Was ist genau Queer?

8 Antworten

Queer ist ein Überbegriff und versammelt alle Menschen unter sich, die nicht Heteroromantisch, nicht heterosexuell, nicht alloromantisch, nicht allosexuell oder nicht Cisgender sind.

Bisexuell bedeutet einfach dass man auf zwei Geschlechter oder mehr als ein Geschlecht steht (kommt darauf an welche Definition man nimmt).

Alle bisexuellen sind also queer, aber nicht alle Queeren sind automatisch bisexuell.

Poorboy13  04.05.2023, 16:08

Was ist denn bitte allosexuell ?

tippsforqueers  04.05.2023, 16:11
@Poorboy13

Das Gegenteil von asexuell. Also Menschen, die in der Lage sind, sexuelle Anziehung zu empfinden. Es ist das, was gesellschaftlich als normal angesehen wird, deshalb kennen viele den Begriff nicht.

NeonSchaf  04.05.2023, 20:38

Da ist ein logisches Problem in deinem Satz, es müsste und heißen.

Queer ist ein Überbegriff und versammelt alle Menschen unter sich, die nicht Heteroromantisch, heterosexuell, alloromantisch, allosexuell oder Cisgender sind.

Ein verneintes oder würde bedeuten, dass man weder-noch heteroromantisch, heterosexuell … sein dürfte. Nach den Morgan'schen Gesetzen gilt:

nicht (A oder B) <=> nicht A und nicht B, oder auch
Wenn du nicht Katze oder Hund bist, heißt das, dass du nicht Katze bist und du bist auch nicht Hund

Nach meinem Verständnis von Queer müsste man aber nur eine davon brechen oder?

tippsforqueers  05.05.2023, 14:49
@NeonSchaf

Verzeihung. Ich hatte allerdings das Gefühl dass durch die Verwendung von "und" der Anschein erweckt würde, man müsste alles davon sein.

Man ist queer, wenn man nicht heterosexuell oder nicht cisgender ist.

Wer bisexuell ist, ist queer.

Lange Antwort:

Cisgender ist das Gegenteil von transgender. Man ist transgender, wenn das gefühlte Geschlecht nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt: Transfrau, Transmann, nonbinary und manchmal fällt auch Intersex darunter.

Das Präfix cis bei cis-Gender ist keine Abkürzung und auch kein Akronym. cis bedeutet auf latein: diesseits

Das Antonym (Wort mit gegenteiliger Bedeutung) von cis ist trans

transalpin = jenseits der Alpen, cisalpin = diesseits der Alpen

Qualle69  04.05.2023, 10:38
Man ist queer, wenn man nicht heterosexuell und nicht cisgender ist.

Ich würde das „und“ durch ein „oder“ ersetzen. Dann ist es richtig.

TJDettweiler
Fragesteller

Wie kannst du denn nicht Cis-Gender sein. Also dich nicht als eindeutig Frau oder Mann fühlen und dich trotzdem als Gay Mann+Mann oder Lesbien Frau+Frau sehen?

Mayahuel  04.05.2023, 10:54
@TJDettweiler
Also dich nicht als eindeutig Frau oder Mann fühlen

Das ist nonbinary.

Eine Transfrau sieht sich aber eindeutig als Frau, ein Transmann als Mann.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

Ja, das natürlich. Nonbinary sehen sich trotzdem als Trans

Mayahuel  04.05.2023, 11:21
@TJDettweiler
Nonbinary sehen sich trotzdem als Trans

Ja.

Aber nicht als Transfrau und nicht als Transmann.

Queer ist alles was nicht Hetero ist. Hetero ist sozusagen Straight. Weil das das "normale" ist. Und Alles Andere ist halt Queer. Man Tanzt halt aus der Reihe.

Hoffe uch konnte es dir gut erklären

Queer ist einfach nicht hetero.

Der Unterschied ist,

alle Bisexuellen sind queer,
aber nicht alle Queeren sind bisexuell.

Ist das gleiche wie mit Brötchen,

alle Brötchen sind Teigwaren,
aber nicht alle Teigwaren sind Brötchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one
TJDettweiler
Fragesteller

Dann macht aber die Bezeichnung LGBTQIA+ Community keinen Sinn

L = Lesbien

G = Gay

B= Bisexuell

T= Trans

Q= Queer

I= Intersexualität

A=Asexuell

Das Q muss ja für etwas anderes stehen als die anderen Buchstaben.

Ich verstehs nicht

Qualle69  04.05.2023, 10:39
@TJDettweiler

Manche Menschen bezeichnen sich nur als queer, weil sie sich keinem der anderen Punkte angehörig fühlen.

Garlond  04.05.2023, 10:43
@TJDettweiler

Es ist halt eine Dopplung, wenn man das +-Zeichen dabei hat. Aber Sinn macht es schon, weil es eben wie das +-Zeichen alle weiteren Ausnahmen die nicht hetero sind einschließt.

Queer ist eine Sammelbezeichnung für sexuelle Orientierungen, die nicht heterosexuell sind, sowie Geschlechtsidentitäten, die nichtbinär oder nicht-cisgender sind.

TJDettweiler
Fragesteller
@Garlond

Ich sehe das + eher stellvertretend für Sexualitäten die die LGBTQ Community nicht berücksichtigt. Wie zb Amelotatismus. Menschen die sich sexuell zu körperlich eingeschränkten Leuten hingezogen fühlen oder Objektophile die sich sexuell von Objekten angezogen fühlen.

Mayahuel  04.05.2023, 11:00
@TJDettweiler
Ich sehe

und andere sehen das anders.

Menschen die sich sexuell zu körperlich eingeschränkten Leuten hingezogen

Unter LGBTIQA+ fallen auch nicht Menschen, die eine Präferenz für eine bestimmte Hautfarbe, Beziehungsform, Ethnie, Körpergröße oder Alter haben.

sexuell von Objekten angezogen fühlen.

falls kein sexuelles Interesse an Personen, dann fällt das unter Asexualität.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel
Unter LGBTIQA+ fallen auch nicht Menschen, die eine Präferenz für eine bestimmte Hautfarbe, Beziehungsform, Ethnie, Körpergröße oder Alter haben.

Ne, das ist keine Sexualität das ist ein Typ Mensch auf den man steht.

Mayahuel  04.05.2023, 11:21
@TJDettweiler
das ist ein Typ Mensch auf den man steht.

wer auf Blondinen steht, steht auf einen bestimmten Typ von Menschen.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

Richtig, und wenn eine Frau auf Südländer steht dann steht er auf einen Typ von Mensch und Boris Bäcker hat nur dunkelhäutige Frauen und auch das ist sein Typ und nicht seine Sexualität.

Auch wenn du nur Männer Dates die größer sind als du ist das dein Typ oder wenn ein 19 Jähriger nur interessiert an über 60jährige ist ist das sein Typ auf den er steht. Keine Sexualität

Mayahuel  04.05.2023, 11:32
@TJDettweiler
Sexualität

das Wort ist Wischiwaschi. Da kann man alles Mögliche reinwerfen.

Bei LGB geht es um sexuelle Orientierung. Um sexuelles Interesse an Personen, und zwar von einem bestimmten Geschlecht.

Hat man kein sexuelles Interesse an Personen, ist man asexuell.

Bei T und I geht es um das eigene Geschlecht.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel
das Wort ist Wischiwaschi. Da kann man alles Mögliche reinwerfen.

Da hast du recht. Das kommt eben dabei Raus wenn Bezeichnungen für Sexualitäten Internetbewegungen festlegen und nicht mehr Wissenschaftler die das untersuchen

Mayahuel  04.05.2023, 11:41
@TJDettweiler
Bezeichnungen für Sexualitäten

Fass dich selber an die Nase.

Du wirfst ständig alles in einen Topf. Und zwar mit Absicht.

Im weiteren Sinn bezeichnet Sexualität die Gesamtheit der Lebensäußerungen, Verhaltensweisen, Empfindungen und Interaktionen von Lebewesen in Bezug auf ihr Geschlecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualit%C3%A4t

Um Amelotatismus in LGBTIQ+ reinzuwerfen.

 Internetbewegungen

so wie du im Internet gerade.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel
Bei LGB geht es um sexuelle Orientierung. Um sexuelles Interesse an Personen, und zwar von einem bestimmten Geschlecht.

was es natürlich schwierig macht wenn es um Transmenschen geht die einerseits vom gesellschaftlichen Geschlecht sprechen. Aber auch die die keine Geschlechtsumwandlung durchzuführen wollen. Oder die die sich als Geschlecht Elfe, Alien oder Katze sehen. Sieht man alles auf Socialmedia wie Instagram oder Twitch

Sber das ist ein anderes Thema

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

Aber ist ja auch egal. Es hat mir hier schon jemand super meine Frage beantwortet. Was für mich Sinn macht. Danke trotzdem für deine Bemühungen 😊

Mayahuel  04.05.2023, 11:55
@TJDettweiler
sich als Geschlecht Elfe, Alien oder Katze sehen

Deine Intention war mir schon vorher klar.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

Nein, darum ging es ja in meiner Frage nicht. Deine Antwort ging ja gar nicht auf meine Frage ein.

Mayahuel  04.05.2023, 11:58
@TJDettweiler
Deine Antwort ging gar nicht auf meine Frage ein

Sogar ausgezeichnet und vollständig.

Entspricht bloß nicht deiner Intention.

Mayahuel  04.05.2023, 12:01
@TJDettweiler
Von mir aus

Sag mir im Detail, warum die Antwort nicht auf die Frage eingeht.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

Auf die Idee dass die Frage für mich beantwortet werden soll und nicht für dich oder wer auch immer kommst du gar nicht?

Für dich werden Fragen hier nur gestellt um sich über andere lustig zu machen. So wie du es tust.

Mayahuel  04.05.2023, 12:05
@TJDettweiler
 Frage für mich beantwortet werden soll

und zwar so beantwortet, wie du die Antwort gerne hättest.

TJDettweiler
Fragesteller
@Mayahuel

Ne, jemand hat mir hier die Frage beantwortet. Mit Hilfe von Rückfragen. So wie lernen normalerweise funktioniert.

Wenn du wissen willst welch, dann warte bis zur Auszeichnung ab

Queer sind alle von LGBT+. Es ist ein Sammelbegriff. Bisexualität ist ein einzelner Unterpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
TJDettweiler
Fragesteller

LGBTQIA+ Community. Das Q steht für Queer

Loka95  04.05.2023, 10:37
@TJDettweiler

Oder für Questioning. Also für Leute die nicht genau wissen was sie sind oder weiteres sind, was weder zu LGBT, noch zu I oder A passt. Es ersetzt im Grunde einfach das +.

TJDettweiler
Fragesteller
@Loka95

LGBTQIA+ warum lässt du das Q aus? Steht offiziell für Queer

Loka95  04.05.2023, 10:59
@TJDettweiler

Ich lasse nicht das Q aus, sondern nutze die kurze Schreibform, weil mir das andere zu lang ist.

TJDettweiler
Fragesteller
@Loka95

Ja, gut aber es wird trotzdem offiziell als Queer deklariert und nicht als Questioning. Wobei das als Sexualität anzusehen ist dann auch etwas fragwürdig. Wobei man sich natürlich in der Questioning Fase befinden kann und sich somit in noch keiner Sexualität festlegt.

Loka95  04.05.2023, 11:06
@TJDettweiler
Also für Leute die (...) weiteres sind, was weder zu LGBT, noch zu I oder A passt. Es ersetzt im Grunde einfach das +.