Sollten Transfrauen an Frauensport teilnehmen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein sollten sie nicht 55%
Ja sollten sie 45%

6 Antworten

Nein sollten sie nicht

tendenziell eher nein.

Gründe dürften bekannt sein. Wobei es hier natürlich such auf denn Sport ankommt und ob es sich tatsächlich um Wettkampf handelt.

Da kommt drauf an ob die anderen Sportlerinnen "nett" sind oder nicht. Denn es gibts ja keinen staatliche Einteilung wer wo Sport machen darf.

Derpupskopf
Fragesteller

Ich meine auf Wettbewerbsbasis

Wir müssten da grundsätzlich offener werden: Es sollte gar keinen getrennten Sport mehr geben, finde ich. Dann muss sich auch keiner fragen, zu welcher Kategorie er gehört!

Wabongo  02.11.2018, 23:23

Dann könnte man ja auch Gewichtsklassen und Ligas weglassen

AriZona04  02.11.2018, 23:25
@Wabongo

Mir geht es primär um Gender und nicht um Kilogramm oder sonstiges.

Wabongo  03.11.2018, 02:25
@AriZona04

Aber ein Mann mit dem selben Gewicht wie eine Frau hat einen viel größeren Anteil Muskelmasse. Das ist unfair.

somenickname  02.11.2018, 23:25

Joa, schwierig. Das Ding ist halt, dass der Körperbau beider Geschlechter unterschiedlich ist, daher hat immer einer einen Vorteil. Solange es nicht verboten ist, gemeinsam Sport zu treiben, finde ich es nicht schlimm, wenn es keine offiziellen gemischten Sportgruppen gibt

Derpupskopf
Fragesteller

Damit Frauen kaum eine Chance haben?! Frauen und Männer sind ganz unterschiedlich. Der durch. Mann ist der durch. Frau körperlich überlegen

mars1887  02.11.2018, 23:28

es gibt wohl geschlechtergetrennten Sport da sich der Körper von mann und Frau unterscheiden. der mann hat einfach mehr Muskelmasse, zu sehen an den ganzen Rekorden die kraftaufwändig sind wie die meisten Klimmzüge, Liegestütz usw. eine Frau wäre einfach naturell benachteiligt wenn sie an einem Sport teilnimmt bei dem kraft essenziell ist und sie in einer Mannschaft ist mit Männern die genausoviel trainiert haben

AriZona04  02.11.2018, 23:29
@mars1887

Es gibt noch einiges dazwischen. Du stellst es dar, als wenn JEDE Frau gleich gebaut wäre und auch JEDER Mann entsprechend. Und ich gehe davon aus, dass VIELE so denken wie Du. Ich bin nicht die High-Heels-Tussi, die nichts anpacken kann: Wo steht das Klavier?

mars1887  02.11.2018, 23:32
@AriZona04

ich habe nie gesagt dass es stärkere und schwächere Männer und Frauen gibt aber von Natur her ist der mann stärker gebaut. und was soll es bitte dazwischen geben da bin ich mal gespannt. ich glaube dass ich es mit meinen beiden aussagen erklären kann

Derpupskopf
Fragesteller
@AriZona04

Ich rede von Wettbewerben. Dh auch da sind die Frauen trainierter als die durchschnittliche Frau, dennoch wären sie den trainierten Männern zum Großteil unterlegen

AriZona04  02.11.2018, 23:39
@Derpupskopf

Ich kann mir nicht helfen: Es ist hier immer nur die Rede von "DIE FRAU" und "DER MANN". Sind denn wirklich alle gleich?? Ich empfinde das als ein großes Vorurteil.

Derpupskopf
Fragesteller
@AriZona04

nein, aber es geht um den Durchschnitt. Natürlich gibt es Frauen die Männern körperlich überlegen sind, aber selbst die stärkste Frau wäre dem stärksten Mann körperlich unterlegen. Ist doch nichts schlimmes. Die durch. Frau ist kleiner und schwächer als der durch. Mann... heißt aber nicht, dass JEDE Frau kleiner ist als jeder Mann.

AriZona04  02.11.2018, 23:45
@Derpupskopf

Meine Güte: Schon wieder dieses Klischee: Die Frau ist nix wert und kann sich nicht behaupten. Also ich für meinen Teil würde einen Kerl so dermaßen verdreschen, dass der nicht mehr lebt. Davon bin ich überzeugt und steh dazu! Ich lass mir auch nichts anderes einreden.

nooppower15  02.11.2018, 23:47
@AriZona04

Ganz ehrlich....

Du willst doch eigentlich garnicht verstehen was er/sie dir zu sagen versucht? Weil Männer im Durchschnitt größer sind heißt das doch nicht das jeder Mann größer ist als jede Frau.

Derpupskopf
Fragesteller
@AriZona04

Ich bin selber eine Frau.. warum sollte ich also behaupten ne Frau wäre nichts wert? Was ich sage ist aber Fakt. Die stärkste Frau wird auch dem stärksten Mann noch körperlich unterlegen sein... die schwächste Frau wird auch schwächer sein als der schwächste Mann

Wenn sie als Frau erkannt wird und Östrogen nimmt... sonst nicht weil es einfach nur unfair ist. Auch Transmänner sollten. nicht am Frauensport teilnehmen dürfen!

Derpupskopf
Fragesteller

Östrogen macht sie doch nicht plötzlich schwächer und verändert ihren Knochen und Muskelaufbau enorm? Die bleiben trotzdem stärker und schneller als biologische Frauen. Es sei denn die Umwandlung fand vor oder während der Pubertät statt

Francescolg  04.11.2018, 12:16
@Derpupskopf

Östrogene machen schon die Muskel schwächer (und sie bilden sich etwas zurück -> Google). Die Struktur "dahinter" (nicht der bloße Muskel) bleibt aber bestehen, das ist richtig. So z.B. ein stärkerer Knochenbau (breite Schultern bleiben breit). Sogar ein etwas breiterer, größerer (Männer-)Fuß, das kann - je nach Sportart - schon ein Vorteil sein.. Und das bekommt keine Cisgender-/Transfrau weg, deswegen bin ich auch gegen die Teilnahme an solchen Turniersportarten, bei denen das eine Rolle spielt.

Anders sehe ich es jedoch bei vielen anderen Sportarten, wie Tanzsport, z.B., also Sportarten, wo "körperliche Stärke" (Körperbau, Lungenvolumen, usw.) weniger eine Rolle spielt.

Ja sollten sie

jedes menschliche Individuum welches im Besitz einer vagina ist sollte berechtigt sein am Frauensport teilzunehmen. alles andere wäre nicht nachvollziehbar

Derpupskopf
Fragesteller

Du willst mir also sagen, dass eine transfrau die zB erst in ihren 20ern zur Frau wurde keinen erheblichen Vorteil gegenüber biologisch weiblichen Wettbewerberinnen hätte?

Riccooo  04.04.2022, 22:26
@mars1887

Es wäre diskriminierend??? Eine Transgender Frau ist in allen Belangen besser als die anderen Frauen. Das wäre unfair. Männer sind nunmal stärker als Frauen und das ist Fakt! Nichts Diskrimierung, sondern biologisch feststellbar und wissenschaftlich bewiesen!
Und eine Transgender Frau ist nun mal zu einem hohen Maße ein Mann!