Wie kann man einen Rap Text aufwerten?

5 Antworten

Das größte Problem (neben dem für mich völlig plumpen Inhalt) ist schlichtweg das Versmaß. Im Rap kann man zwar viel "zurecht biegen", aber du solltest Dich mit den Begriffen des Versmaßes und der Hebungen und Senkungen innerhalb eines Verses beschäftigen. Das ist meiner Meinung nach die größte Baustelle in diesem Text.

Woher ich das weiß:Hobby

3ng3lundT3uf3l
Beitragsersteller

Okay danke und wo kann ich das üben? Hast du ein beispiel versteh das jetzt nicht ganz

DjTilDawn  06.02.2022, 15:30
@3ng3lundT3uf3l

Was Hebungen und Senkungen sind und was ein Versmaß ist, kann man ja googeln. Wenn Du das alles schon wüsstest und könntest, wäre der Hinweis auf die Mängel daran ja unsinnig. Am besten übt man das wohl, indem man sich gute Rap-Texte anhört. Dazu gehören die meisten aktuellen deutschen Rap-Texte aber definitv nicht!! Ich empfehle zum Verständnis die Alben von Blumentopf und Freundeskreis, egal welches.

Erstmal Respekt für deine Mühe & vor allem deinem streben nach Verbesserung meine Ideen bzw meine Tipps für dich zusammengefasst,

1. Der Text ist ein guter Ansatz aber leider zuviel wiederholt, hierzu würde ich weniger Rappen und mehr die hook sprechen lassen, da eine hook sich mehrmals wiederholen darf & kann.

2. Als Hilfestellung gibt's beats with hooks die können helfen ein Thema aus Kreativität und Erfahrung zu sammeln da nämlich die hook den vibe vorgibt, beste Empfehlung tunna beatz.

3. Solltest du wirklich besser werden & deine rhymes verbessert haben so überlege dir dich von einem Produzenten im richtigen Tonstudio Abmischen zu lassen, die Preise sind auch unterschiedlich ich empfehle dir für deine erste richtige Single 300 bis 500 Euro in die Hand zu nehmen dabei wirkt das Produkt hochwertiger und noch etwas zum Thema Rechte von beats dort sind die Preise genauso unterschiedlich wenn du unbegrenzt auf spotify & Co gehört werden möchtest empfehle ich dir eine unlimited Lizenz (200 Euro by tunna beatz) die meisten fangen ab 200 an Grenze nach oben Fehlanzeige.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen alles gute,

Ich bin selbst Rapper & kenne mich aus.

Woher ich das weiß:Hobby

3ng3lundT3uf3l
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! 😍

Bissle Stumpf und arg erzwungen, du wiederholst dich recht oft mit Gras, Gras, Gras, Gras.... Des ganze hört sich bisschen runder an wenn du Sachen wie, einem joint, zu nen joint machst.

Persönlich find ichs generell einfacher nen Text auf Englisch zu machen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel mit Musik zu tun

Wieder so ein 0185 Text, ohne Sinn und Verstand.
Keinen Zusammenhang, keine wirkliche Message, einfach nur Reime die sich (wenn überhaupt) stumpf aufeinander reimen. Das hat für mich nicht viel mit Sprachkust / Rap zu tun.
Aber bei den sog. Vorbildern heutzutage darf man wohl nicht so wählerisch sein, von daher... hau raus die Lines, dicken beat drunter und fertig ist der Shit. :D

3ng3lundT3uf3l
Beitragsersteller

Ja ich will mich ja verbessern? Danke für nichts

GrasshopperFK  06.02.2022, 14:10
@3ng3lundT3uf3l

Für Nichts? Dann hast du meine Aussage / Antwort nicht verstanden.
Du solltest erstmal wissen was für Rap du machen willst und was du mit deinen Texten aussasgen möchtest.

3ng3lundT3uf3l
Beitragsersteller
@GrasshopperFK

Ich will meinen eigenen Stil machen ich will nichts mit meinem Text Aussagen wir machen Musik nur für uns damit wir es privat pumpen können ich will keine Karriere damit machen

GrasshopperFK  06.02.2022, 14:27
@3ng3lundT3uf3l

Du willst deinen eigenen Stil haben, nichts mit deinen Texten aussagen und dennoch die Meinung wildfremder haben und fragst nach Verbesserungen?!

3ng3lundT3uf3l
Beitragsersteller
@GrasshopperFK

Ja darf ich das nicht oder wie? Vielleicht hätte ja jemand nh geile Idee warum müssen Leute immer so streng und so stressig sein müsst echt mal chillen 😂

GrasshopperFK  06.02.2022, 14:31
@3ng3lundT3uf3l

Nur weil du mit der Meinung anderer nicht klar kommst, fühlst du dich gleich gestresst? Guck, kannst gleich einen 0815 Raptext draus machen. :D
Und ja, wenn du sagst du willst die Musik für dich machen und nichts damit aussagen, auf der anderen Seite aber die Meinung anderer wissen und Verbesserungsvorschläge haben willst, dann widerspricht sich das. ;)

3ng3lundT3uf3l
Beitragsersteller
@GrasshopperFK

Ich komm damit klar ich weiß das mein Text scheiße ist ich will ihn halt einfach besser machen du hast mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen 😅

GrasshopperFK  06.02.2022, 14:38
@3ng3lundT3uf3l

Na was kannst du an einem Text schon besser machen, ausser ihn umzuschreiben bzw. eine andere Wortwahl zu nutzen?! Wenn Dir das nun andere abnhemen, wird dein "Stil" auf der Strecke bleiben.;)

3ng3lundT3uf3l
Beitragsersteller
@GrasshopperFK

Haha Okay des war nice 😂 Aber muss ich denn alles umschreiben du kannst mir doch nicht sagen das alles komplett schwiße war 😂

GrasshopperFK  06.02.2022, 15:01
@3ng3lundT3uf3l

Was ich von dem Text halte habe ich bereits geschrieben. Und wie ich mir Rap vorstelle, bzw. was ich davon erwarte auch. Solange du keinen Inhalt in deinem Text hast und überhaupt zusammenhängende Texte ein Fremwort sind, werde ich da nicht wirklich weiterhelfen können.

3ng3lundT3uf3l
Beitragsersteller
@GrasshopperFK

Okay kannst du mir mal einen Text zeigen das ich versteh was du meinst und vielleicht kann ich bisschen was abgucken

Wichtig ist auf jeden Fall, dass wenn es dir Spaß macht, dass du dran bleibst

Falls du nicht auf Beats schreibst empfehle ich dir, Beats rauszusuchen (oder selber zu machen) und darauf einen Text zu schreiben => Dann werden die Zeilen nicht zu lang oder zu kurz und du lernst gleich auf Beats flowen

Du kannst anfangs auch von deinen Idolen kopieren (ich hab zB Anfangs mich stark von Sunny, Kollegah, JBB-Rappern inspirieren lassen)

Ansonsten kann man vieles machen: Anglizismen, Reime, Punchlines einbauen.. im Internet gibt es genug Tutorials, zB von LingoBox

3ng3lundT3uf3l
Beitragsersteller

Danke Danke Danke!