Wie hängen Leute Wahlplakate ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will mich mal hier nicht strafbar machen, deswegen gebe ich ein Beispiel:

Ein Aktivist steht um 2 Uhr nachts auf, vermummt sich, geht auf die Menschenlehren Straßen und reißt so viele Plakate ab wie möglich. Er hört immer ob ein Auto kommt und wenn ya, schaut er ob das ein Polizeiwagen ist. Wenn ya, rennt er natürlich den vorher überlegten Fluchtweg weg.

LG Finn

Kerebrum  13.01.2025, 14:33

Genau solche Menschen sind das Problem. Das ist nichts gutes damit bist du Schlimmer als die Rechten die frei ihre Meinung sagen oder Plakate aufhängen.

Fehler

Ich muss zugeben, dass ich das als sehr junger Mensch auch mal getan hatte, nicht viel, nicht organisiert oder geplant - aber abgerissen.

Damals war es sind Plakat der Republikaner. Ein alter Mann sprach mich an, tadelte mich, sagte, es wäre antidemokratisch dies zu tun. Wie viele junge Menschen hatte ich natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen und fühlte mich auch furchtbar moralisch im Recht. Gleichwohl hatte ich es danach nicht mehr getan. Heute weiß ich, er hatte Recht. Es ist falsch Wahlplakate abzuhängen oder zu beschädigen, egal was man von einer Partei halten mag.

Denn das Volk trifft die Entscheidung. Die Entscheidung geschieht in freien und geheimen Wahlen. Dazu muss jede zugelassene Partei das ungestörte Recht haben ihre Plakate aufzuhängen, ihre Parteitage abzuhalten und Wahlveranstaltungen durchzuführen.

Das Zerreißen von Wahlplakaten ist daher mehr als bloße Sachbeschädigung, da ist ein Vergehen gegen die Demokratie. Dabei ist es auch völlig egal, welche Gründe man sich möglicherweise dafür zurechtgelegt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv in Parteien gewesen, Literatur und Zeitgeschehen

Mit Hilfe eines Werkzeuges, meistens einer Zange oder Ähnliches.