Was genau ist mit "Sichtbarkeit von queeren Personen im Alltag" gemeint und befürwortet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gemeint ist damit ... und das befürworte ich. 62%
Gemeint ist damit ... und das befürworte ich NICHT. 19%
Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte. 19%

14 Antworten

Gemeint ist damit ... und das befürworte ich.

, dass sich niemand verstellen muss und queere Menschen in allen Bereichen des Lebens genauso dargestellt werden , wie Heterosexuelle. Also z.B. wenn es in Filmen heterosexuelle Beziehungen gibt, sollen auch queere Beziehungen als selbstverständlich gezeigt werden. Das heißt nicht, dass es in jedem Film queere Figuren geben muss. Früher war es unmöglich, das im Film darzustellen. Wenn überhaupt, dann gab es nur versteckte Andeutungen.

orangade
Fragesteller

Ganz früher durfte in Filmen noch nicht mal Sexualität zwischen Heterosexuellen dargestellt werden. Und Küsse gab es nur in der Version "gespielter Filmkuss".

Heute allerdings kann man sich zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Porno mit expliziten Darstellungen ansehen.

Ist das wirklich eine positive Entwicklung?

ichantwortemal  02.02.2024, 12:37
@orangade

Du kannst das doch jetzt nicht mit Pornographie gleichsetzen. Selbst ohne Kussszenen, wurden heterosexuelle Beziehungen auf der Bühne gezeigt, homosexuelle jedoch nicht.

Adomox  02.02.2024, 12:43
@ichantwortemal

Für orangade ist Queerness im Endeffekt immer Sex - wunder dich da nicht, das ist schon von früheren Accounts bekannt.

Gemeint ist damit ... und das befürworte ich.

Es handelt sich darum, dass nicht heterosexuelle Personen ihre Liebe und Beziehungen in der Öffentlichkeit genau in den selben Maßen ausleben können wie heterosexuelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft
orangade
Fragesteller

Und wenn die Person solo unterwegs ist als schwuler Mann, ist sie als "queere Person" dann nicht sichtbar und wäre das dann schlimm?

Kuro48  02.02.2024, 15:44
@orangade

Es geht darum sichtbar sein zu können ohne Angst haben zu müssen, nicht dass man sichtbar sein MUSS.

orangade
Fragesteller
@Kuro48

OK, dieser Kommentar macht wenigstens mal Sinn.

Gemeint ist damit ... und das befürworte ich.

Gemeint ist damit das man sich nicht mehr Verstecken muss für das was man ist.

Noch vor 50 Jahren oder so wenn du Offen deine Queere Sichtbarkeit gezeigt hast und meintest du wärst Homosexuell hätte man dich wahrscheinlich in eine Psychiatrische Anstalt gesteckt und versucht dich mit Stromschlägen zu "Heilen"

Heutzutage kannst du einfach als Queerer Mensch egal wer oder was du bist, sogar mit Pride Kleidung durch die gegen gehen und Stolz zeigen wer du bist oder auf Feste oder Pride Veranstaltungen wie den CSD gehen, und kaum jemand außer Rechtsradikale oder Radikale Muslime werden etwas dagegen haben weil es mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und Akzeptiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
orangade
Fragesteller
Radqueer Inklusive Bi-Map

Ach, du bist es...

Ich weiß, was MAP bedeutet...

Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte.

Ich habe keine Ahnung, was man darunter zu verstehen hat. Da aber "queere" Menschen nicht sichtbarer sein müssen als Heteros, bin ich da -unabhängig von der tatsächlichen Bedeutung- strikt dagegen.

Wir sollten lieber eine Gesellschaft anstreben, in der die sexuelle Orientierung überhaupt keine Rolle spielt. Auch wenn es "quereren" Menschen immer ein Dorn im Auge ist, aber niemand interessiert sich für deren sexuelle Orientierung. Nur sie selbst.

Adomox  02.02.2024, 12:25
Nur sie selbst.

Und die ganzen Leute, die sie wegen ihrer Queerness diskriminieren - aber das kann man schonmal übersehen. 😄

simonpeters1979  02.02.2024, 12:32
@Adomox

Diese Leute sind in den 2000ern und 2010ern ausgestorben. Das ist wie Nazis: Die gibt es auch nicht mehr. 🤷🏻‍♂️

Und selbst wenn es sie gäbe, würde mehr Sichtbarkeit nur zu mehr Diskriminierung führen.

Ganz sicher würde ich gesellschaftlich auch anecken, wenn ich die Sichtbarkeit von Heteros stärken wollen würde indem ich mit einem "Hetero und stolz darauf" T-Shirt rumlaufen würde. 😉 Genau das tun ja auch die Nicht-Heteros, wenn sie Pinnadeln, Handtaschen oder andere Kleidungsstücke tragen, auf denen sie das "queer" sein als ein Privileg feiern.

Auch wenn Du (bekanntermaßen) es anders siehst, ich bin (wie schon erwähnt) für eine Gesellschaft in der man nicht mit seiner sexuellen Orientierung hausieren geht, sondern sie einfach nur auslebt, wie man Lust und Laune hat. 🤷🏻‍♂️

Adomox  02.02.2024, 12:33
@simonpeters1979

Es gibt diese Leute also nicht mehr? Dann habe ich mir die homofeindlichen Vorfälle, bei denen u.a. ich das Opfer war, sicher eingebildet.

KinkyDeer  02.02.2024, 13:01
@simonpeters1979

ich wurde letztes jahr fast wegen meiner identität/sexualität abgestochen, ohne irgendwas zu "hausieren", und als ich 14 war haben meine eltern auch versucht meine sexualität zu "heilen", nachdem sie mein handy durchsucht haben. selbst auf der straße gabs immer wieder dumme kommentare, wenn ich mit meiner ex einfach nur hände gehalten habe. wenn es dich nicht betrifft ist natürlich leicht zu behaupten es gäbe kein problem und die queeren menschen stellen sich nur an.

orangade
Fragesteller
@KinkyDeer

Tut mir leid für dich, dass du so schwer traumatisiert bist.

Vielleicht mal über eine Therapie nachdenken.

Gemeint ist damit ... und das befürworte ich.

Dass es normal ist, dass gleichgeschlechtliche Paare sich in der Öffentlichkeit z.B. die Händchen halten und nicht angefeindet werden

orangade
Fragesteller

Und wenn die Person solo unterwegs ist als schwuler Mann, ist sie als "queere Person" dann nicht sichtbar und wäre das dann schlimm?

Hearties  02.02.2024, 12:39
@orangade

Bei Einzelpersonen sieht man nicht die sexuelle Orientierung an (es sei denn, die Person trägt entsprechende Symbole). Die Sichtbarmachung verstehe ich als eine Art Normalisierung von gesellschaftlichen Verhältnissen (wie das Tragen von weiblicher Kleidung bei Männern bzw. Tragen von männlicher Kleidung bei Frauen, homosexuelle Paare küssen sich öffentlich). Also private Entscheidungen, die durch ihre Andersartigkeit auffallen und dementsprechend tabuisiert werden bzw. wodurch die Person als minderwertig dargestellt wird, werden als normal angesehen.

orangade
Fragesteller
@Hearties
Die Sichtbarmachung verstehe ich als eine Art Normalisierung von gesellschaftlichen Verhältnissen (wie das Tragen von weiblicher Kleidung bei Männern

Warum soll das normalisiert werden?

Hearties  02.02.2024, 13:16
@orangade

Warum soll das Tolerieren nicht normalisiert werden?

simonpeters1979  02.02.2024, 12:25

In den vergangenen 20 Jahren habe ich kein einziges gleichgeschlechtliches Paar gesehen, das dafür angefeindet wurde.

Diese angebliche "Homophobie" gibt es in der Realität offensichtlich gar nicht. 😄

Adomox  02.02.2024, 12:28
@simonpeters1979

Immer schön, wenn Menschen ihre subjektive Erfahrung als repräsentativ einschätzen.

LeeLevs0325  02.02.2024, 12:33
@simonpeters1979

Schön, dass du das so erfahren hast. Sag mir und meinen Freunden das mal ins Gesicht und du erfährst eine ganz andere Welt. Ich alleine wurde einmal angegriffen von zwei Idioten, weil ich meiner Freundin einen Kuss auf die Wange gegeben habe und jeder meiner Freunde kann eine ähnlich homophobe Situation erlebt.

simonpeters1979  02.02.2024, 12:34
@Adomox

Ja. Nicht wahr!? 😉

Ebenso wie die Menschen, die in ihrer Blase leben und es nicht schaffen, mal einen Schritt heraus zu wagen.

Hearties  02.02.2024, 12:34
@simonpeters1979

Das freut mich, dass du solch Anfeindungen (noch) nicht gehört hast. Ich habe sie im Beisein einer Freundin, die Händchen mit ihrer festen Freundin gehalten hat, erlebt.

Adomox  02.02.2024, 12:36
@simonpeters1979

Meine subjektive Erfahrung und objektive Daten widersprechen deiner subjektiven Wahrnehmung. Wer hat nun recht?