Habt ihr euch vor eurer Klasse geoutet?

Und wenn ja, wie waren die Reaktionen?

Easygoing775  28.12.2023, 17:52

Warum muss man sich ueberhaupt outen? Geht doch niemanden was an.

Biervorkoster
Fragesteller

Viele die sich geoutet haben sagen es wäre für sie befreiend gewesen das gesagt zu haben

16 Antworten

Habe ich damals gemacht, weil man da als trans Person nunmal nicht wirklich drum herum kommt. Die Reaktionen darauf waren überraschend positiv.

Aber meine Sexualität geht in dem Sinne niemanden etwas an. Die haben sie dann halt beiläufig in Gesprächen mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Erstmal: Ob man sich outen will bzw. muss ist immer eigene Entscheidung

Ich hab mich nicht vor meine Klasse gestellt und laut geschrien: Hallo ich bin Karoline und bin panromantisch heterosexuell. 😂

Da es sich durch irgendwen aber ein bisschen rumgesprochen hatte, wurde ich es machmal gefragt und hab offen und ehrlich geantwortet queer zu sein. Außerdem hab ich mich vorher schon in Diskussionen immer auf die 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ Seite gestellt und ein queeres Armband getragen.

Deswegen hatte ich nicht wirklich ein Outing, weder durch mich noch durch andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angelesenes Breitbandwissen u. selbst queer

Würde ich sowieso nie tun, Reaktionen hin oder her, denn

  1. Geht das niemanden was an.
  2. Interessiert das vermutlich auch niemanden.
  3. Hätte es weder für mich noch für mein Umfeld irgendeinen positiven Effekt.

Unterm Strich hätte ich einen potentiellen "Problemgenerator" mehr erschaffen und keinerlei Nutzen daraus gezogen. Vielleicht bin ich auch noch einigen auf den Sack gegangen, die von diesem Thema sowieso schon die Nase voll haben. Daher: schlechte Idee.

Ich habe mich damals in meinem Freundeskreis geoutet, nicht bei der ganzen Klasse oder Stufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

An diesen Punkt bin ich auch. Ich möchte mich als Non-Binär outen. Kann dir leider nicht sagen wie du es machen sollst außer das du perfekt bist wie du bist.