Was ist, wenn man zwar rechts ist, aber wirtschaftlich dennoch linksorientiert (z. B. Mietendeckel)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deshalb gibt es ja jetzt BSW.

Das vereint linke Sozialpolitik mit eher rechter Gesellschaftspolitik.

Heist Sozial ja, aber nur gegenüber Deutschen.

Ablehnung der Genderthematik, alternative Russlandpolitik, Kritik an den Coronamaßnahmen.

Eigentlich die einzige Partei die Linke und Rechte Themen in sich vereint.


lauderdaile2241 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 10:09

Dann scheinen sie im wahrsten Sinne wohl eine Marktlücke im Parteienspektrum gefunden zu haben. Wusste bisher von keiner Partei, die ein solches Programm hat.

Rjinswand  19.09.2024, 10:14
@lauderdaile2241

Gibts auch nicht, vielleicht war das ja der Grund für die Gründung.

Corona Kritik, Russlandpolitik, Asylthematik, Gendern ablehnen, Sozialsystem stärken... alles Themen die eigentlich nicht einem politischen Spektrum zugeordnet werden können.

So kann man tatsächlich eine Nische besetzen und mann kann die Afd direkt angreifen, die meisten dürften BSW abgesehen von der Russlandpolitik als weniger extrem als die Afd wahrnehmen.

lauderdaile2241 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 10:18
@Rjinswand

Ja simmt. Die AfD bspw. mag ja, was Migrationspolitik angeht, in vielen Dingen auch recht haben. Aber was jetzt genau gut sein soll, ausgerechnet z. B. die Erbschaftssteuer abschaffen zu wollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Also zumindest nicht so hilfreich für die Arbeiter oder die Mittelschicht, weil so viel zu vererben geht ja nicht. Da könnte man andere Steuern senken, um den Mittelstand oder die Arbeiter zu entlasten oder auch durch andere Leistungen eben.

Rjinswand  19.09.2024, 11:22
@lauderdaile2241

Ganz meine Meinung, die Afd hat zwangsläufig mit einigen Sachen Recht, sie bieten nur entweder keine oder schlechte Lösungen dafür an.

Ob das jetzt besser oder schlechter ist als die Themen zu ignorieren sei jetzt mal dahingestellt.

Dann bist du nicht links oder rechts, sondern wagenknechts.

Schließlich ist Wagenknecht gesellschaftlich rechts und wirtschaftlich links.


lauderdaile2241 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 04:22

Was meinst du mit Wagenknechts? Also worauf bezogen genau?

Ich bin schon lange der Meinung, dass die Aufteilung zwischen links und rechts schon seit Jahrzehnten nicht mehr funktioniert. Nur noch, wenn es sich um die Minderheiten der wirklich Radikalen handelt. Ansonsten gibt es viel zu viel Nuancen und Schnittmengen zwischen Parteien unterschiedlichster Ausrichtung.

Im Grunde sind es nicht viel mehr als überkommene Kampfbegriffe aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.


lauderdaile2241 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 04:35

Ja das finde ich auch. Die Einteilung ist mir auch zu einfach. Leider verkörpern aber die Parteien eben genau noch dieses Klischee, auch wenn es sicherlich immer mal verschiedene Strömungen in einer Partei gibt.

Nur gibt es ja Leute, die für eine striktere Asylpolitik und Begrenzung von Zuwanderung sind, aber trotzdem bspw. für einen Mietendeckel, fairere Löhne usw.

Für diese Leute dürfte Wagenknecht und das BSW interessant sein. Denn genau diese Leerstelle versucht sie zu besetzen.