Vor der ganzen neuen Klasse outen?

3 Antworten

Also das mit dem Namen kannst du, denke ich, definitiv ansprechen. Das würde ich deinen Lehrer*innen so sagen, dass du diesen Namen bevorzugst. In der Klasse kannst du dich dann entsprechend mit "Alex" vorstellen. Also gar nicht erst deinen Deadname nennen.

Du kannst deinen Lehrer*innen sagen, dass du diesen Namen lieber hast. Wenn die dich so kennenlernen, sollte das ja kein Problem sein.

Wenn du dich besser damit fühlst, kannst du ja deine Eltern bitten, mitzukommen, wenn du mit deinem Lehrer*innen redest.

Dass du non-binary bist, würde ich nur dann erwähnen, wenn es wirklich relevant ist. Es kann nämlich leider sein, dass es intolerante Menschen gibt, die dich dann deswegen ausgrenzen oder mobben; diese Gefahr besteht leider. Daher würde ich das wirklich nicht jedem sagen, einfach zu deiner Sicherheit.

Ich kann verstehen, dass du offen damit umgehen willst, aber manchmal ist es sicherer, das nicht anzusprechen. Deinen gewünschten Namen kannst du ja trotzdem sagen.

Ich wünsche dir alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Marie4456
Fragesteller

Sollte ich dann vor der ersten Stunde zu meinen Lehrer gehen und ihn das fragen?

Ich würde mich einfach als alex vorstellen vor der Klasse. Die Lehrer kannst du ja vorm Unterricht kurz ansprechen und denen sagen, dass du alex genannt werden möchtest, auch wenn du in deren Unterlagen anders drin stehst.

Hallo!

Ich bin trans (FTM) und habe mich auch bei meiner Klasse (zwanghaft) geoutet.

Meiner Erfahrung nach ist es besser, es dem Lehrer erstmal anzuvertrauen, um Konflikte erstmal zu vermeiden. Du kannst den Lehrer oder die Lehrerin darauf ansprechen, das du dich mit dem Namen Alex wohler fühlst und damit angesprochen werden willst. Du kannst auch verlangen, das der Name in das Klassenbuch geschrieben wird, das können die machen und das haben sie auch bei mir. Am besten wenn es zu Dingen wie Mobbing kommt sofort an den Lehrer richten, ab ich denke das weißt du auch selbst :)

Du kannst den Lehrer auch bitten, deinen Eltern davon nichts zu erzählen, falls du willst, das sie es nicht erfahren.

Sei dir deinen Rechten bewusst bei dieser Sache, Lehrer tun gerne so, als hätten die Schüler nicht das Recht für sowas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung