Kann mir jemand helfen, einen Text aus der ars amatoria zu finden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier ein Auszug aus der Ars amatoria, die eigentlich alle Vorgaben enthält und genau 64 Wörter hat! Ich habe die Wörter, die deinen Vorgaben entsprechen durch Fettdruck hervorgehoben.

Ovid, Ars amatoria III, 473 - 482

Postque brevem rescribe moram: mora semper amantis

Incitat, exiguum si modo tempus habet.

Sed neque te facilem iuveni promitte roganti,

Nec tamen e duro quod petit ille nega.

Fac timeat speretque simul, quotiensque remittes,

Spesque magis veniat certa minorque metus.

Munda, sed e medio consuetaque verba, puellae,

Scribite: sermonis publica forma placet;

A! Quotiens dubius scriptis exarsit amator,

Et nocuit formae barbara lingua bonae!

Inhaltlich geht es um das Schreiben von Liebesbriefen. Im Auszug stehen zwar weder sollicitare noch excitare, aber das synonyme incitare. Da das PPP consueta vom Verb consuescere kommt, dessen Perfekt als präsentisches Perfekt benutzt wird, ist auch diese Bedingung so gesehen erfüllt. Beachte, dass amantis hier Akkusativ Plural ist, nicht Genitiv Singular!

So jetzt viel Spaß beim Übersetzen und gutes Gelingen in der Klassenarbeit!

LG

Colaaaa632
Fragesteller

WOWW DANKESCHÖN, DU WEISST NICHT WIE DU MIR GEHOLFEN HAST!!

Colaaaa632
Fragesteller
@verbosus

Genau der kam dran!! Durch dich habe ich einfach eine 2 geschafft, du hast einfach meine allerletzte Latein Note gerettet, vielen Dank!!!