Lehrer fragen mich Alex nennen zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wo möglich auf jeder Schule und bei jedem Lehrer anders, aber wenn du nicht danach fragst wirst du es nicht herausfinden, weil möglich ist es schon.

Bei mir war es so, dass meine Mutter es meinem Klassenlehrer erzählt hat und er hat dann auch dafür gesorgt, dass die Schulleitung davon erfährt und somit auch alle anderen Lehrer die ich hatte und eben meine Klasse. Das war 2017 seit dem wurde ich in der Schule nur noch bei meinem neuen Namen genannt von Lehrern und Schülern und auf meinen Zeignissen stand ebenfalls mein neuer Name drauf. Die Namensänderung hatte ich allerdings erst ende 2020 dann durch. Meine Schule ist damit allerdings sehr offen und gut umgegangen sie hatten sogar einmal extra eine Transfrau eingeladen welche mich, meine Tutoren und die Schulleitung eben etwas aufgeklärt hat und informiert hat. Also meine Schule war da sehr hilfsbereit dafür, dass ist wahrscheinlich leider auch nicht an jeder Schule so.

Also wenn du mit einem Lehrer darüber sprichst kann es sehr gut ausgehen, im schlimmstem Fall sagen sie dir, dass es nicht möglich ist, aber ein Versuch ist es wert, hab nur Mut und sei du selbst. Es ist schonmal eine Last weniger beim richtigen Namen genannt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Nudeltopf593  24.04.2024, 23:01

Also ich habe auch einen Transkumpel und er hat sich geoutet und auch die lehrer darum gebeten ihn jetzt Milo zu nennen. Viele lehrer hatten kein Problem damit aber es gibt natürlich ein, zwei lehrer die dich trotzdem weiterhin Marie nennen werden. Ich hoffe du hattest Erfolg(falls du dich jetzt schon geoutet hast) VG🏳️‍🌈

Puh, ganz ehrlich, ich weiß nicht wie die Lehrer drauf reagieren. Es wird Lehrer geben die sich weigern. Es wird aber mit sicherheit auch welche geben, die sagen, ok können wir machen. Aber vielleicht gibt es such die, die dich dann aus Versehen vor der Klasse outen, weil sie vergessen, dass sie dich nur in Privatgesprächen Alex nennen sollen.

(Ist bei einer anderen in meiner Klasse passiert.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie4456
Fragesteller

Wie hat dan die Klasse reagiert?

mal1efrage  02.03.2024, 22:26
@Marie4456

Wir waren alle erstmal verwirrt wen der Lehrer meint. Und die Petson ist dann halt rot geworden und es war ziemlich sichtbar wie unwohl sie sich gefühlt hat.

In der Pause kamen dann erste Kommentare von einzelnen, dass es nur ne Phase ist, oder dass sie sich nicht so aufspielen soll.

Ne Woche später war die Klasse in zwei Lager geteilt. Die deutliche Mehrheit hat gemobbt und wenige haben die arme unfreiwillig geoutete unterstützt.

Also im großen und ganzen hat meine Klasse es nicht gut aufgenommen und auch zwei Jahre nach dem Outing kommen noch gemeine Kommentare.

Du müsstest dich in der Klasse outen, bevor dich die Lehrer mit dem neuen Namen ansprechen.

Such das Gespräch mit dem/der Schulsozialarbeiter/in und danach mit der Schulleitung und äußere deinen Wunsch. Im Anschluss werden die Lehrer informiert.

Ja, frag sie. Aber vermutlich werden sie dich trotzdem zumindest aus Versehen ab und zu deadnamen (passiert selbst den besten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈

Klar kannst du das machen (wenn du bei deinen Lehrern das Gefühl hast, dass sie das akzeptieren, sonst weiß es wahrscheinlich schnell dein ganzes Umfeld). Meine Lehrer waren da ALLE sehr verständnisvoll (wobei ich es den meisten erst nach meinem Outing vor der Klasse gesagt hab). Es ist natürlich allerdings die Gefahr da, dass sie dich aus Versehen im Unterricht dann auch vor der ganzen Klasse so nennen und du dich dann erklären müsstest (also überleg es dir gut wenn du es der Klasse noch nicht sagen willst). Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, jederzeit gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin trans FtM