Englischaufgaben zum Thema utopia/dystopia?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recht brauchbare Übersetzungen zwischen Deutsch und Englisch liefert DeepL.

In dem Artikel geht es darum, welche Bedeutung Utopien in der heutigen Gesellschaft haben. Hilfreiche Informationen dazu liefern z. B. die Wikipedia-Artikel zu Utopie und Dystopie.

Zu Aufgabe 2:

Warum brauchen wir Utopien? Utopien – z. B. eine gerechte Gesellschaft, eine nachhaltige Wirtschaftsweise, eine Menschheit ohne Armut und Unterdrückung – motiviert immer wieder Menschen dazu, an ihrer Verwirklichung mitzuarbeiten. Ohne Utopien gäbe es also kaum Fortschritt in der Entwicklung der Gesellschaften und der Menschheit.

Utopien können aber auch problematisch sein, z. B. wenn sich daraus ein dogmatisches System entwickelt, wenn ein Staat also seine Bürger zwingt, eine bestimmte Utopie zu verwirklichen und die ursprüngliche Formulierung der Utopie dabei buchstabengetreu einzuhalten. Dies war und ist z. B. oft in Gesellschaften der Fall, in denen ein autoritäres Regime die Utopie des Kommunismus oder des Sozialismus in ihrem Sinne festlegt und die Bevölkerung zwingt, sich daran zu orientieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO
MayaAmira
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir sehr geholfen. Habe die Aufgaben zwar schon fertig, aber wenn du kannst, dann schau dir doch gerne mal die anderen Aufgaben an, vielleicht kann ich noch was ergänzen. Aber danke schon mal, das werde ich gleich als Ergänzung dazu schreiben 👍🏼

Hallo,

ich kenne das – auch in der heutigen Zeit – so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. So könnt ihr den Text gemeinsam übersetzen, euch gegenseitig erklären, ihn diskutieren und gemeinsam die Aufgaben lösen und Fragen beantworten. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu