Was hat "Die Linke" genau vor?
Die Linke ist ja für Umverteilung. Sie wollen den Reichen nehmen und den Armen geben.
Was aber versteht diese Partei unter "reich"?
Ich wohne im Raum München, habe eine schuldenfreie 3-Zimmer-Eigentumswohnung, lebe dort alleine, habe neben einer Lebensversicherung ca. 110.000 Euro angespart.
Wäre ich hier schon betroffen oder noch nicht? Ich habe das erarbeitet und erspart.
4 Antworten
Ich habe das erarbeitet und erspart.
Behaupten viele.
Grundsätzlich will die Linke erstmal unterbinden, das Reiche noch reicher werden. In dem sie einfach in Krisenzeiten, immer noch Reserven haben um von dem Leid anderer Profit zu schlagen.
Dann wollen sie, Erben begrenzen so das nicht mal eben Millionen von einer Generation an die nächste Leistungsungebunden verschoben werden.
Einfach die Chancengleichheit erhöhen, wenn halt nicht der eine mit dem goldenen Löffel durchs Leben gehen darf und der andere die Pflege seiner Eltern finanzieren muss, so Haus und Hof verliert.
Dazu gehört auch die Immobilen zu bewerten, die jemand erbt. 300 000 auf dem Land, sind was anderes als 3 000 000 in der Großstadt. Gleiches Haus, gleiche Grundstücksgröße.
Na ja Bildungschancen, Erbe, Abfindungen hat man sich auch nicht wirklich erarbeitet.
Es war meine Eigenverantwortung, zu sparen. Ich bin nicht im Urlaub gereist, ich hatte keine Restaurantbesuche oder Ausflüge. Ich hab nur für das Geld ausgegeben, was dringend erforderlich war. Andere hatten Urlaube und Luxus. Ich nur das Nötigste. Was ist daran ungerecht? Natürlich habe ich es erarbeitet - durch Verzicht.
Bei den Linken bist du schnell „reich“, wenn du dir was aufgebaut hast. Die Umverteilung von denen trifft oft genau die Fleißigen, aber nicht wirklich die Superreichen.
Das Konzept zur Vermögenssteuer der Linken kann man auf deren Homepage nachlesen und das dürfte Deine Frage haargenau beantworten.
Für Vermögen unter einer Million zahlt man nichts. Eine Person, die eine Million und einen Euro besitzt, muss nur auf diesen einen Euro Steuern zahlen. Wir schlagen einen ansteigenden Steuersatz vor: Ab einem Vermögen von einer Million Euro 1 Prozent im Jahr, ab 50 Millionen wird ein Steuersatz von 5 Prozent fällig. Über einer Milliarde zahlen Milliardär*innen 12% pro Jahr. Wir finden: Milliardär*innen gehören abgeschafft!
Vermögen bedeutet: Die Schulden werden abgezogen. Wenn jemand einen Kredit aufgenommen hat, um damit den Erwerb eines Eigenheims zu finanzieren, werden die Schulden selbstverständlich abgezogen. Der Freibetrag gilt pro Person. Insgesamt wären rund 1,5 Prozent der Menschen in Deutschland davon betroffen - die Reichsten in unserer Gesellschaft.
https://www.die-linke.de/themen/steuern/vermoegensteuer/
Du wärst also wohl nicht betroffen.
Es beantwortet absolut die hiesige Fragestellung. Danke für das Dislike.
Gibt genau die Pläne der Linken wieder, samt Quellenangabe. Stattdessen werden hier die paranoiden Ideen der minimal Besitzendenden BILD-Leser hochgeliked.
Euch ist nicht zu helfen. Ihr ignoriert sämtliche Fakten.
Soviel Angst, dass ein böser Sozialist Dein 40.000€-Depot klauen will?
Die linken haben bei Schuldenbremse mit gestimmt für Milliarden für Aufrüstung und Waffen...und das Gegenteil steht in ihrem Programm. Sind also nicht glaubwürdig was in ihrem Programm steht.
Die Linke habe ich seit der vorletzten Bundestagswahl auch nicht mehr gewählt, sondern BSW. Von der Steuer- und Sozialpolitik der Linken bin ich aber nach wie vor überzeugt. Sie wurde mir lediglich zu woke, grün und dass sie jetzt auch noch beim Pazifismus eingeknickt sind ist für mich ein weiteres Symptom der Grünisierung der Linken.
Wenn das Ganze wirklich so umgesetzt werden sollte, wie bei Dir in der Antwort geschrieben, wäre das tatsächlich gar nicht mal so schlecht, wenn die Einnahmen durch diese Vermögensteuer ab 1 Millionen Euro für Entlastungen der Armen, Geringverdiener und auch Mittelständler eingesetzt wird, ebenso auch für Investitionen in die Infrastruktur. Dann hätten wir tatsächlich so etwas wie einen echten Sozialmarxismus (im Gegensatz zu dem Kulturmarxismus, den wir vom Merkel-Zweig der CDU, der SPD und insbesondere den Grünen kennen). Wichtig aber wäre dabei auch, dass ansonsten unsere Freiheiten, insbesondere auch die Reisefreiheit und Meinungsfreiheit u.a. erhalten bleibt. Gerade die Reisefreiheit finde ich sehr wichtig. Jeder sollte die Möglichkeit haben, die Welt zu bereisen, fremde Länder und Kulturen kennenzulernen. Reisen bildet nicht nur, Reisen ist auch das beste Mittel gegen Rassismus usw.
Allerdings, so ganz traue ich der Linken dennoch nicht, zumal ich auch von einigen wiederum höre und auch lese, dass sie (siehe auch Kommentar von wickedsick05) bei der Schuldenbremse mitgestimmt haben, u.a. auch für Aufrüstung und Waffen, obwohl das nicht ihrem Programm entspricht.
Nein, da wähle ich lieber die BSW, weil der traue ich wirklich eine gute und sozialmarxistische Politik zu. Bei der heutigen Linken bin ich mir nicht ganz so sicher.
Der Punkt ist, dass eine Regierungsbeteiligung der Linken im Bund nicht absehbar ist. Von 3% hat sie sich auf überraschende 8% verbessert. Und von einer absoluten Mehrheit können sie nur träumen. Und ohne diese setzt keine Partei ihr Programm 1 zu 1 um.
Aber ja, rein rechnerisch würden alle Bürger mit Gehalt unter 130.000 € im Jahr von den Plänen der Linken finanziell profitieren und gegengerechnet ist das auch.
Sehe ich ganz genauso. Ein weiterer Grund, weshalb ich BSW definitiv bevorzuge.
Ich auch. Bei der Europawahl zum ersten Mal gewählt und bei der Bundestagswahl ebenfalls. Bitter an wenigen tausend Stimmen dann zu scheitern.
Das BSW wird auf gf mehr gehasst als die AfD. Die Propaganda gegen das BSW hat halt gewirkt. All diese meinungsstarken Leute merken gar nicht das sie Lemminge sind, die sich "ihre" Meinung bilden lassen.
Die Linke habe ich seit der vorletzten Bundestagswahl auch nicht mehr gewählt, sondern BSW
Irrelevant, Darum geht es nicht.
Gibt genau die Pläne der Linken wieder, samt Quellenangabe.
Und die sind trotzdem unglaubwürdig egal was da steht und ob du sie wählst sagt ebenso nichts darüber aus.
Euch ist nicht zu helfen. Ihr ignoriert sämtliche Fakten.
Naja die Fakten habe ich genannt und du stimmst ja jetzt sogar zu (beim Pazifismus eingeknickt)... vielmehr hast du den Fakt ignoriert dass die linke unglaubwürdig ist und nur deren Programm kopiert, polterst dann aber "euch ist nicht zu helfen"
Früher waren deine Kommentare besser...
Von der Steuer- und Sozialpolitik der Linken bin ich aber nach wie vor überzeugt.
Und die ist nun mal grundlegend falsch da diese Globalisierung ignoriert. Vermutlich ignorierst du da wieder Fakten...
Laut Frau Reichinek möchte man den "demokratischen Sozialismus" einführen. Was das sein soll, weiß niemand so genau. Nebulös hört man, dass die "Eigentumsverhältnisse an den Produktionsmittel "demokratisch" verteilt, gehalten werden sollen.
Wie das gehen soll, wird nicht weiter dezidiert ausgeführt. Die Annahme liegt nahe, dass es wieder VEBs und Kombinate geben soll.
Woher soll ich das Geld denn haben? Meinst du, ich habe ne Bank überfallen?