, auch eine andere Frau hätte diese Verletzung verursachen können. Neben viele Transfeindliche Kommentaren und der Tatsache das es ein Einzelfall ist, zeigt dieses Video ganz klar, dass eben nicht alle Transathleten in den Spitzensport kommen.

Hast Du dafür einen Beleg?

Sollte man eigentlich mit ein bisschen wissen über Sport und denken selber drauf kommen, habe deswegen auch keine Quelle, falls du mir nicht glaubst kannst du ja selber googlen und dann wirds du feststellen, dass bessere Leistungen für mehr Werbeeinnahmen sorgen.

Männer können die Rekorde von Frauen IMMER brechen. Erwachsene können die Rekorde von Kindern IMMER brechen. Also ist das ein dummes Argument.

Nein, also ersten geht es nicht darum, dass Männer die Rekorde von Frauen brechen und auch nicht darum, dass Erwachsene die Rekorde von Kindern brechen, es geht darum, dass Frauen ihre eigenen Rekorde brechen oder halt die Rekorde von anderen Frauen. Außerdem kann nicht jede Mann die Rekorde von Frauen brechen und es gibt Bereiche, in dem Frauen ganz klar in Nase vorn haben (auch abseits von Sport), sowohl was Topleistungen angeht, als auch was durchschnittleistungen angeht, wobei es im Sport ja nur um die Topleistungen geht.

Nicht mehr, wenn TF die Bestleistungen in die Höhe treiben. Schau das verlinkte Video.

Dann ist das auch nicht mehr Notwendig, dass die Anforderungen für Frauen geringer sind.

Warum bist du eigentlich dagegen die Zahl der Sportstipendien für Frauen zu erhöhen?

SchakKlusoh  04.04.2023, 13:18
@Laura51327
Sie sorgt für bessere Leistungen. Wenn sie die 100 Meter in sagen wir mal 10,2s läuft erhöht es die Messlatte, als nächstes läuft eine Frau 10,1s usw.
  1. Das ist kein Beleg sondern eine Behauptung.
  2. Die Behauptung ist irrational, weil nur eine andere Transfrau könnte eine Transfrau im Sprint schlagen.

Wenn die 7 und die 8 nebeneinander laufen, kannst Du sehen, daß sie ungefähr gleich groß sind, aber die TF ein besser Beinlänge/Oberkörperverhältnis hat. Dei letzten drei Runden läuft die TF locker davon.

https://www.youtube.com/watch?v=acEwFJBerIU

auch eine andere Frau hätte diese Verletzung verursachen können

Auch das ist eine irrationale Behauptung. Bitte einen Beleg, daß dies jemals passiert ist.

Neben viele Transfeindliche Kommentaren

Welche der Aussagen im Video sind transfeindlich?

und der Tatsache das es ein Einzelfall ist

Es ist kein Einzelfall. TF haben auch in anderen Sportarten Frauen verletzt.

MMA, Eishockey, Rugby usw.

dass eben nicht alle Transathleten in den Spitzensport kommen.

Es handelt sich um ein Highschool-Team.

Also beweist es gar nichts.

kannst du ja selber googlen

Ich werde nicht googlen. Du hast behauptet, Du mußt belegen.

es geht darum, dass Frauen ihre eigenen Rekorde brechen oder halt die Rekorde von anderen Frauen.

Transfrauen sind keine Frauen.

es gibt Bereiche, in dem Frauen ganz klar in Nase vorn haben

Es gibt im Sport nur "Schönheits"-Sportarten, wo Frauen die Nase vorne haben.

auch abseits von Sport

Wir sprechen hier von Sport, also bitte keine Ablenkungsmanöver.

Dann ist das auch nicht mehr Notwendig, dass die Anforderungen für Frauen geringer sind.

Doch, weil Frauen nicht die Leistungen von TF erbringen können.

Warum bist du eigentlich dagegen die Zahl der Sportstipendien für Frauen zu erhöhen?
  • Weil Geld begrenzt ist, es entsteht nicht aus dem Nichts.
  • Weil immer mehr TF auch diese Stipendien für sich gewinnen würden.
  • Weil es unfair gegenüber den Männern wäre. So wie in der deutschen Bundesliga - da wird auch das Geld von den Männern genommen, um es den Frauen zuzustecken. Nur reiche Vereine können sich die Verluste der Frauenbundesliga leisten.
Laura51327  04.04.2023, 15:51
@SchakKlusoh
Das ist kein Beleg sondern eine Behauptung.

Das ist weder ein Beleg noch eine Behauptung, sondern ein Beispiel xD

Die Behauptung ist irrational, weil nur eine andere Transfrau könnte eine Transfrau im Sprint schlagen.

Falsch ich kenne auch unsportliche Transfraue, die sogar ich (als unsportliche Cisfrau) im Sprint schlagen würde. Zu dem Behauptet ich mal, dass über 99,99% der Transfrau gegen die beste Cisfrau (Cis ist man wenn man nicht trans ist) keine chance haben.

Ich werde nicht googlen. Du hast behauptet, Du mußt belegen.

Du hast deine Behauptungen auch noch nicht belegt. Außerdem muss ich meine Aussage nicht belegen, da diese Trivial ist. Was bringt mehr Geld ein? Irgendwelche Hobbysportler die 100 Meter laufen, oder Spitzensport die 100 Meter laufen? Denk mal kurz darüber nach.

Auch das ist eine irrationale Behauptung. Bitte einen Beleg, daß dies jemals passiert ist.

Nein, das ist keine irrationale Behauptung, dass sich Frauen bei der Ausübung von Sport verletzen, auch wenn in keinem Team Transfrauen sind (Ja auch in Volleyball) kommt so häufig, vor.

https://www.gelenke-brauchen-mehr.de/gelenkschmerzen/sportverletzungen-am-gelenk/risikosportarten

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/595293/umfrage/verletzungen-pro-1000-stunden-wettkampf-in-deutschen-profisportligen/

https://www.sportverletzung24.com/sportarten/volleyball/

Welche der Aussagen im Video sind transfeindlich?
  1. Die Tatsache das darüber berichtet wird und nur weil eine Transfrau beteiligt ist und wenn sich Frauen untereinander verletzen, hört man davon nichts in den Medien, sondern taucht nur in der Statistik auf.
  2. Wird die Transfrau die ganze Zeit missgendert, am deutlichsten wird es ab Minute 3.
  3. Es wurden Sachen über Transpersonen behauptet, die einfach nicht stimmen.
Transfrauen sind keine Frauen.

Die Aussage ist Transfreindlich!

Transfrauen fühlen sich wie Frauen, also sind sie Frauen und ganz viele sehen auch wie eine Frau aus. Die Identität eines Menschen ausschlaggebender ist als seine Genome.

Weil es unfair gegenüber den Männern wäre.

Nach deiner Logik ist es also auch unfair gegenüber Männern, dass diese nicht im Frauensport mitmachen dürfen? Um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen, braucht es manchmal Maßnahmen die bestimmte Geschlechter bevorzugen oder benachteiligen. Das Frauen (für eine begrenze Zeit) mehr Sportstipendien bekommen wäre eine solche Maßnahme. Das nennt sich Nachteilsausgleich kommt auch in anderen Bereichen vor.

SchakKlusoh  04.04.2023, 21:33
@Laura51327
Das ist weder ein Beleg noch eine Behauptung, sondern ein Beispiel xD

Das Beispiel ist unsinnig. Schau Dir einmal die Weltrekordzeiten an. Es gibt hunderte Männer, die schneller laufen können als die schnellste Frau.

Falsch ich kenne auch

Es ist irrelevant wen Du kennst. Es geht auch nicht um 99% der TF, es geht um die, die schon als Männer gute Sportler waren und die Frauen aus den Wettbewerben werfen.

da diese Trivial ist.

Nein, sie ist nicht trivial. Es gibt zahllose Sportarten, die so gut wie kein Publikum anziehen und nicht im Fernsehen gezeigt werden.

sich Frauen bei der Ausübung von Sport verletzen, auch wenn in keinem Team Transfrauen sind

TF erhöhen das Verletzungsrisiko und verzerren den Wettbewerb. Deine Links sind ein Ablenkungsmanöver. ZB.: Volleyball zeigt, daß ein Hahlswirbeltrauma und eine Gehirnerschütterung völlig untypische Verletzungen sind.

Deine Beispiel für Transphobie sind falsch oder Kinkerlitzchen.

Um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen

Gleichberechtigung ist fair, Gleichstellung ist unfair, weil Frauen ohne eigene Leistung Privilegien geschenkt bekommen. Jede solche Maßnahme widerspricht der Geleichberechtigung.

Das nennt sich Nachteilsausgleich kommt auch in anderen Bereichen vor.

Welcher Nachteil soll denn mit zusätzlichen Stipendien ausgeglcihen werden? Wieso soll nicht die Zahl der Männer-Stipendien erhöht werden, immerhin gibt es ja auch Transmänner, die Sport betreiben.

Nachteile zu beseitigen ist fair. Einen Nachteilsausgleich zu geben ist Privilegierung.

Laura51327  04.04.2023, 21:43
@SchakKlusoh
Es gibt hunderte Männer, die schneller laufen können als die schnellste Frau.

Das stimmt und genau das muss sich ändern.

die schon als Männer gute Sportler waren und die Frauen aus den Wettbewerben werfen.

Niemand wirft Frauen aus Wettbewerben xD. Wenn Transfrauen teilnehmen dürfen natürlich auch die Cisfrauen weiterhin teilnehmen.

Es gibt zahllose Sportarten, die so gut wie kein Publikum anziehen und nicht im Fernsehen gezeigt werden.

Das stimmt, aber wenn diese gezeigt werden, bekommen die besten die meiste Aufmerksamkeit.

TF erhöhen das Verletzungsrisiko und verzerren den Wettbewerb.

Diese Behauptung mußt Du belegen.

immerhin gibt es ja auch Transmänner, die Sport betreiben.

Ja und? Worauf möchtest du hinaus?

SchakKlusoh  04.04.2023, 21:58
@Laura51327
Das stimmt und genau das muss sich ändern.

LOL

Indem Du Transfrauen bei Frauenwettbewerben antreten läßt. Das ist eine niedliche Idee!

Niemand wirft Frauen aus Wettbewerben xD.

Hast Du schon einmal die Begriffe (Olympia-)Qualifikation oder KO-System gehört?

TF erhöhen das Verletzungsrisiko und verzerren den Wettbewerb.

Diese Behauptung mußt Du belegen.

https://www.theguardian.com/sport/2020/oct/09/world-rugby-bans-trans-women-from-elite-womens-game-due-to-injury-risks

https://sportslawexpert.com/2022/12/12/professor-maintains-that-trans-athletes-causing-serious-injuries-to-girls/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=professor-maintains-that-trans-athletes-causing-serious-injuries-to-girls

https://www.sportsperformancebulletin.com/injuries-health/transgender-women-in-female-sport-why-biology-matters

Ja und? Worauf möchtest du hinaus?

Wenn alle gleiche Rechte haben sollen, dann sollten die Stipendien auch für Männer erhöht werden, damit TM die Chance auf sie erhalten.

Laura51327  04.04.2023, 22:19
@SchakKlusoh
Indem Du Transfrauen bei Frauenwettbewerben antreten läßt. Das ist eine niedliche Idee!

Das ist nicht nur eine niedliche Idee, das ist aber nur einer viele Schritten die notwendig sind. Außerdem ist es diskriminierent, dass Transfrauen ausgeschlossen werden, dabei würden gerade diese den Frauen helfen.

Hast Du schon einmal die Begriffe (Olympia-)Qualifikation oder KO-System gehört?

Klar, das sorgt dafür dass nur die besten Sportler zu sehen sind.

SchakKlusoh  04.04.2023, 22:27
@Laura51327

Es ist keine Diskriminierung. Es ist vernünftig! Transfrauen sind keine Frauen.

Klar, das sorgt dafür dass nur die besten Sportler zu sehen sind.

Bei den Frauenwettbewerben würde es dafür sorgen, daß nur Transsportlerinnen zu sehen sind.

Laura51327  04.04.2023, 22:33
@SchakKlusoh
Transfrauen sind keine Frauen

Du weißt schon, dass diese Aussage ganz klar transfeindlich ist

Bei den Frauenwettbewerben würde es dafür sorgen, daß nur Transsportlerinnen zu sehen sind.

Nein, es werden zwar Transfrauen zu sehen sein, aber die meisten Frauen auf Frauenwettbewerben werden nicht trans sein.

Nenne mir mal bitte 5 Transfrauen, die schneller als 10.49s die 100 Meter schaffen...

SchakKlusoh  04.04.2023, 22:42
@Laura51327
Du weißt schon, dass diese Aussage ganz klar transfeindlich ist

Nein, ist sie nicht.

Nein, es werden zwar Transfrauen zu sehen sein, aber die meisten Frauen auf Frauenwettbewerben werden nicht trans sein.

Möglicherweise.

Unter den Gewinnerinnen werden aber die TF sein.

Nenne mir mal bitte 5 Transfrauen, die schneller als 10.49s die 100 Meter schaffen...

Ablenkungsmanöver.

Laura51327  04.04.2023, 22:45
@SchakKlusoh
Unter den Gewinnerinnen werden aber die TF sein.

Möglich, aber nicht sicher.

"Nenne mir mal bitte 5 Transfrauen, die schneller als 10.49s die 100 Meter schaffen..."
Ablenkungsmanöver.

Das zeigt nur, dass du keine kennst oder es keine gibt...

Ja tun sie, ist halt einfach massiv unfair

Transfrauen sind keine biologische Frauen und haben somit noch alle Vorteile bzw. fast alle Vorteile die man als Mann von Geburt aus hat

Männer haben eine bessere Herzkontraktilität, sprich ein höheres Herzzeitminutenvolumen und ein höheres Schlagvolumen. Außerdem haben Männer mehr Erythrozyten und somit mehr Sauerstoff zur Verfügung. Ebenfalls unterscheidet sich auch die Lungenstruktur, Männer haben ein höheres Lungenvolumen, also wieder ein Vorteil. Auch haben Männer einen anderen Knochenbau, die Knochen von Frauen sind fragiler und man hat auch als Transfrau noch mehr Muskulatur als eine biologische Frau

Also ja es ist unfair

Nein, Transfrauen schaden den Frauensport nicht, Transfrauen würden den Frauensport sogar bereichern. Zwar haben Transfrauen gegenüber Cisfrauen einen leichten biologischen Vorteil, aber auch große Cisfrauen haben gegenüber kleinen Cisfrauen einen biologischen Vorteil. Es wird zwar schwieriger für Cisfrauen an die Spitze zu kommen, da aber die Leistungen insgesamt besser werden bekommt der Frauensport mehr Aufmerksamkeit und die Werbeeinnahmen sind höher, was mehr Geld für die Spitzensportler bekommen. Ob Cisfrauen mehr oder weniger Geld verdienen werden kann ich nicht sagen. Aber im allgemeinen werden Frauen mehr Geld im Profisport verdienen als voher.

Bloximox
Fragesteller

Transfrauen bereichern den Frauensport definitiv nicht, sondern schaden dem Frauensport massiv!

Laura51327  04.04.2023, 09:37
@Bloximox
Transfrauen bereichern den Frauensport definitiv nicht

Doch, der Frauensport wird durch Transfrauen bereichert, wieso das so ist habe ich oben erklärt.

sondern schaden dem Frauensport massiv!

Wie sollen Transfrauen dem Frauensport bitte schön schaden? Entweder ist eine Transfrau im mittelfeld oder unterem Bereich und fällt nicht auf, oder eine Transfrau ist unter den Spitzensporter und verbessert die Leistungen der Frauen, entweder direkt oder indirekt. Somit wird der Frauensport bereichert.

SchakKlusoh  04.04.2023, 21:42
@Laura51327
Doch, der Frauensport wird durch Transfrauen bereichert, wieso das so ist habe ich oben erklärt.

Du hast gar nichts erklärt.

Wahrscheinlich erhöht sich nur die Anzahl der Menschen, die gerne zusehen, wie eine Frau schwer verletzt wird. Beispiele gibt es genug. Ich habe einige Videos zu dem Thema verlinkt. Es ist leicht auf Youtube weitere zu finden.

eine Transfrau im mittelfeld oder unterem Bereich

... ist immer noch besser als viele Frauen im Spitzenbereich. Hannah Mouncey könnte allein, nur mit Torfrau, gegen ein ganzes Frauen-Handball-Team antreten und würde vielleicht noch gewinnen. "Sie" ist 190cm / 110kg...

Wenn Du das BEREICHERN nennen magst ...

Laura51327  04.04.2023, 21:47
@SchakKlusoh
ist immer noch besser als viele Frauen im Spitzenbereich

Dann ist diese Transfrau logischerweise nicht im mittlerem oder unterem Bereich, sondern im Spitzenbereich...

Hannah Mouncey könnte allein, nur mit Torfrau, gegen ein ganzes Frauen-Handball-Team antreten und würde vielleicht noch gewinnen.

Das wage ich mal stark zu bezweifeln.

Laura51327  04.04.2023, 22:04
@SchakKlusoh

Hanna Mouncey ist groß, das Spiel funktioniert aber auch nur so gut weil sie im Team spielen. Ihr großter Vorteil ist ihre Größe, aber jede Frau die über 190cm groß ist und viel Talent und Training hat, würde sie im Handball gut ersetzen. Wie es im Rugby aussieht kann ich nicht ganz einschätzen, habe kein Video von ihr in Ruby gesehen.

SchakKlusoh  04.04.2023, 22:10
@Laura51327

Nein, sie ist riesig und schwer und hat biologische Vorteile (weil ehemals Mann) im Vergleich zu ihren weiblichen Gegnerinnen.

Auch bei gleicher Größe und gleichem Gewicht haben Männer körperliche Vorteile. Die verschwinden nicht, wenn man Hormone nimmt und dei Haare wachsen läßt.

Wie es im Rugby aussieht kann ich nicht ganz einschätzen, habe kein Video von ihr in Ruby gesehen

Hier ein Beispiel. Die Frauen prallen von der Transfrau regelrecht ab und können sie nicht halten.

https://www.youtube.com/watch?v=XPZ_qfTHQis

SchakKlusoh  04.04.2023, 21:37
  • Frauen verlieren nicht nur gegen Transfrauen, sondern laufen auch Gefahr verletzt zu werden.
  • Transfrauen brechen Rekorde von Frauen
  • Sie bekommen Sportstipendien, die für Frauen gedacht sind
Zwar haben Transfrauen gegenüber Cisfrauen einen leichten biologischen Vorteil

Nein, in manchen Sportarten haben sie einen GROSSEN Vorteil. In allen Laufwettbewerben liegt ein guter Läufer vor den besten Frauen. Es gibt mehr als 100 Männer, die den 100m-Weltrekord der Frauen schlagen können.

bekommt der Frauensport mehr Aufmerksamkeit und die Werbeeinnahmen sind höher,

Diese Behauptung mußt Du belegen.

Aber im allgemeinen werden Frauen mehr Geld im Profisport verdienen als voher.

Diese Behauptung mußt Du belegen.

Laura51327  04.04.2023, 22:08
@SchakKlusoh
In allen Laufwettbewerben liegt ein guter Läufer vor den besten Frauen.

Kaum ein Läufer läuft die 100 Meter schneller als 11 Sekunden, geschweige den schneller als 10,5 Meter. Bei Marathons und Ultramarathons ist der Abstand zwischen Frauen und Männern geringer.

Es gibt mehr als 100 Männer, die den 100m-Weltrekord der Frauen schlagen können.

Da hast du ausnahmweise mal recht.

SchakKlusoh  04.04.2023, 22:22
@Laura51327

Das sind die REKORDHALTER. Ihre Konkurrenten sind tw. nur Hunderstel Sekunden langsamer.

Ja, es sind 0,...1 %. Bei einigen zigmillionen Läufern sind das eben einige Hundert, die schneller als 11 sec/100m laufen können und damit schneller als jede Frau sind.

Hier kannst Du die Namen der Teilnehmer an allen Vorläufen, Ausscheidungsläufen und Endlauf und ihre Zeiten bei der letzten Olympiade sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2020/Leichtathletik_%E2%80%93_100_m_(M%C3%A4nner)#Lauf_1

Laura51327  04.04.2023, 22:47
@SchakKlusoh

Auch mit den aktuellen Leistungen wären da Frauen dabei, die es geschafft hätten für die Vorrunde zu qualifizierten. Da reden wir über einen von Männer dominierten Bereich und nicht über ein paar Transfrauen.

SchakKlusoh  04.04.2023, 23:01
@Laura51327

Es gibt zahllose Wettbewerbe (nicht nur Gewichtheben, Rugby, Handball ...) in denen TF einen Vorteil hätten. Im Boxsport und in MMA ist diese bereits Relaität.

Ich warte darauf, daß die ersten im Profi-Frauen-Fußball kommen. Wie bereits erwähnt U16-Jungenmannschaften besiegen Profi-Fußballerinnen.

https://www.youtube.com/watch?v=d-bpIWcwVkI

Das heißt ein Kreisklasse-Spieler oder ein "alter Herr" könnte eine ganz Profi-Frauenmannschaft an die Wand spielen.

https://www.youtube.com/shorts/JTBus5ckLJ8

https://www.youtube.com/shorts/0Q3q9tQRD7M