Was hat "Die Linke" genau vor?
Die Linke ist ja für Umverteilung. Sie wollen den Reichen nehmen und den Armen geben.
Was aber versteht diese Partei unter "reich"?
Ich wohne im Raum München, habe eine schuldenfreie 3-Zimmer-Eigentumswohnung, lebe dort alleine, habe neben einer Lebensversicherung ca. 110.000 Euro angespart.
Wäre ich hier schon betroffen oder noch nicht? Ich habe das erarbeitet und erspart.
Das macht man indem man arbeitet und spart
Genau. Leider verstehen das viele nicht. Durch Arbeit und Verzicht erreicht man Vermögen. Kein Urlaub, kein Essengehen, keine Zigaretten und Alkohol.
5 Antworten
Wenn ich beobachte, was hier alles so aus der Politik ins Volk geschleudert wird, dann denke ich immer öfter an den alten Spruch:
"Was rechtschaffende Menschen mit ihrer Hände Arbeit aufgebaut haben, dass reißen wenige mit ihren Hintern wieder ein!"
Was für die Linken als reich gelten könnte, dass verraten die ja nicht. Vielleicht setzt man erst mal 1 Million an und regelt das Ganze dann immer weiter runter, bis auch der Letzte alles verloren hat. Für mich stellt sich dann allerdings die Frage, wer nach der ganzen Umverteilungsorgie dann reich ist? Etwa nur noch die Linken, die sich das alles ausgedacht haben?
Du schreibst von einer 3 Zimmer Wohnung und bist alleinstehend. Irgendwo habe ich auch gehört und gelesen, dass man sogar über eine Wohnflächensteuer nachdenkt. In etwas so, 1 Person benötigt maximal 45 qm. Hat Deine Wohnung 80 qm, dann zahlst Du für die Differenz halt Steuern, weil Du ja mehr hast, als man Dir zugestehen will.
Ich meine die Grünen haben ja auch angedacht, dass ältere Menschen, die eine größere Wohnung (Miete/Eigentum egal) bewohnen, dass die in kleinere Wohnungen umziehen sollen. Hierzu stellt sich mir aber die Frage: "wo sollen denn die kleinen Wohnungen her kommen?" Es gibt doch jetzt schon Wohnungsmangel.... und wer zahlt dann den Umzug/Renovierung bzw. hilft dabei?
Vom angedachten Boomer-Soli fangen wir jetzt gar nicht mehr an, dass würde den Rahmen sprengen.
Meinem Verständnis von Gerechtigkeit entspricht das alles niemals, weil die bestraft werden, die sich irgendwas zusammen gespart und aufgebaut haben und die, die nur faul rumgelegen sind, die werden auch noch dafür belohnt.
Links beinhaltet für mich immer "link" (zu sein). Und wer sich mal etwas mit der Geschichte beschäftigt und auch mal in die Welt hinaus schaut, für den dürfte unschwer erkennbar sein, dass diese angedachten Strukturen keinen Nutzen gebracht und dadurch nur einige wenige profitiert haben.
Alles Gute für Dich und mein Respekt für Deine Leistung, der ist Dir sicher 🙏
Danke fürs Sternchen ⭐- ein Stern der Hoffnung, dass es nicht noch schlimmer kommt 🥰
Wäre ich hier schon betroffen oder noch nicht? Ich habe das erarbeitet und erspart.
Das wird irgendwann leider kommen, bei mir ist das schon der Fall. Ich bin zu reich und der Neid und der Hass ist dann natürlich da
Das Konzept zur Vermögenssteuer der Linken kann man auf deren Homepage nachlesen und das dürfte Deine Frage haargenau beantworten.
Für Vermögen unter einer Million zahlt man nichts. Eine Person, die eine Million und einen Euro besitzt, muss nur auf diesen einen Euro Steuern zahlen. Wir schlagen einen ansteigenden Steuersatz vor: Ab einem Vermögen von einer Million Euro 1 Prozent im Jahr, ab 50 Millionen wird ein Steuersatz von 5 Prozent fällig. Über einer Milliarde zahlen Milliardär*innen 12% pro Jahr. Wir finden: Milliardär*innen gehören abgeschafft!
Vermögen bedeutet: Die Schulden werden abgezogen. Wenn jemand einen Kredit aufgenommen hat, um damit den Erwerb eines Eigenheims zu finanzieren, werden die Schulden selbstverständlich abgezogen. Der Freibetrag gilt pro Person. Insgesamt wären rund 1,5 Prozent der Menschen in Deutschland davon betroffen - die Reichsten in unserer Gesellschaft.
https://www.die-linke.de/themen/steuern/vermoegensteuer/
Du wärst also wohl nicht betroffen.
Es beantwortet absolut die hiesige Fragestellung. Danke für das Dislike.
Gibt genau die Pläne der Linken wieder, samt Quellenangabe. Stattdessen werden hier die paranoiden Ideen der minimal Besitzendenden BILD-Leser hochgeliked.
Euch ist nicht zu helfen. Ihr ignoriert sämtliche Fakten.
Soviel Angst, dass ein böser Sozialist Dein 40.000€-Depot klauen will?
Die linken haben bei Schuldenbremse mit gestimmt für Milliarden für Aufrüstung und Waffen...und das Gegenteil steht in ihrem Programm. Sind also nicht glaubwürdig was in ihrem Programm steht.
Die Linke habe ich seit der vorletzten Bundestagswahl auch nicht mehr gewählt, sondern BSW. Von der Steuer- und Sozialpolitik der Linken bin ich aber nach wie vor überzeugt. Sie wurde mir lediglich zu woke, grün und dass sie jetzt auch noch beim Pazifismus eingeknickt sind ist für mich ein weiteres Symptom der Grünisierung der Linken.
Wenn das Ganze wirklich so umgesetzt werden sollte, wie bei Dir in der Antwort geschrieben, wäre das tatsächlich gar nicht mal so schlecht, wenn die Einnahmen durch diese Vermögensteuer ab 1 Millionen Euro für Entlastungen der Armen, Geringverdiener und auch Mittelständler eingesetzt wird, ebenso auch für Investitionen in die Infrastruktur. Dann hätten wir tatsächlich so etwas wie einen echten Sozialmarxismus (im Gegensatz zu dem Kulturmarxismus, den wir vom Merkel-Zweig der CDU, der SPD und insbesondere den Grünen kennen). Wichtig aber wäre dabei auch, dass ansonsten unsere Freiheiten, insbesondere auch die Reisefreiheit und Meinungsfreiheit u.a. erhalten bleibt. Gerade die Reisefreiheit finde ich sehr wichtig. Jeder sollte die Möglichkeit haben, die Welt zu bereisen, fremde Länder und Kulturen kennenzulernen. Reisen bildet nicht nur, Reisen ist auch das beste Mittel gegen Rassismus usw.
Allerdings, so ganz traue ich der Linken dennoch nicht, zumal ich auch von einigen wiederum höre und auch lese, dass sie (siehe auch Kommentar von wickedsick05) bei der Schuldenbremse mitgestimmt haben, u.a. auch für Aufrüstung und Waffen, obwohl das nicht ihrem Programm entspricht.
Nein, da wähle ich lieber die BSW, weil der traue ich wirklich eine gute und sozialmarxistische Politik zu. Bei der heutigen Linken bin ich mir nicht ganz so sicher.
Der Punkt ist, dass eine Regierungsbeteiligung der Linken im Bund nicht absehbar ist. Von 3% hat sie sich auf überraschende 8% verbessert. Und von einer absoluten Mehrheit können sie nur träumen. Und ohne diese setzt keine Partei ihr Programm 1 zu 1 um.
Aber ja, rein rechnerisch würden alle Bürger mit Gehalt unter 130.000 € im Jahr von den Plänen der Linken finanziell profitieren und gegengerechnet ist das auch.
Sehe ich ganz genauso. Ein weiterer Grund, weshalb ich BSW definitiv bevorzuge.
Ich auch. Bei der Europawahl zum ersten Mal gewählt und bei der Bundestagswahl ebenfalls. Bitter an wenigen tausend Stimmen dann zu scheitern.
Das BSW wird auf gf mehr gehasst als die AfD. Die Propaganda gegen das BSW hat halt gewirkt. All diese meinungsstarken Leute merken gar nicht das sie Lemminge sind, die sich "ihre" Meinung bilden lassen.
Die Linke habe ich seit der vorletzten Bundestagswahl auch nicht mehr gewählt, sondern BSW
Irrelevant, Darum geht es nicht.
Gibt genau die Pläne der Linken wieder, samt Quellenangabe.
Und die sind trotzdem unglaubwürdig egal was da steht und ob du sie wählst sagt ebenso nichts darüber aus.
Euch ist nicht zu helfen. Ihr ignoriert sämtliche Fakten.
Naja die Fakten habe ich genannt und du stimmst ja jetzt sogar zu (beim Pazifismus eingeknickt)... vielmehr hast du den Fakt ignoriert dass die linke unglaubwürdig ist und nur deren Programm kopiert, polterst dann aber "euch ist nicht zu helfen"
Früher waren deine Kommentare besser...
Von der Steuer- und Sozialpolitik der Linken bin ich aber nach wie vor überzeugt.
Und die ist nun mal grundlegend falsch da diese Globalisierung ignoriert. Vermutlich ignorierst du da wieder Fakten...
Erstmal großer Respekt zu deiner Fähigkeit gut hauszuhalten und anscheinen kein Konsumsklave zu sein. Sicher war da auch eine große Leistung dahinter!
Hoffentlich gönnst du dir auch ab und an mal was.
Anderseits hoffe ich das du dieses Vermögen auch ein Stück weit aus Win-Win generiert hast und niemanden anderen „ausgenommen“ hast. Wäre das der Fall so würde ich meine Glückwünsche klar zurücknehmen, aber letzteres sind die Wenigsten.
Sorry das ich nicht sagen kann ob die Linken dich plündern wollen, weil ich nicht mal mehr ein Sozi bin.
Man muss es wie rechte machen nur andresrum
Da nicht bindend sind es wertlose Worthülsen