Sind die AfD & deren Wähler*innen unempathisch?
Wahlpogrammsbezogen und auf ihre politischen Ansichten macht das für mich irgendwie schon Sinn.
Ich habe das Gefühl, dass die meisten Argumente und Punkte der Partei daraus resultieren, dass sich nicht in eine betroffene Person hineinversetzt werden kann, und somit egoistisch gehandelt wird.
Seht ihr das auch so? Würdet ihr sagen, dass linke Politik empathischer ist als rechte Politik?
Und wie wichtig findet ihr Empathie & Einfühlungsvermögen in der Politik?
Denkt ihr, egoistische Personen sind meistens rechts orientiert politisch?
56 Stimmen
15 Antworten
Ich finde das kommt auf die Person an es gibt afd Wähler die finde ich schon unsympathisch weil auch nicht wirklich damit klar kommen wenn man mal nicht afd Wählt aber wieder rum gibt es auch afd Wähler die eigentlich recht sympathisch rüber kommen aber sowas gibt es in jeder Partei weswegen kann nicht jeden afd Wähler in eine Tonne rein tun.
Wer wie die meisten Wutbürger...
- Rassist ist
- Xenophob ist
- Homophob ist
- Sich nicht um Klimawandel sorgt
- Weiter Öl, Kohle, Gas verheizen will
- Leute im Mittelmeer absaufen lassen will
Der verschließt die Augen vor aktuellen immer größer werdenden Problemen und verhält sich wie ein A*loch.
Ich habe das Gefühl, dass die meisten Argumente und Punkte der Partei daraus resultieren, dass sich nicht in eine betroffene Person hineinversetzt werden kann, und somit egoistisch gehandelt wird.
Ich kann als Rechter schon nachvollziehen, warum jemand aus Marokko lieber in Deutschland leben möchte. Hier ist wirklich alles besser als in seinem Heimatland - Wohlstand, Menschenrechte, Infrastruktur, Medizin, technischer Fortschritt usw. Aber ich möchte ihn trotzdem nicht hier haben.
Würdet ihr sagen, dass linke Politik empathischer ist als rechte Politik?
Vor allem ist sie naiver. Und das führt dann wiederum zu Problemen.
Denkt ihr, egoistische Personen sind meistens rechts orientiert politisch?
Nö. Wer ein möglichst hohes Bürgergeld beziehen und nicht arbeiten will, wird eher linke Parteien wählen.
AfD Wähler sind unempathisch, obwohl gerade das in der Politik so unfassbar wichtig ist. Gerade in der Flüchtlings- und Asylpolitik! Es wir vergessen, dass es sich hier um Menschen und nicht um Gegenstände handelt. Die meisten suchen nur eine sichere Heimat mit Perspektive.
Und ja ich würde sagen, dass linke Politik allgemein empathischer ist.
Ich würde allerdings nicht unbedingt sagen, das AfD WählerInnen egoistisch sind. Zumindest nicht in der Realität. Aus ihrer Perspektive bzw. wie sie die Welt sehen sind es EgoistInnen ja. Allerdings schadet die Politik der AfD derern WählerInnen am meisten. Bspw. wählt in Deutschland jede dritte arbeitslose Person die AfD. Was sehr widersprüchlich ist, da die AfD besonders die Superreichen und nicht die Unter- und Mittelschicht entlasten will.
Aber nicht Empathie im psychiatrischen Sinn. Ich habe Mitleid mit Menschen die ich kenne, KIndern , Tieren. Wenn man durch schlechte Nachrichten über Fremde jedesmal fix und fertig wird, nutzt das auch Niemandem.