Was hält ihr von diesem Textauszug?

Danke für die zahlreichen nicht themenbezogenen und schlampigen Antworten. Es wird ja immer seriöser hier. Wunderbar!

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Finde den Text gut und denke an folgenden Zusammenhang... 35%
.... 30%
Finde den Text schlecht und denke an folgenden Zusammenhang... 26%
Finde den Text sosolala und denke an folgenden Zusammenhang... 4%
Andere Meinung / Ansicht.... 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde den Text gut und denke an folgenden Zusammenhang...

Es sieht nach einer gescheiterten Beziehung zwischen 2 Personen aus.
Dass man einfach trotz dieser gescheiterten Ehe aus dem Guten auseinander geht und sie nicht zu Feinden werden. Einfach, weil es auch was mit Respekt und Anstand zu tun hat.

Man sieht aber auch, dass die Person der anderen Person ans Herz gewachsen ist und die Freundschaft nicht gleich weg schmeißen möchte. Die Person sagt ja „sondern ewig dein Freund…“. Wie es scheint möchte die Person an der Bindung festhalten und den Ex-Partner oder die Ex-Partnerin nicht gleich aus dem eigenen Leben streichen. Schließlich basiert eine Partnerschaft ganz ähnlich wie ein platonisches Verhältnis auf gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Sympathie, und die können eben dann auch nach einer Trennung weiter existieren. Das kommt aber halt auch von der Art der Trennung ab und wie viele Emotionen noch vorhanden sind - schaut bei jedem eben anders aus.

LG und schönen Abend noch!

2001Jasmin
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 💓 Dir auch noch einen schönen Abend

Finde den Text gut und denke an folgenden Zusammenhang...

Natürlich denkt man gleich an eine Liebesbeziehung die auseinander ging. Doch auch "Geschäftsbeziehungen" kann man so sehen.

Es betrifft ja die Menschen. Und früher wurde die Formulierung ".. und geliebt" auch für nicht Liebesbeziehungen genutzt. Z. B. im politischen Bereich.

Aber wie schon ein Vorschreiber meinte, es geht um Respekt. Man mochte die Persönlichkeit, den Charakter des anderen, also die menschlichen Qualitäten. Und diese ändern sich ja nicht, wenn man auseinandergeht. Und es gab und gibt einige Menschen, die, wenn sie sich trennen, selbst im Streit, keine Feinde werden.

Und selbst in Kriegszeiten gab es Führer, die dem Gegner Respekt erwiesen und nicht stumpf meinten: Feind = böse, bring ihn um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung
Andere Meinung / Ansicht....

Weis nicht, ob es vielleicht ein Liedtitel oder so ist.

Zum Ende der Beziehung fände ich es ganz nice bei zwei Leuten, die keien Dreck übereinander ausschütten. Vielleicht schon ein bisschen zu dick aufgetragen.

Feind/Feinde finde ich als Formulierung schon eher zu krass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde den Text gut und denke an folgenden Zusammenhang...

Hallo Jasmin! Mir sagt es, dass Positives nicht einfach vergessen und zu Negativem wird, wenn 2 Menschen nicht mehr den gleichen Weg gehen. Es ist “Respekt“ vor der/dem anderen.

Ssimone  10.05.2022, 01:12

positivste interpretation

Finde den Text schlecht und denke an folgenden Zusammenhang...

Irgendwie 0815.

Keine außergewöhnliche Wortwahl.

2001Jasmin
Fragesteller

Danke für deine Ansicht.