Hilfe! Englisch Klausur

1 Antwort

  1. Ja. Aber mit einer uralten Dystopie- das was ihr macht ist ja cool! :))

  2. Vielleicht die Rede von Snow, die in dem Film immer vorkommt, bevor die Tribute ausgelost werden, das Gesrpäch zwischen Katniss und Gale vor der "Ernte" im Wald, ... da gibt es echt viele Möglichkeiten.. vielleicht muss der Aussschnitt ja auch nichts mit dem Politischen zu tun haben.. das wäre dann einfach nur das Überthema.

  3. Einen Brief an Snow schreiben, eine Rede von Katniss an Snow schreiben oder von einer Figur der anderen Bücher an Snow/Katniss...vielleicht so in Richtung.. liebe katniss, ja, eure staatsorm ist schlimm, aber bei uns (brave new world) ist es noch schlimmer, da...

Utopische und Dystopische Bücher Englisch?

Hey, wir sollen uns für das neue Englisch Thema Gedanken über dystopische und utopische Bücher machen - welche wir vielleicht auch im Bücher behandeln wollen. Habt ihr zu Hunger Games (Tribute von Panem) weitere, ähnliche Empfehlungen?

Merci

...zur Frage

Warum eigentlich immer nur Dystopien?

Wenn man sich momentan die Buch- und Filmlandschaft anschaut, kommt man irgendwie echt ins Grübeln. Wenn es um die Zukunft geht, gibt es haufenweise Dynstopien, aber kaum Utopien. Um genau zu sein: Wenn man nach Utopie-Büchern sucht, findet man so gut wie nichts! Und wenn es doch mal eine Utopie wird, dann wird meistens nur gezeigt, dass sie nicht funktioniert.

Ich finde, das sagt eine ganze Menge über uns aus: Sind wir wirklich so pessimistisch, dass wir uns eine funktionierende, friedliche Gesellschaft gar nicht mehr vorstellen können? Brauchen wir zu unserer Unterhaltung tatsächlich immer Mord und Totschlag? Haben die Menschen das Träumen verlernt?

Klar, die aktuelle weltpolitische und ökologische Lage steht nicht gerade zum Besten. Und viele haben es aufgegeben, sich darüber einen Kopf zu machen und aktiv entgegen zu wirken. Aber können wir uns wirklich nichts mehr anderes vorstellen als Weltuntergänge, Zombie-Apokalypsen, Hungerspiele und Gedankenkontrolle?

Vielleicht sollten wir mal lernen, über unseren Horizont hinaus zu schauen! Als Jules Verne von der »Reise zum Mond« schrieb, taten es auch viele als unerreichbare Utopie ab. Und seht, wo wir heute sind - bei der Kolonisierung des Mars ;)

Wie seht ihr das? Habt ihr eine Erklärung für diesen Hype nach Dystopien? Und würdet Ihr es Euch - so wie ich - auch anders wünschen? Gern auch mit psychologisch oder philosophischen Theorien und Studien untermauert.

...zur Frage

Buchbeispiele für einen Englisch LK?

Wir sollen bald ein Buch im Englisch Leistungskurs lesen. Dabei können wir auch Vorschläge machen. Es muss nur auf Englisch sein und von einem dieser Themen handeln:

Visions of the future:

- ethical issues of scientific and technological progress

- utopia and dystopia

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

...zur Frage

Schreibt man eine gegliederte Inhaltsangabe über das gesamte Buch?

Ich schreibe Freitag eine Klausur über das Trauerspiel Maria Stuart,von Schiller und ich bekomme einen Textauszug von dem 5. Akt des Buches. Auch weiß ich, das eine Aufgabe ,,schreibe eine gegliederte Inhaltsangabe" sein wird. Sorry für die dumme Frage,Deutsch ist nicht so mein Gebiet, aber, muss ich diese gegliederte Inhaltsangabe über das gesamte Buch von Akt 1 bis zum Ende schreiben,oder lediglich über den Textauszug welchen ich bekommen?

...zur Frage

Welche utopischen und dystopischen Elemente gibt es in dem Buch Fahrenheit 451?

Hallo, ich muss ein Referat über Utopia/Dystopia und Fahrenheit halten. Dabei beziehe ich mich auch auf typische Elemente in diesem Buch. Ich glaube dystopische Element wären beispielsweise die Technisierung, sodass keine Kommunikation vorliegt, sowie die Kontrolle durch die Regierung oder? Habt ihr nochmehr/genauere Aspekte? Und ich finde vor allem keine utopischen Punkt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Dornenpfote

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?