Gute Bücher mit queeren Charakteren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn du Fantasy ( Vampire, Hexenmeister, Dämonenjäger, Werwölfe und so) magst, dann empfehle ich Bücher von Cassandra Clare. Ich gestehe, dass ich bisher nur die umgesetzte Serie gesehen habe, aber mir haben Alec und Magnus als Liebespaar so sehr gefallen, dass ich nun auch selbst die Bücher lesen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch Berufe von anderen, die ich kenne.
JapaneseAnime  23.10.2022, 13:48

Dankeschön für die Auszeichnung.

Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara.

Jude, JB, Willem und Malcolm: Vier New Yorker, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Immer tiefer werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. »Ein wenig Leben« ist ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Freundschaft als wahre Liebe.

Also an der Stelle - weiß ja nicht, wie alt du bist - muss ich unbedingt noch sagen, dass du das Buch erst ab 18 lesen solltest. Denn hier gibt es Triggerwarnungen für sexuelle Gewalt, Suizid, Tod, Selbsthass und Selbstverletzung. Besonders die Selbstverletzung wird absolut grafisch beschrieben und ist nichts für schwache Nerven, also wirklich nicht.

Du merkst also vielleicht schon, dass es ein sehr düsteres Buch ist und diese Tragik ebbt auch nie wirklich ab, wobei durch Hanya Yanagiharas poetischen Schreibstil die Depressivität nicht unfassbar störend ist, denn die wunderschönen Sätze gleichen das dann aus, wenn du verstehst, was ich meine.

Das Buch hat auch 600 Seiten, ist also wahrscheinlich nicht für jeden was, aber eine absolute Empfehlung von mir.

Und die queeren Charaktere hast du auch, obwohl Liebesgeschichte wirklich nur am Rand erzählt werden und es in erster Linie, um Judes Trauma geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyautor mit jahrelanger Erfahrung

felix even ever oder even after (is ganz gut)

Es sind nicht die Hauptfiguren, sondern nur jeweils der beste Freund oder die beste Freundin:

  • Alea Aquarius
  • Tschick

54 Minuten: Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe

Handelt um einen Amoklauf in der Schule. Da wären..zwei lesbische Schüler die krampfhart versuchen zu überleben und ihr "kleines" Geheimnis zu hüten.