Dürfen Parteien Plakate an meiner Wohnung aufhängen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Hausbesitzer und hatte mal ein ähnliches Problem: Eines schönen Morgens (es ist schon länger her) prangte doch tatsächlich ein Wahlplakat am Zaun meines Grundstücks. Und da ich weder gefragt wurde, ob das Plakat angebracht werden durfte, noch politische Plakate auf meinem Grundstück haben möchte, bin ich einfach hin, habe das Plakat entfernt und in meiner Mülltonne entsorgt. Folgen für mich hatte das natürlich keine. Es war übrigens Wahlwerbung der FDP...

In Deinem Fall ist die Sache eventuell nicht ganz so leicht, da käme es darauf an, ob Du der "Besitzer" dieses Geländers bist (genauer: ob besagtes Geländer Teil Deiner Eigentumswohnung ist) oder nicht. Gehört das Geländer zu Deiner Wohnung, ist für ein Anbringen von Plakaten Deine Zustimmung erforderlich, ansonsten mußt Du Plakate an Geländern hinnehmen, wenn deren Besitzer dies erlaubt haben.

Knochi1972  07.03.2025, 16:02

Folgen für mich hatte das natürlich keine.

So natürlich ist das nicht. Das Wahlplakat ist Eigentum der FDP. Hätte man dich erwischt, wärst du wohl zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Außerdem hätte die FDP Schadensersatz fordern können.

Du hattest einfach nur Glück.

Grundsätzlich Nein, Plakatieren ist nur im öffentlichen Raum gestattet. Im privaten nur nach Erlaubnis. Natürlich kann es sein, dass manchmal Wahlkämpfer etwas übereifrig sind und auch an private Zäune und Geländer Plakate hängen ohne Erlaubnis

Wenn dieses Geländer zu einem Privatgrundstück/-gebäude gehört: definitiv NEIN.