Glauben die Parteien wirklich, dass die Wähler in Deutschland so dumm sind, wie es die Wahlplakate andeuten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für reine Vernunft ist der Mensch nicht geschaffen ..er , der Wähler , kann nicht alles haben ; genau ! Aber auch das kann der Wähler nicht wirklich erkennen ; dafür hat uns die Manipulation der gesellschaftlichen Gruppen einfach zu sehr im Griff ! Wer entscheidet als Wähler nach Erkenntnissen ? Eben das ist es - ..Wir wollen glauben ......Schöne Menschen oder schöne Sprüche auf Plakaten erweckt bei uns die Sehnsucht etwas selber bestimmen zu können ! Man betrügt sich selber ? Weiß ich nicht ...🙄 Aber andere wollen uns einfangen mit Plakatwerbung ! Wir wollen auch zeigen , dass die Plakatwerbung unserem Anspruch auf Glaubwürdigkeit sichtbar einer Richtung folgt ...Das ist alles aber immer noch besser ..als ohne Werbung jegliche Vorgabe einer uns bedrückenden Situation hilflos ausgeliefert zu sein ..... also dumm kann die Plakatwerbung ja sein , ..und doch unverzichtbar ...🎰🥇🎭

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 07:49

Sie ist doch unverzichtbar, denn wenn die Leute nicht zur Wahl gehen, die erst durch die Wahlwerbung mobilisiert werden müssen, dann hebt sich der Intelligenzdurchschnitt der Wähler doch deutlich.

Mehr als drei, vier Worte nimmt man im Vorbeifahren nicht wahr. Entsprechend verkürzt sind die Botschaften. Für Details oder Begründungen ist kein Platz.

Wer mehr wissen will, muss die Wahlprogramme lesen. Wer es sich einfach macht, nimmt den Wahlomaten.

Allzuviel Aufwand würde ich aber nicht hineinstecken: Solange eine Partei keine absoluten Mehrheiten bekommt, wird sie ihre Programmatik nicht 1:1 durchsetzen können.

Oder sie macht etwas ganz anderes. Ich erinnere nur an "Keine Waffen in Kriegsgebiete" von den Grünen.

vanOoijen  31.01.2025, 09:04

Manche Wahlplakate stehen aber auch an Bushaltestellen. Da haben die Leute mehr Zeit als Autofahrer. In der Weimarer Republik hatten die Plakate noch mehr Aussagekraft und Inhalt als heutzutage.

Das war immer so viele Parteien können nur Wahl Programm für die nächsten 4 Jahre basteln versprechen dir Wahlprogramm für die nächsten 40 Jahre

Es darf nicht sein das zb spd gute idde einbringt die Cdu dafür die Lorbeeren bekommt (wie immer eigentlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche plus eigene Erfahrungen

Wahlplakate sind wie Feuerwerk: Sinnlos aber Tradition und unterhaltsam.

"Zuversicht" von den Grünen hast Du noch vergessen. Ich übersetze das mal: "Pfeifen im finsteren Walde".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

zalto  31.01.2025, 18:34

Habe ein solches Plakat gesehen, bei dem "Zuver" mit "Arschge" überklebt wurde.

Hausdurchsuchungs-verdächtiger Humor.

Waldmeister1234  01.02.2025, 21:58
@zalto

Viele meinen, dass Robert Habeck auf dem besagten Wahlplakat aussehen würde, wie wenn er gerade eine Darmspiegelung bekommen würde. In einigen Sendungen von ARD sowie ZDF wurde sich in diese Richtung lustig gemacht, wie zum Beispiel in "Nuhr im Ersten". Eventuell ist es dann naheliegend, dass man daraufhin auf Arsch kommt.

Man soll doch die Wahlplakate lassen. Achtzig Prozent werden verunstaltet (jedenfalls bei uns). Teilweise ist es aber lustig und interessant, wie kreativ und kurios diese abgeändert werden. Man sollte eigentlich einen Wettbewerb diesbezüglich einführen.

BurkeUndCo 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 10:02

Stimmt, bei mir in der Straße gibt es ein Wahlplakat (von wem müsste ich erst nachschauen - war nicht so merksam) mit der Aufschrift "Mut".

Schadet sicher nichts, nur wofür, wogegen und von wem?

Also, ich glaub nicht wirklich, dass die Parteien uns für dumm halten. Aber sie machen’s sich schon einfach. Die Wahlplakate sind oft so allgemein und vage, dass man wirklich kaum was draus lernen kann. Klar, jeder will ‘ne bessere Zukunft und sichere Renten, aber keiner sagt, wie das alles bezahlt werden soll. Konkrete Vorschläge gibt’s wenig, weil sonst klar würde, dass man nicht alles haben kann. So bleibt’s halt bei allgemeinen Versprechungen, damit keiner direkt widersprechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lernen und Wissen weitergeben.