Glauben die Parteien wirklich, dass die Wähler in Deutschland so dumm sind, wie es die Wahlplakate andeuten?
Zur Zeit hängen ja überall die Wahlplakate für den Wahlkampf.
Der echte Inhalt dieser Plakate liegt meiner Einschätzung nach ziemlich genau bei Null.
Alle Parteien wollen natürlich, dass es uns besser geht:
--- bessere Zukunft
--- sichere Renten
--- weniger Steuern und Abgaben
--- mehr Wohnungen
--- kein Krieg
--- Sicherheit
usw. usf. ....
Und zwar so einheitlich, dass man abgesehen vom Bild des Erststimmenkanddaten , den Namen der verschiedenen Parteien beliebig austauschen könnte und keiner - auch nicht die Mitglieder der betroffenen Parteien - würde das irgendwie bemerken.
Die Information ist also so gering, dass diese Plakate sicher keinen Wähler überzeugen können und deshalb könnte man die Kosten dafür (zahlen ja wir als Staatszahler) gerne einsparen.
Und natürlich gibt es überall nur leere Versprechungen, keiner sagt (dafür gibt es auf den Wahlplakaten zu wenig Platz?) wie ihre Partei diese zusätzlichen Ausgaben finanzieren will.
Also was fehlt sind vergleichende, abwägende Argumente, wie:
"Sicherheit statt Steuersenkung" (man kann nicht beides haben
"Mehr Wohnungen oder mehr Urlaubsflüge."
"Atomkraft oder mehr Windanlagen."
Aber dann würde ja der Wähler erkennn, dass er wirklich nicht alles haben kann, und er (der Wähler) sich entscheiden muss.
7 Antworten
Für reine Vernunft ist der Mensch nicht geschaffen ..er , der Wähler , kann nicht alles haben ; genau ! Aber auch das kann der Wähler nicht wirklich erkennen ; dafür hat uns die Manipulation der gesellschaftlichen Gruppen einfach zu sehr im Griff ! Wer entscheidet als Wähler nach Erkenntnissen ? Eben das ist es - ..Wir wollen glauben ......Schöne Menschen oder schöne Sprüche auf Plakaten erweckt bei uns die Sehnsucht etwas selber bestimmen zu können ! Man betrügt sich selber ? Weiß ich nicht ...🙄 Aber andere wollen uns einfangen mit Plakatwerbung ! Wir wollen auch zeigen , dass die Plakatwerbung unserem Anspruch auf Glaubwürdigkeit sichtbar einer Richtung folgt ...Das ist alles aber immer noch besser ..als ohne Werbung jegliche Vorgabe einer uns bedrückenden Situation hilflos ausgeliefert zu sein ..... also dumm kann die Plakatwerbung ja sein , ..und doch unverzichtbar ...🎰🥇🎭
Sie ist doch unverzichtbar, denn wenn die Leute nicht zur Wahl gehen, die erst durch die Wahlwerbung mobilisiert werden müssen, dann hebt sich der Intelligenzdurchschnitt der Wähler doch deutlich.
Mehr als drei, vier Worte nimmt man im Vorbeifahren nicht wahr. Entsprechend verkürzt sind die Botschaften. Für Details oder Begründungen ist kein Platz.
Wer mehr wissen will, muss die Wahlprogramme lesen. Wer es sich einfach macht, nimmt den Wahlomaten.
Allzuviel Aufwand würde ich aber nicht hineinstecken: Solange eine Partei keine absoluten Mehrheiten bekommt, wird sie ihre Programmatik nicht 1:1 durchsetzen können.
Oder sie macht etwas ganz anderes. Ich erinnere nur an "Keine Waffen in Kriegsgebiete" von den Grünen.
Manche Wahlplakate stehen aber auch an Bushaltestellen. Da haben die Leute mehr Zeit als Autofahrer. In der Weimarer Republik hatten die Plakate noch mehr Aussagekraft und Inhalt als heutzutage.
Das war immer so viele Parteien können nur Wahl Programm für die nächsten 4 Jahre basteln versprechen dir Wahlprogramm für die nächsten 40 Jahre
Es darf nicht sein das zb spd gute idde einbringt die Cdu dafür die Lorbeeren bekommt (wie immer eigentlich)
Wahlplakate sind wie Feuerwerk: Sinnlos aber Tradition und unterhaltsam.
"Zuversicht" von den Grünen hast Du noch vergessen. Ich übersetze das mal: "Pfeifen im finsteren Walde".
Viele meinen, dass Robert Habeck auf dem besagten Wahlplakat aussehen würde, wie wenn er gerade eine Darmspiegelung bekommen würde. In einigen Sendungen von ARD sowie ZDF wurde sich in diese Richtung lustig gemacht, wie zum Beispiel in "Nuhr im Ersten". Eventuell ist es dann naheliegend, dass man daraufhin auf Arsch kommt.
Man soll doch die Wahlplakate lassen. Achtzig Prozent werden verunstaltet (jedenfalls bei uns). Teilweise ist es aber lustig und interessant, wie kreativ und kurios diese abgeändert werden. Man sollte eigentlich einen Wettbewerb diesbezüglich einführen.
Stimmt, bei mir in der Straße gibt es ein Wahlplakat (von wem müsste ich erst nachschauen - war nicht so merksam) mit der Aufschrift "Mut".
Schadet sicher nichts, nur wofür, wogegen und von wem?
Also, ich glaub nicht wirklich, dass die Parteien uns für dumm halten. Aber sie machen’s sich schon einfach. Die Wahlplakate sind oft so allgemein und vage, dass man wirklich kaum was draus lernen kann. Klar, jeder will ‘ne bessere Zukunft und sichere Renten, aber keiner sagt, wie das alles bezahlt werden soll. Konkrete Vorschläge gibt’s wenig, weil sonst klar würde, dass man nicht alles haben kann. So bleibt’s halt bei allgemeinen Versprechungen, damit keiner direkt widersprechen kann.
Habe ein solches Plakat gesehen, bei dem "Zuver" mit "Arschge" überklebt wurde.
Hausdurchsuchungs-verdächtiger Humor.