Was haltet ihr davon dass Merz die Reichweitenbeschränkung für Waffen an die Ukraine aufheben will?

8 Antworten

Rein medial betrachtet ist es provozierend.

Aber unterm Strich ist es weniger problematisch, da so komplizierte Waffensysteme kaum den Effekt haben werden, wie man erwartet. Je komplizierter desto Fehleranfällig.

Also es ist ein fliegender Computer... mit einer großen Sprengladung.

Meines Wissens fliegen Computer nur so lange, wie die Elektronik funktioniert.

--------------

Fazit:

In Anbetracht der Störanfälligkeit von Computern nicht ganz so dringlich. Wahrscheinlich fliegt das Ding in die flasche Richtung.

Ja, ich halte das für korrekt. Wurde auch Zeit. Wir haben ja gesehen, dass die ganzen "Verhandlungen" im Stil von Trump nichts bringen (außer noch mehr Zeit, in der Putin weiter Kiew zerstört und Leute umbringt). Verhandlungen bringen nur dann was, wenn auch der Angreifer Frieden will.

Das ist aber im Moment nicht der Fall. Leider.

Die Wagenknecht, die damals das alberne Manifest verfasst hat um dem Kriegstreiber Putin zu geben was sein Herz begehrt?

Klar das die dagegen ist...

Und den Krieg hier her holen? Russland überspringt also z.B. Polen, greift ein NATO Land an und eröffnet eine neue Front wo man nicht mal in der Ukraine nennenswert voran kommt?

Und wir beschießen dann Nordkorea und den Iran, weil die Putin mit Waffen versorgen und China, weil die Putin zumindest Bauteile liefern?

Und warum sollte Putin in der Ukraine weit entfernte Ziele beschießen dürfen, aber umgekehrt dürfen es die Ukrainer nicht?

Wenn Putin damit ein Problem hat, dann steht es ihm doch frei den Krieg umgehend zu beenden!

Eine Reichweitenbeschränkung hätte man schon längst aufheben sollen!

Denn ich vertraue darauf, dass die Ukrainer, ganz im Gegensatz zu Putin, wirklich militärische Ziele im Visier haben. Putin hingegen bombardiert immer gerne zivile Einrichtungen um möglichst viele Ukrainer zu töten und behaupten dann, da wäre doch eine militärische Einrichtung gewesen. Also wow, wenn in den ganzen Hochhäusern, Kindergärten, Schulen etc. so viel Militärisches wäre... Glaubt der eigentlich wirklich den Dreck den er erzählt?

Grautvornix  26.05.2025, 21:51

Tante Sarah glaubt das!

thecoffeeshop  26.05.2025, 21:37

nein es ist nicht in ordnung. damit weitet putin den krieg aus und greift auch die nato an. vorallem nachdem was merz nun beschlossen hat.

das lässt putin ganz bestimmt nicht lit sich machen und schiesst bald gegen uns.

Kessie1  26.05.2025, 21:40
@thecoffeeshop

Ja sicher doch... Putin greift die NATO an ;-)...

Das möchte uns der Kreml Despot gerne weis machen. Bei dir scheint die Angstmache ja gelungen.

thecoffeeshop  26.05.2025, 21:41
@Kessie1

Ja, ich habe Angst. Sehr grosse sogar. Russland ist militärisch überlegen. Vorallem wenns um Deutschland geht. Da hat Deutschland keine Chance. Wir sind zu schwach.

Kessie1  26.05.2025, 21:52
@thecoffeeshop
Russland ist militärisch überlegen.

Der NATO? Wohl kaum!

Angriff auf Deutschland = Angriff auf die NATO

Und du hast Angst? Seit 3 Jahren frisst dich die Angst auf? Denn solange droht Putin und sein Gefolge bereits immer mal wieder...

thecoffeeshop  26.05.2025, 22:03
@Kessie1

jede drohung sollte ernstgenommen werden.

damals dachten die leute auch, dass russland die ukraine nicht angreifen wird.

Kessie1  26.05.2025, 22:04
@thecoffeeshop

Eine Wagenknecht z.B. ;-).

Und klar sollte Putin die Drohung ernst nehmen, dass sich die Ukraine adäquat verteidigen kann.

WalterMatern  27.05.2025, 07:09
@Kessie1
Ja sicher doch... Putin greift die NATO an ;-)...

Auf sogenannte " hybride Art" bereits heute Realität.

In Zukunft halte ich "grüne Männchen" in Narva, eine Stadt im Baltikum deren mittelalterliche Verteidigungsanlagen ungefähr fünf Minuten Fußweg von der Iwanov-Festung in der gleichnamigen Stadt Iwanov in Putins Reich entfernt ist, für durchaus realistisch.

Ich kann mir auch vorstellen Putin lässt einige Quadratkilometer menschleere finnische Tundra besetzen um mal auszuprobieren wie der Westen darauf reagiert.

Wagenknecht spricht im Auftrag des Kremls. Der möchte natürlich nicht, dass wir Europäer die Ukraine gegen die russischen Kriegsverbrecher unterstützen. Der Kremltrunkenbold Medwedew wird, wenn er morgen wieder nüchtern ist, bestimmt wieder seine Drohungen ausstoßen.

Die aktuellen Ereignisse um Trumps Gedöns haben doch gezeigt, wie wenig Russland an Verhandlungen interessiert ist. Da helfen leider nur effiziente Waffen.

Bild zum Beitrag

- (Deutschland, Krieg, Europa)

thecoffeeshop  26.05.2025, 21:50

die drohungen werden bald wahr gemacht. ich denke nicht das putin es sich noch länger gefallen lässt.

sieht sehr dunkel für europa aus.

Kessie1  26.05.2025, 22:00
@thecoffeeshop

Sorry, aber du hörst dich an wie Jemand, der russische Angstmache betreiben will. Muss doch nicht sein, oder?

Kessie1  26.05.2025, 22:06
@thecoffeeshop

Das nehme ich dir ehrlich gesagt nicht ab!

Denn deine ganzen Aussagen beruhen darauf, dass du die Angst schüren willst um zu erreichen, dass man die Ukraine nicht unterstützt. Warum und wieso du das allerdings tust, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kessie1  26.05.2025, 22:26
@thecoffeeshop

Das muss ich nicht.

Denn mit solchen Aussagen

Russland ist militärisch überlegen. Vorallem wenns um Deutschland geht. Da hat Deutschland keine Chance. Wir sind zu schwach.

machst du deutlich, dass du ernsthaft denkst, dass Putin nur Deutschland angreifen würde. Nur wir sind in der NATO und damit tritt der Bündnisfall ein. Das wir alleine wohl wenig Chancen hätten steht wohl außer Frage. Wobei: dachte man von den Ukrainern wohl auch ;-).

An anderer Stelle schreibst du was von Angriff auf die EU.

das treibt putin nur noch mehr dazu die EU anzugreifen!!!!

Du würfelst also schon mal fröhlich die Dinge durcheinander und stellst dabei Putin auf ein Podest der Stärke.

Das einen in diesen Zeiten eine gewisse Unsicherheit begleitet ist auch völlig ok. Aber man muss sich auch eines vor Augen führen: Putin möchte nicht als Vollversager in den Geschichtsbüchern auftauchen. Das lässt schon sein Ego nicht zu. Und gegen die NATO kann auch er nicht bestehen. Vor allem weil er sich mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine selbst geschwächt hat.

Geraldianer  26.05.2025, 22:41
@thecoffeeshop

Russland steckt im Osten der Ukraine fest. Sich in dieser Situation mit einem Nato-Land anzulegen, wäre absolut unsinnig. Die könnten schlimmstenfalls Polen angreifen oder im Norden das Baltikum. Aber auch das halte ich für praktisch ausgeschlossen. Russland droht lediglich, weil die wissen, dass hier viele Menschen Angst haben.

Jup, die Entscheidung geht i. O.! Die Wagenmagd? - Mach guck...

Bild zum Beitrag

- (Deutschland, Krieg, Europa)